| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Das FEM-Netz der Zukunft – Komplexität meistern, Vernetzung automatisieren!, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Symmtrische Darstellung (2528 mal gelesen)
|
torbinski Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Feb. 2014 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich starte gerade mit Ansys, um mich auf meine Masterarbeit vorzubereiten. Eine einfache bringt mich dabei fast zur Verzweiflung. Auch im Internet konnte ich leider keine Lösung finden. Ich habe als Übung eine symmetrisches Bauteil untersucht und zur Zeiterspannis nur das halbe Bauteil untersucht. Die Symmetrie habe ich über "Symmetrie-Bereich" erstellt und die reibungsfreie Lagerung an der Spiegelebene erzeugt. Wie kann ich jetzt das komplette Bauteil als Ergebniss darstellen? Folglich beide Hälften? Mir wird immer nur die eine Hälfte dargestellt. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAL Mitglied koffeinbetriebender Taschenrechner

Beiträge: 241 Registriert: 10.01.2009 Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel
|
erstellt am: 20. Feb. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torbinski
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 20. Feb. 2014 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torbinski
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 21. Feb. 2014 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torbinski
Hallo, mit eingeschalteten Beta-Optionen geht das in Workbench auch. Siehe Beispiel. Man braucht bei der Darstellung allerdings einen kleinen Versatz (hier 1e-12), ist halt noch Beta. Geht sowohl kartesisch als auch polar, hilfreich auch für zykllisch symmetrische Modelle. Es wird sowohl das Netz als auch das Ergebnis gespiegelt dargestellt. Viele Grüße CG ------------------ Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de [Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 21. Feb. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 21. Feb. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 21. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torbinski Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Feb. 2014 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|