Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Automatisierung von Flächenerstellung durch Scripting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Automatisierung von Flächenerstellung durch Scripting (1717 mal gelesen)
Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 01. Aug. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich würde gerne den Aufbau eines Modells mit Hilfe eines Scripts automatisieren für eine Parameterstudie. Da ich mich in Java bzw. scripting nicht so gut auskenne, wollte ich das Script aufnehmen und dann die Zahlen bzw. Koordinaten der Konstruktionspunkte verändern. Ich bin schon soweit, dass ich die Skizzen durch ein Skript automatisch erstellen kann, aber ich wollte auch das Erstellen der Flächen, Named selections (Komponenten?)etc. automatisieren. Ich dacht, das kann ich aufnehmen über recording journals aber in den erstellten files steht nichts brauchbares drin. Im Scripting guida habe ich auch nicht wirklich was hilfreiches gefunden... Danke schonmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 01. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

journals nehmen keine Modellierungsbefehle auf.

Wenn es um geometrie und netze automatisiert erstellen geht, dann ist man mit APDL bestens bedient. Siehe Ansys Mechanical APDL Hilfe.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

APDL kenne ich und habe auch damit gearbeitet, nur leider ist es bei unserer Version (Research Academic 14 oder sowas) an der Uni nicht mit inbegriffen... Obwohl eigentlich bei den Beschreibungen die ich gelesen habe, drinsteht, dass es in der workbench ab Version 12.0 immer mit inbegriffen ist...) Da ich mit der Workbench nicht so zurecht komme, habe ich einen anderen Weg gesucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist mir auch neu: academic resaearch sollte apdl haben.

Gruß
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben anscheinend nur den Fluid Teil gekauft und  den Mechanik Teil nicht wo APDL Mechanics ja dazu gehört... Erst hieß es, sie haben nur vergessen, den Teil runterzuladen, weil wir den am Institut nicht brauchen, dann hat der Zuständige es runtergeladen, aber von der falschen Version (14.5) wo wir keine Lizenz dafür haben und dann hieß es auf einmal, dass APDL Mechanics bei unserer Version gar nicht enthalten ist... oder kann ich im Skripting Fenster (tolls->scripting...-> open command window)einfach APDL Befehle eingeben?
VielenDank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

APDL sollte unter Ansys Mechanical APDL (die klassische Oberfläche, kein Workbench) auf jedem Fall vorhanden sein. Hierzu Ansys Mechanical APDL starten und einen APDL-Befehl in die Kommandozeile eingeben.

Unter Workbench lassen sich APDL-Befehle als Command Object in bspw. Design Modeler einbinden. Einfach ein Element im Model Tree rechts anklicken und Command Object auswählen. Es erscheint ein Text-Fenster, wo man APDL eingeben kann. Diese Befehle werden aber erst beim Lösen auch von Ansys Mechanical APDL interpretiert, nicht von Workbench.

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir eigentlich alles klar, aber wir haben kein Classic, nur noch die Workbench 14.0 und bei der Workbench ist in der Toolbox das APDL Mechanics nicht vorhanden... APDL Mechanics hab ich nur zu Hause, von meiner letzten Abschlussarbeit eine knotenbeshcränkte Studentenversion. Aber wenn ich es in der WB nicht einbinden kann, bringt mir das ja auch nix... deshalb auch so umständlich mit dem JScript... So ist das an den Instituten, nach dem Motto: "Not macht erfinderisch!"... Da macht arbeiten so richtig Spaß! ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom888 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom888

Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 02. Aug. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marabelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass es sich bei dir um eine CFX- oder Fluent-Simulation handelt? Aus der CFX-Hilfe (Chapter 16: Power Syntax in ANSYS CFX) entnimmt man leicht:

"Programming constructs can be used within CCL for advanced usage. Rather than invent a new language, CCL takes advantage of the full range of capabilities and resources from an existing programming language, Perl. Perl statements can be embedded in between lines of simple syntax, providing capabilities such as loops, logic, and much, much more with any CCL input file. Lines of Power Syntax are identified in a CCL file by an exclamation mark (!) at the start of each line. In between Perl lines, simple syntax lines may refer to Perl variables and lists."

Viele Grüße
Tom888


Edit: Ich sehe gerade, dass du schon bei der Geometrieerstellung skripten möchtest. Dafür ist in diesem Zusammenahng Perl/CCL wohl doch nicht geeignet.

[Diese Nachricht wurde von Tom888 am 02. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Marabelle
Mitglied
Student Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marabelle an!   Senden Sie eine Private Message an Marabelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marabelle

Beiträge: 22
Registriert: 12.07.2013

APDL Mechanics (beschränkte Studentenversion)
ANSYS Academic Research CFD (version 14.0)(ohne APDL)
ANSYS FLUENT 14.0

erstellt am: 02. Aug. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Perl nutzen wir auch zum auswerten... HAbe gesehen, dass man bei dem Eingabefenster Typhon oder sowas benutzen muss/kann... puh... noch eine Programmiersprache... weis da jemand eine gute Anleitung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz