Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraftverteilung möglich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraftverteilung möglich ? (8903 mal gelesen)
aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen,
ich habe nochmal ein grundlegendes Verständnisproblem zu Ansys workbench.
Wenn ich eine Kraft aufbringe, verteilt Ansys die aufgebrachte Kraft auf die entsprechende Fläche, soweit habe ich das doch richtig verstanden, oder?

Ich möchte nun im Prinzip eine Kraftverteilung aufbringen, d.h. ich möchte auf eine Fläche eine Kraft aufbringen, die sich auf dieser Fläche z.B. Sinusförmig verteilt. Ist sowas in Ansys workbench denn möglich?

Ich hatte die Idee es durch Einteilung in viele kleine Flächen zu machen und entsprechend auf jede Fläche eine Kraft wirken zu lassen. Nun frage ich mich, ob das immer noch das Gleiche ist, da ich ja nun mehrere Kräfte aufbringe? 

Ich denke ich müsste die ausgerechnete Gesamtkraft eher entsprechend zerlegen, oder?

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 25. Okt. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst im Eingabefenster der Last auf umschalten auf "Funktion".
Allerdings geht das nur mit einer Flächenpressung.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 25. Okt. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke für die schnelle Antwort.

Allerdings finde ich keine Flächenpressung, ist Druck gemeint? Dort kann man die unabhängige Variable umstellen, allerdings nur als lineare Funktion. Oder habe ich etwas übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 29. Okt. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich habe jetzt die Option mit dem Druck als Druckverteilung gefunden, allerdings weiß ich nicht, warum es nicht funktioniert. Ich habe die entsprechende Fläche zu einem Objekt gemacht und dann fogenden Quelltext versucht einzubinden.

Hier mal mein Quelltext:

!  Commands inserted into this file will be executed just prior to the Ansys SOLVE command.
!  These commands may supersede command settings set by Workbench.

!  Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (m, kg, N, s, V, A) with temperature units of C

*cre,pres,dat
tangential dependent pressure values

0.0            379.35
3.2         375.56
6.4         364.18
9.6         345.21
12.8         318.66
16.0         284.51
19.2         242.79
22.4         193.47
25.6         136.57
28.8         72.08
32.0         0.01
*end

*dim,pre_umfang,table,11,,,y,,,12
*vre,pre_umfang(1,0),pres,dat,,jik,1,11,,1(F4.2)
*vre,pre_umfang(1,1),pres,dat,,jik,1,11,,1(F8.2)  "Diese Zeile scheint ein Problem zu haben"
pre_umfang(0,1)=1 ! column header

sf,pres_surf,pres,%pre_umfang%

alls
/solu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 29. Okt. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich


dresfunc.PNG

 
hi,
ich glaub jetzt hast du nicht nur mich verwirrt. Oben schreibst du das du die WB nutzt. Der letzte Post zeigt aber APDL code.

Ich glaube man wollte dir sagen das es wie auf dem Bild gezeigt ganz gut geht. Also nur WB und hier eine Druck Randbedingung einfügen und die von konstant auf function umstellen.

PS: Welche Lizenz nutzt du ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Bild. Ich hatte die Funktion nivht gefunden und habe dann mit Hilfe eines Tutorials ein ADPL einbinden wollen. So ist es aber wesentlich angenehmer.

Entschuldigung für die Verwirrungsstiftung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo, nun wende ich mich noch einmal an das Forum. Im Großen und Ganzen steht mein Modell jetzt und arbeitet auch.

Die Druckverteilung habe ich mit Hilfe einer Funktion aufgebracht. Eure Hinweise waren echt hilfreich, danke.

Nun ist der Druck als "normal auf" eine Fläche definiert. Ansys legt aber im Fall des Drucks infolge meiner Seitenkraft die falsche Richtung an und ich schaffe es einfach nicht den Normalenvektor um 180° zu drehen.
Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt.
Bei der Aufweitlast, die ich ebenfalls als Druck auf die selben Flächen angebracht habe, funktioniert es.

Wo liegt der Fehler?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein anderes Phänomen hatte ich noch vergessen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass bei Änderung des Werkstoffs folgende Fehlermeldung erscheint:

"Während der Mechanical APDL-Lösung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.  Prüfen Sie die Solver-Ausgabe für das Lösungsinformationsobjekt auf mögliche Ursachen."

In den Lösungsinformationen steht noch folgendes:

"Element 1 references undefined EX of material 1."

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn noch niemand eine Idee??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 16. Dez. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du mir sagen welche Funtkion du benutzt hast?! sehe ich das richtig das die Funtkion abhängig vom winkel ist? genau deinen fall benötige ich im Moment auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, also ich habe einen DRUCK aufgebracht und dann auf Funktion umgeschaltet (rechter Pfeil bei der Werteingabe Funktion auswählen). Dann kannst du deine Funktion in die Zeile eintippen. Du musst dann noch schauen, dass das richtige Koordinatensystem eingestellt ist und die entsprechend freie Variable.

P.S. Damit eine vom Winkel abhängige Funktion entsteht, muss ein zylindrisches Koordinatensystem erzeugt werden und dann der Winkel als unabhängige Variable angewählt werden, so wie oben beschrieben.

Achtung!!!!!: Je nach Lage des Koordinatensystems gibt es manchmal Probleme. Bei mir klappte es nicht, als ich den Winkelbereich von -32° bis +32° laufen ließ. Als ich das System um 90° gedreht hatte und meine Funktion in den Bereich 58° bis 122° transformiert hatte, klappte es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schonmal. Könntest du mir vielleicht deine Funktion verraten, die du eingetragen hast  ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird Dir wenig helfen, da die Funktion ja abhängig von deinem Lastfall ist.

In meinem Fall ist es eine Verteilungsfunktion, die ich erzeugt habe, indem meine Gesamtlast über einen quadratischen Ansatz über einen Teil des Umfangs der Felge gelegt wurde. Dabei war die Gesamtlast die Fläche unter der Kurve und die Bereichsgrenzen stellen die Nullstellen dar. So kann man eine Funktion berechnen, indem der allgemeine Kurvenansatz in den Bereichsgrenzen integriert wird und dann noch die Nullstellen zwei weitere Gleichungen liefern. Dann hast du 3 Gleichungen und kannst a,b und c berechnen.

f(phi)=a*phi²+b*phi+c --> Gesamtlast = integral f(phi)dphi in deinen Grenzen und 0 = a*phi01² + b*phi02 + c (nochmal mit phi02)

mit phi als Winkelvariable

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke sschon das es mir hilft  - habe im Prinzip den selben Lastfall. Bei mir gehts auch um eine Felge und ich will darüber die Gewichtskraft und Seitenkraft auf meine Felge darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg

 
wie bekomm ich denn auf die X-Achse eine Winkel Variable? ich kann es nur ziwschen der Zeit und einer Länge wählen. ich möchte ja aber einen Winkel als Bereich. Ein zylindrisches Koordinaatensystem habe ich schon erstellt.

"Nun ist der Druck als "normal auf" eine Fläche definiert. Ansys legt aber im Fall des Drucks infolge meiner Seitenkraft die falsche Richtung an und ich schaffe es einfach nicht den Normalenvektor um 180° zu drehen." das selbe Problem habe ich natürlich auch noch!

[Diese Nachricht wurde von BThomas am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, dass du das zylindrische Koordinatensystem nicht angewählt hast.

Mit der Richtung ist das so eine Sache. Da bin ich dann einen kleinen Umweg gegangen und habe mir die Werte der Funktion ausgeben lassen und als Tabelle wieder eingelesen. (also von Funktion auf Tabelle umgestellt mit hinreichend feiner Skallierung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


shot.jpg

 
Sorry, falsches Bild, hier nun das Richtige!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir noch verraten wie du den Reifendruck dargestellt hast!? (falls du das gemacht hast). Ist das einfach auch ein Druck auf die Felgenbettinnenfläche einmal um die ganze Felge rum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 10. Jan. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau so hab ich das gemacht. Druck normal auf alle betroffenen Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jahusa
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von jahusa an!   Senden Sie eine Private Message an jahusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jahusa

Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2017

Ansys Workbench 17.1

erstellt am: 06. Nov. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Variablen a,b und c habe ich mir bereits mit dem LGS errechnet. Eine parabelförmige Krafteinleitung habe ich mittels einer Wertetabelle auf die Umfangsfläche gelegt. Mein Problem ist, dass ein viel zu hoher Druck auf die Fläche gebracht wird. Ich kann mir leider nicht erklären, warum der Druck bzw. die Kraftreaktionen an den Lagern so hoch ausfallen... Ich habe doch meine Gesamtlast durch die Formel Gesamtlast = integral f(phi)dphi definiert. Wäre cool wenn mir jemand helfen kann, mir gehen langsam die Ideen aus...

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von jahusa am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Nov. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast Du einen Einheitenfehler im ANSYS?
Z.B. Deg/Rad ???

... das sollte sich prüfen lassen, wenn Du einmal den Farbverlauf Deiner Flächenpressung anschaust und prüfst, ob die Werte passen...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jahusa
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von jahusa an!   Senden Sie eine Private Message an jahusa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jahusa

Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2017

Ansys Workbench 17.1

erstellt am: 07. Nov. 2017 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum.JPG

 
Hallo deepblue,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hm ja, da die Druckeinleitung richtig abgebildet wird muss es etwas mit den Einheiten zu tun haben. Was genau meinst du mit deg/rad? Ich habe meine Integralgrenzen von PI bis 2PI laufen lassen, da es sich mit Grad nich berechnen lässt. Im Programm habe ich meine Werte, welche ich vorher mit Excel ausgerechnet habe von 180 bis 360° laufen lassen. (Man kann nur Grad in Ansys auswählen). Meinst du da liegt mein Fehler? Meine Gleichungen sehen wie folgt aus:

(1) 0=a*phi1^2 + b*phi1 +c
(2) 0=a*phi2^2 + b*phi2 +c
(3) Fg=Breite*Integral(a*phi^2+b*phi+c)dphi in den Grenzen von PI bis 2PI

Mir ist Aufgefallen, dass mein Felgenradius nirgends in den Formeln bestimmt wird, allerdings wird er meines erachtens durch a,b und c berücksichtigt.

Wie dem auch sei, ich habe es gestern mit einem anderen Koordinatensystem hinbekommen. Hierbei lag mein Koordinatensystem nicht wie zuvor als Zylinderkoordinatensystem im Felgenmittelpunkt vor, sondern als kartesisches Koordinatensystem auf der Mittellinie der Felge am Felgenumfang. (siehe Abbildung)

Viele Grüße


[Diese Nachricht wurde von jahusa am 07. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jahusa am 07. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz