Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  drehung während der Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  drehung während der Simulation (1636 mal gelesen)
ibens
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ibens an!   Senden Sie eine Private Message an ibens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibens

Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2013

Pro E, ANSYS 13, Solid Edge

erstellt am: 03. Sep. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeiger_UY90.jpg

 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem in ANSYS 13. (nicht WB)
Eigentlich ist das Ziel miener Simulation ein Abwälzvorgang bei dem eine Plastische Umformung stattfindet.
Zum testen, wie ich das Drehen während der Simulation realisieren kann, habe ich mir als einfaches Modell einer rechteckigen Platte mit einer Bohrung angefertigt.
Diese soll nun einfach um einen definierten Winkel, z.B. 90 Grad gedreht werden.
Bei einer verschiebung stellt das ganze kein Problem dar. Hier kann ich einfach als "Displacement" die Strecke angeben.
gebe ich aber im Zylindrischen Koordinatensystem als "UY" einen Wert ein, wird das Bauteil leicht gedreht und dabei stark vergrößert.

Das angehängte bild zeigt das. Hier habe ich ein "UY" von 90 angegeben. Das kleine mit weißen Linien dargestellte Modell war die Ausgangsform.

Es sieht für mich ganz so aus, als wenn jeder knoten in seinem Knotenkoordinatensystem einfach tangential um die Strecke "UY" verschoben wird.
Wie kann ich eine Drehung realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Sep. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibens 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit /angle,... . Parameter dazu siehe in der Hilfe.

Wenn es nicht nur die Darstellung sein soll, sondern die Drehung im aktiven Koordinatensystem, dann bei Flächen mit arotat,...
------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 03. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wosch am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibens
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ibens an!   Senden Sie eine Private Message an ibens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibens

Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2013

Pro E, ANSYS 13, Solid Edge

erstellt am: 03. Sep. 2013 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hilft mir aber leider bei meinem Problem nicht weiter.
Ich möchte weder die Ansicht, noch das Bauteil VOR dem Durchführen der Berechnung drehen sondern es soll währen der Berechnung eine Drehung ausführen, um eben einen Abwälzvorgang simulieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Sep. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibens 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Anregung vielleicht mal die Antworten zu folgendem Beitrag lesen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007289.shtml

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibens
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ibens an!   Senden Sie eine Private Message an ibens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibens

Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2013

Pro E, ANSYS 13, Solid Edge

erstellt am: 04. Sep. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In diesem Fall wird dem Bauteil ja keine Rotation vorgegeben. Die Rotation wird ja durch verschieben der Platte erreicht. Damit wird wieder nur eine translatorische Verschiebung aufgeprägt.
Das hilft mir leider nicht weiter.

Ich bin mittlerweile dabei, es über Pilotknoten zu versuchen. Ich kann auch einen Pilotknoten im contactmanager erstellen und mit einer Fläche verbinden.
Aber wenn ich diesen Knoten drehe, wird trotzdem das Bauteil beim Drehen vergrößert und drehwinkel lässt sich nicht einstellen

Für die Drehung verwende ich dann die Bedingung "Rotz"

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 04. Sep. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ibens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

über den Pilotknoten müsste es auf jedem Fall gehen. Evtl. musst du NLGEOM,ON verwenden.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibens
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ibens an!   Senden Sie eine Private Message an ibens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibens

Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2013

Pro E, ANSYS 13, Solid Edge

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an euch, besonders an MESHPARTS.
die Nichtlineare Rechnung einzuschalten hat das Problem gelöst.
Das Bauteil dreht sich jetzt genau so, wie es soll.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibens
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ibens an!   Senden Sie eine Private Message an ibens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibens

Beiträge: 13
Registriert: 03.09.2013

Pro E, ANSYS 13, Solid Edge

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann probier ich das jetzt auch noch als erledigt zu markieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz