Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Schleife/ Probleme mit vwrite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Schleife/ Probleme mit vwrite (4970 mal gelesen)
Victor Thorn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Victor Thorn an!   Senden Sie eine Private Message an Victor Thorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Victor Thorn

Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ehrenwerte Menschen von CAD.de,
als blutiger Anfänger in Ansys habe ich hier eine Frage zu einer do-Schleife und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte Knotenverschiebungen in einer externen Datei speichern. Auf grundlage anderen Beitragen in diesen Forum, habe ich folgende Befehlsfolge erstellt.
.
.
solve
finish

/post1
!Macro zum Ausführen der Schleife in GUI 
*create,Schleife,mac
nsel,all
*get,nanz,node,,count
*get,nmin,node,,num,min
narb=nmin
*dim,nkraft,array,nanz,4
! Schleifenbeginn
*do,i,1,nanz
!Knotenverschiebungen in alle Richtungen
*get,krx,node,narb,u,x
*get,kry,node,narb,u,y
*get,krz,node,narb,u,z
  nkraft(i,1)=narb
  nkraft(i,2)=krx
  nkraft(i,3)=kry
  nkraft(i,4)=krz
  narb=ndnext(narb)
*cycle
*enddo 
!Speichern der Datei
*cfopen,Ergebnis,txt
*vwrite,nkraft(1),nkraft(2),nkraft(3),nkraft(4)
(5F20.1)
*cfclos
*end

Schleife

In meiner Ergebnisdatei werden nun nur Knotenzahlen nach folgenden Schema eingetragen.
1 2 3
2 3 4
3 4 5

und eben nicht meine gewünschten Spalten

Wie bekomme ich meine gewünschten Verschiebungen in die Datei?

Ich bin um jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Gruß

Victor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 14. Dez. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Victor Thorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe zwar nur flüchtig drübergeschaut, aber mir viel auf:
DO,Par,IVAL,FVAL,INC
D.h. Du musst noch das inkrement (,1) definieren!
War's das? 

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Dez. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Victor Thorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlt vielleicht bei *vwrite,... noch etwas hinsichtlich der Formate?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Victor Thorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt es vielleicht so?
Code:
*create,Schleife,mac
nsel,all
*get,nanz,node,,count
*get,nmin,node,,num,min
narb=nmin
*dim,nnr,array,nanz
*dim,nux,array,nanz
*dim,nuy,array,nanz
*dim,nuz,array,nanz
! Schleifenbeginn
*do,i,1,nanz
!Knotenverschiebungen in alle Richtungen
*get,krx,node,narb,u,x
*get,kry,node,narb,u,y
*get,krz,node,narb,u,z
  nnr(i)=narb
  nux(i)=krx
  nuy(i)=kry
  nuz(i)=krz
  narb=ndnext(narb)
*cycle
*enddo
!Speichern der Datei
*cfopen,Ergebnis,txt
*vwrite,nnr(1),nux(1),nuy(1),nuz(1)
(4F20.1)
*cfclos
*end

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Victor Thorn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Victor Thorn an!   Senden Sie eine Private Message an Victor Thorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Victor Thorn

Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten !

Ich hab die Befehlsfolge von ChristophN eingegeben, erhalte dann aber folgende Fehlermeldung:
"Subscript range error.Parameter NUX is dimensioned as 1281x1, but location 1281x2 is being requested"

Ist dies jetzt ein Formatfehler und wenn ja welches Format muss ich wählen?

@deepblue:
Ich dachte das Inkrement bestimmt meine Schrittlänge also ob ich jeden oder nur jeden fünften,zehnten Knoten auslesen möchte. Weil dies default=1 ist hab ich es nicht extra eingegeben, aber selbst wenn ich es mache ändert sich leider nichts. Oder hab ich das mit dem Inkrement falsch verstanden?

Ändere ich die ürsprüngliche Befehlsfolge ab:
*create,Schleife,mac
nsel,all
*get,nanz,node,,count
*get,nmin,node,,num,min
narb=nmin
*dim,nkraft,array,nanz,4
*do,i,1,nanz
*get,krx,node,narb,u,x
*get,kry,node,narb,u,y
*get,krz,node,narb,u,z
  nkraft(i)=narb
  nkraft(i)=krx
  nkraft(i)=kry
  nkraft(i)=krz
  narb=ndnext(narb)
*cycle
*enddo 
*cfopen,Ergebnis,txt
*vwrite,nkraft(1),nkraft(2),nkraft(3),nkraft(4)
(5F20.1)
*cfclos
*end

Erhalte ich eine Tabelle wo links auch die Knotenwerte stehen, rechts in den Spalten aber nur 0.
Bevor jemand fraft, die Werte existieren. Ich kann sie mir über das GUI anzeigen lassen.
Ich hab nur keine andere Idee wie ich sie in eine separate Datei schreiben kann.

ich bin um jede Hilfe dankbar

Gruß Victor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Dez. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Victor Thorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Victor Thorn:
Ich hab die Befehlsfolge von ChristophN eingegeben, erhalte dann aber folgende Fehlermeldung:
"Subscript range error.Parameter NUX is dimensioned as 1281x1, but location 1281x2 is being requested"

Der Fehler sagt, dass du auf das Element nux(1281, 2) zugreifst, das Feld aber nur zu 1281x1 dimensioniert ist. In meiner Befehlsfolge kann ich nicht erkennen, dass außerhalb der Grenzen zugegriffen wird. Benutzt du denn das Feld auch außerhalb des Macros?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Dez. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Victor Thorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht muss doch mal mein Diskussionsbeitrag gelesen werden, oder irre ich mich hier?

Es ist zu empfehlen:
*vwrite,nkraft(1),nkraft(2),nkraft(3),nkraft(4)
(5F20.1'  ',E10.5,'  ',E10.5,'  ',E10.5)

(Und lass doch mal das *cycle weg)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz