Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme mit HSFLD241

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme mit HSFLD241 (949 mal gelesen)
ghghgh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ghghgh an!   Senden Sie eine Private Message an ghghgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghghgh

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2015

ANSYS Mechanical 14

erstellt am: 26. Jun. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file.png


APDL-Skript.txt

 
Hallo,

ich möchte eine Wasser gefüllte Zelle 2D simulieren, die von einer starren Platte links gegen eine starre Platte rechts gedrückt wird.

Hierzu nutze ich die Symmetrie aus, also ist das Ganze einmal halbiert.

Für die Flüssigkeit möchte ich HSFLD241 Elemente nutzen.

Zum Einsatz kommt ANSYS Mechanical 14. Für den Einsatz dieser Elemente muss ein APDL Skript genutzt werden, welches Ihr im Anhang findet.

Leider funktioniert das Ganze nicht wie es soll. Wenn das Skript deaktiviert ist, klappt die Simulation (wenn auch mit einigen Fehlern). Sobald aber das Skript aktiviert ist, bricht er nach etwa 25 Iterationen ab (obwohl diese auf 50 hochgesetzt wurden).

Das Skript ist im TRANSIENT(A5) Teil eingehängt (also vor LÖSUNG(A6)). Leider habe ich keine Erfahrung mit den APDL-Skripten, sodass ich dieses teils ergoogelt habe.


Kann mir da jemand helfen? Wäre wirklich sehr freundlich 
Weitere Infos gebe ich natürlich gerne 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ghghgh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ghghgh an!   Senden Sie eine Private Message an ghghgh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghghgh

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2015

ANSYS Mechanical 14

erstellt am: 27. Jun. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png


bild2.png

 
Da ich die HSFLD241 Elemente nicht zum laufen bekomme, teste ich nun mit FLUID79 und FLUID29.


Die Fluid79 benötigen wohl kein FSI-Interface, sodass die Implementation für mich theoretisch leichter ist.

Unter MODELL(A4) ist folgendes Skript der betreffenden Geometrie hinterlegt:

et,matid,fluid79
MP,EX,1,0.0022
MP,DENS,1,1.0e-15
keyopt,matid,3,0

An der Symmetrieebene ist ein Druck beaufschlagt. Und zur Zellmembran hin ist ein "Verbund-Kontakt" realisiert.

Für den ersten Substep scheint die Lösung optisch richtig zu sein. Beim folgenden Substep ist der hydrostatische Druck auf einmal verschwunden und für jeden weiteren Schritt "fließen" die Elemente weg, siehe Bilder.


Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald1802
Mitglied
Mechatronikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Harald1802 an!   Senden Sie eine Private Message an Harald1802  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald1802

Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2010

Ansys19.1

erstellt am: 10. Apr. 2019 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghghgh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Problem letztendlich gelöst? Meine Frage deshalb, da ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich möchte eine mit Gas gefüllte Blechdose deformieren, dessen Innendruck mit der Volumenabnahme nach dem Gasgesetz zunimmt. Leider bekomme ich keine Konvergenz her........

lg

[Diese Nachricht wurde von Harald1802 am 10. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz