Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schnittdarstellung in Ansys Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schnittdarstellung in Ansys Workbench (10308 mal gelesen)
gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 22. Aug. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Krutzifix.jpg

 
Aloha,

Wenn ich in der Workbench im Mechanical Bedingungen setzen möchte (Flächenverbunde, Körper-Körper Verbindungen), komme ich manchmal, wie hier im Anhang zu sehen, an Punkte, in denen es deutlich praktikabler ist, mithilfe eines Schnittes vorzugehen, anstatt über die Multilayerauswahl von Ansys sich durchzuraten, welche Fläche denn nun die gesuchte sein werde..

Leider macht mir Ansys dabei einen mitteldicken Strich durch die Rechnung: Die Darstellung von Volumenkörpern in Schnitten ist mMn eine Zumutung. Kennt ihr eine Möglichkeit, sich das als gescheiten Volumenkörperschnitt anzeigen zulassen und nicht als so ein halbherziges Schalenmodell?

Grüße,
gregg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Aug. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibt es keine anderen Optionen - der Schnitt wird immer so aussehen.
Ich arbeite immer mit den Funktionen (Rechtsklick):
- Hide Body
- Show All Bodies
- Hide All Other Bodies
Das klappt ganz gut, probier es mal aus...
Wenn Du Kontakte definiert hast, gibt's dann auch so nette Funktionen wie "Hide All Other Bodies"

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 23. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Aug. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

D.h. eine Option für den Schnitt gibt es doch:
Wenn Du das Mesh einschaltest!
Allerdings kannst Du dann nur noch ausenliegende Flächen wählen.

... Also doch Körper ein- und ausblenden (wie gesagt ich komm gut damit klar)

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Aug. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Vernetzen hatte ich auch schon probiert, aber das sieht sehr eigenartig aus. Nunja.. sehr schade.

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt werde ich zumindestens keine Zeit mehr aufs Ausprobieren verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Ein- und Ausschalten habe ich auch lange Zeit gemacht. Inzwischen verwende ich das kaum noch. Stattdessen die verdeckte Selektion. Das sind die Ebenen-Symbole unten links.

Bsp: Ich habe ein graues und ein blaues Bauteil, zwischen denen ich Kontakt definieren will. Dann klicke ich an die Stelle, an der die beiden (!) verdeckten Kontaktflächen liegen.
Dann blenden sich die Symbole ein. Die grauen Symbole sind für die Flächen des grauen Bauteils, analog die blauen. Über die Tiefe kann ich dann wählen (von vorn ausgehend) welche Fläche ich haben möchte, sozusagen entlang einer Nadel, mit der ich durch das Modell durchsteche. Damit kriege ich also mit nur einem Klick am Modell alle Flächen über die Verdeckt-Symbole und kann sie den Kontakt-Seiten zuordnen.

Bei Mehrfachselektion geht das auch. Das einzige das man beachten muss: die erste Fläche (das linke Symbol) typischerweise nochmal anklicken um es aus der Mehrfachselektion zu entfernen (weil man diese Fläche meist nicht will).

Ist das verständlich? Vermutlich nur, wenn man neben dem Lesen gleich klickt....

Gruß
CG


------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gregg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,
das mit der Mehrfachselektion hat bei mir nie geklappt - jetzt geht's!
Danke und U's von mir 

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gregg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gregg an!   Senden Sie eine Private Message an gregg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gregg

Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2013

Catia V5R16
Creo 1.0 Parametrics
Ansys Workbench 14.0
Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Mehrfachselektion benutze ich seitdem ich Ansys benutze. Die Funktion finde ich wirklich klasse (außer zu den Momementen, in denen sich zwei exakt gleich große Flächen im Abstand 0,00irgendwas befinden und von Ansys die gleichen Farben für die Elemente vergeben wurden)

Trotzdem vielen Dank - hilft sicherlich anderen Suchenden weiter.

Für mein Problem bleibt mir jetzt nur zu hoffen, dass die Entwickler von Ansys eine derartige Funktion einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz