Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnisinterpratation und Ansysberechnungsgrundlage?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnisinterpratation und Ansysberechnungsgrundlage? (1548 mal gelesen)
MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 23. Jul. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiss jemand die Berechnungsgrundlage (Formel) mit der Ansys die Längenänderung aufgrund thermischer Vorgänge berechnet? Wie in anderen Threads beschrieben versuche ich den Verzug von Bauteilen zu Berechnen und zwar in jede Richtung. Ich habe ein geripptes Rohr, welche untreschiedlich stark gerippt ist. Ganz gleich der Rippung ist das Rohr immer 5,20 m lang bevor es in einer wärmeren Umgebung eingesetzt wird. Wenn ich also jetzt nur die thermische Ausdehnung berechne (in jede Richtung getrennt voneinander), dann dürfte diese ja ganz gleich der Berippung stets die gleiche sein, wenn man zur Berechnung der thermischen Längenänderung die Formel:

Delta_l = L_null*alpha*Delta_T

nimmt. In irgendeiner Literatur hatte ich auch den Vermerk über einen Zylinder (was ein Rohr ja auch ist) gelesen, dass ganz gleich ob es sich um einen Holhl oder Vollzylinder handelt, die Längenänderung die gleiche ist. Das bedeutet es dürfte die Mantelfläche keinen Einfluss auf die in Längsrichtung (quer zur Mantelfläche) haben. Bei mir sieht es jedoch etwas anders aus. Je nachdem wie ich die Mantelfläche berippe, desto unterschiedlicher Fallen die Ergebnisse aus. Ist meine angenommenen Formel nur eine starke Vereinfachung oder woran könnte es noch liegen? Am Netzt dürfte es nicht liegen, da ich unterschiedlich feine Netze verwendet habe um den Netzeinfluss zu untersuchen und die Kurven (ganz gleich des Netzes) liegen übereinander. Daher jetzt eben die Frage ob es sich bei der Formel um eine starke Vereinfachung handelt und die Annahme das ausschließlich die Ausgangslänge eine Rolle spielt falsch ist. Auch wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte, wie Ansys thermische Längenänderung (wenn keine weiteren Randbedingungen vorliegen) berechnet, ich habe dies bezüglich leider nichts gefunden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Jul. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

>>weiss jemand die Berechnungsgrundlage (Formel) mit der Ansys ...

Ich kann das nicht mit eigenen Worten erklären, aber studiere doch die Online-Hilfe:
Mechanical APDL Element Reference, Mechanical APDL Theory Reference
>>Am Netzt dürfte es nicht liegen

Aber die Auswahl geeigneter Knotenelemente ist von Bedeutung.
Suche in Mechanical APDL Element Reference die Beschreibung der von Dir verwendeten Elemente und folge den Links zur Beschreibung der entsprechenden Berechnungsgrundlagen in der Mechanical APDL Theory Reference.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 24. Jul. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es einen Materialmix (z. B. Stahlrohr mit aufgewalzten Alu-Rippen)? Ist die Temperaturverteilung immer die gleiche oder wird die mit TUNIF definiert? Ist die Referenztemperatur gleich? Ich vermute, dass das DeltaT nicht identisch ist. Welche Varianten werden denn miteinander verglichen und wo unterscheiden sich die Ergebnisse (grafische Gegenüberstellung wäre hilfreich).

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 25. Jul. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


834670px455x340b.jpg

 
Danke für eure Antworten. Ich arbeite komplett mit Workbench. Die Temperatur ist immer die gleiche. Also ich habe eine konstante Anfangstemperatur über das gesamte Bauteil und dann eine niedrigere konstante Endtemperatur.

Wenn ich jetzt beispielsweise die Wandstärke s, DN, da oder die Berippung an der Außenseite vergrößere (Dicke die Rippen), dann verändert sich bei sonstigen konstant gehaltenen Randbedingungen die Längenänderung Delta_L, was ja eigentlich nicht sein sollte (meinem Verständnis nach), da diese beim Verzug in Längenrichtung keinen Einfluss haben sollten.

viele Grüße, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 26. Jul. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,
Über welche Größenordnung redest du denn?
Wenn die Rippen Spannungen in radialer Richtung erzeugen, bekommst du über die Querdehnung eine kleine Dehnung in Längsrichtung.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 26. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 26. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 26. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 30. Jul. 2013 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusHeinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ist das Teil gelagert? Vielleicht ergibt sich auch ein Einfluß daraus?
Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 30. Jul. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Einfluss der Lagerung habe ich schon ausschließen können. Eine stirnseite ist fixiert, die andere ist frei. Wenn ich beide Seiten frei wähle, kommt jedoch in der Summe exakt die gleiche Verformung heraus. Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz