Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem Zahnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktproblem Zahnräder (2317 mal gelesen)
TGebbe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TGebbe an!   Senden Sie eine Private Message an TGebbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGebbe

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2013

Ansys 14.0 Workbench

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnverformung.jpg

 
Hallo Forum,

ich möchte Kontakt mit zwei Zähnen in Ansys Classic herstellen. Ich gebe am oberen Zahnrad einen Verdrehwinkel vor und das untere Zahnrad ist fest. Desweiteren benutze ich das Kontakttool mit Surface to Surface, Penatly method, stiffness update after each iteration. Woran liegt das oder welche Einstellung muss noch vornehmen, dass der Kontakt gefunden wird?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 05. Aug. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TGebbe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Schau dir mal die frage an. die Antwort ist die selbe. insbesondere die weggesteuerte Rechnung
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007671.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGebbe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TGebbe an!   Senden Sie eine Private Message an TGebbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGebbe

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2013

Ansys 14.0 Workbench

erstellt am: 08. Aug. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank, ich bin jetzt zur Workbench 14.0 umgestiegen. Weggesteuert lässt sich das berechnen, jedoch bricht der Solver nach einer bestimmten Zeit immer ab. Da ich einfach beide Zahnräder abhängig vom Übersetzungsverhältnis weggesteuert drehen lassen, muss er doch so lange rechnen bis mein Zahnrad z.B. die vorgegebenen 20° gedreht hat. Der Solver bricht aber nach ca. 12° ab, genau an dem Punkt wo der zweite Kontakt zwischen den Zähnen verlassen wird und nur noch Kontakt bei einem Zahnpaar besteht.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Aug. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TGebbe 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na wenn du beide Zahnräder mittels einer Randbedingung (also 2 Randbedingungen) im entsprechenden Übersetzungsverhältnis drehst, dann brauchst auch keinen Kontakt.
bzw. wenn du einen einbaust, bekommst du schöne zwängungen im Model.

Also am Abtrieb lieber einen Wiederstand (z.b. Totrsionsfeder) und keine RB. Die größenverhältnisse und Abstände der Zahnräder bestimmen dann das Übersetzungsverhältnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGebbe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TGebbe an!   Senden Sie eine Private Message an TGebbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGebbe

Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2013

Ansys 14.0 Workbench

erstellt am: 08. Aug. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank,

das mit dem Widerstand habe ich auch erst versucht.

Einmal habe ich es mit einer Feder (Körper-Lagerung) versucht, da hat die Berechnung auch erst geklappt, nur nach kurzer Eingriffszeit wird der Kontakt verlassen und das Zahnrad dreht durch das andere hindurch. Welche Möglichkeit gibt es sonst eine Torsionsfeder zu intergrieren?

Und zum Anderen habe ich versucht einfach ein Moment anzutragen, das funktionierte leider auch nicht, da das Zahnrad mit dem Moment beim finden des Kontaktes einfach verschwindet, obwohl das Zahnrad bestimmt gelagert ist. Hierbei sieht es so aus, als wenn sich das Zahnrad in der Ebene x-z-Ebene einfach aufbläht, wenn um y gedreht wird.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank und Grüße

[Diese Nachricht wurde von TGebbe am 08. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz