Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt 2D-Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt 2D-Modell (1848 mal gelesen)
durch0teiler11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von durch0teiler11 an!   Senden Sie eine Private Message an durch0teiler11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durch0teiler11

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 07. Aug. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt.JPG


Verformung.JPG

 
Hallo,

ich habe ein wie rechts dargestelltes Modell. Die untere Scheibe stellt eine Wand dar und ist unten in allen Richtungen unverschieblich gehalten. Die obere Fläche stellt eine Betondecke dar und ist rechts in Y-Richtung gehalten und liegt links auf der Wand auf. Die Decke ist an der oberen Kante mit einer Kraft nach unten (-Y-Richtung) belastet.
Die Kontrasteinstellungen zwischen Wand und Betondecke habe ich angefügt. Allerdings soll ein Reibbeiwert von 0,6 eingegeben werden, nicht wie hier dargestellt 100.

Wenn ich den Kontakt auf Verbund stelle funktioniert alles wunderbar.
Da ich jedoch das "abhebend" der Decke am linken Rand simulieren will möchte ich auf einen reibungsbehafteten Kontakt zurückgreifen.
Leider findet ANSYS den Kontakt nicht und die Decke verschiebt sich einfach durch die Wand hindurch.

Wo könnte der Fehler liegen?


In einem 3D-Modell funktioniern die von mir gewählten Einstellungen einwandfrei.

Weitere Randbedingungen:
- lineare-elastisches Materialverhalten
- große Verformungen aktiviert
- Modell in Z-Richtung komplett gehalten


Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für durch0teiler11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn der Spalt zwischen den beiden Teilen Null ist, die Kontaktbehanldung auf "Auf Berühren anpassen" einstellen.

Wenn der Spalt ungleich Null ist und beibehalten werden soll, die Last langsamer steigernm, Pinball Radius erhöhen und/oder auf eine weggesteuerte Belastung (mehrfach im Forum behandelt) umstellen.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

durch0teiler11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von durch0teiler11 an!   Senden Sie eine Private Message an durch0teiler11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durch0teiler11

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 07. Aug. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Gebhardt,

der Spalt zwischen den beiden Teilen ist Null und die Kontaktbehandlung steht auf "Auf berühren anpassen" (siehe Bild vom ersten Post).

Gibt es weitere Ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

durch0teiler11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von durch0teiler11 an!   Senden Sie eine Private Message an durch0teiler11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für durch0teiler11

Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2013

erstellt am: 08. Aug. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat den keiner einen Lösungsvorschlag für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 08. Aug. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für durch0teiler11 10 Unities + Antwort hilfreich

hier gibt es einige Hinweise:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007671.shtml#000003

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz