Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Antennen Simulation mit ANSYS 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Antennen Simulation mit ANSYS 13 (2618 mal gelesen)
UglyJoe2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UglyJoe2 an!   Senden Sie eine Private Message an UglyJoe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UglyJoe2

Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 03. Jul. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte im Zuge meiner Diplomarbeit verschiedene 2,4GHz Print, Chip
und Patchantennen untersuchen.

Ist das mit ANSYS Release 13.0 möglich?

Wo fange ich am besten an?

Welchen Solver bzw. welche Einstellungen muss ich bei ANSYS wählen? Was am wahrscheinlichsten klingt ist "ANSYS Emag HF"?!

Danke.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Jul. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

was für Untersuchungen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UglyJoe2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UglyJoe2 an!   Senden Sie eine Private Message an UglyJoe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UglyJoe2

Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will die Abstrahlcharakteristik verschiedener Antennen testen in Abhängigkeit verschiedener Einflüsse durch beispielsweise ein definiertes Wasservolumen in der Nähe der Antenne oder Variation der Dicke und der dielektrischen Eigenschaften des Isolators etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 05. Jul. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man mit ANSYS Emag High Frequency oder mit ANSYS (Ansoft) HFSS simulieren.
Beispiele in der jeweiligen Hilfedokumentation.
------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UglyJoe2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UglyJoe2 an!   Senden Sie eine Private Message an UglyJoe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UglyJoe2

Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 05. Jul. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANSYS Emag HF habe ich, kann ich da zuverlässige ergebnisse erzielen?

[Diese Nachricht wurde von UglyJoe2 am 05. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 05. Jul. 2012 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit der Input ok ist, schon. Denke ich. HFSS ist zwar die aktuell empfohlene Software, nach dem Aufkauf von Ansoft. Aber EMAG HF ist ja jahrelang das ANSYS HF Tool gewesen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UglyJoe2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UglyJoe2 an!   Senden Sie eine Private Message an UglyJoe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UglyJoe2

Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 05. Jul. 2012 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


example_patch.txt

 
Ich bekomme leider einen fehler wenn ich das beispiel "Harmonic Analysis for Line-fed Microstrip Patch Antenna (Command
Method)" aus der dem AYSYS PDF "High-Frequency Electromagnetic Analysis
Guide" reinlade.

Fehler: "The element option MESH200 was either not ordered with the ANSYS installation or the appropriate product was not selected for this session..."

Mein Ansys scheint den Befehl nicht zu unterstützen?! Was fehlt da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 05. Jul. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne mich zwar mit Elektromagnetischen Simultionen nicht aus, aber diese Mesh 200 Elemente besitzen keine physikalischen Eigenschaften und können daher auch für eine Berechnung nicht verwendet werden. Es kann sein, dass dieses Beispiel nicht mit deiner ANSYS Version funktioniert bzw. Elemente umschreibt,nicht kennt oder ähnliches.
Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Suinilippis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Jul. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Was fehlt da?

Übersetze die Meldung doch einfach in die deutsche Sprache:
Der optionale Element-Typ MESH200 wurde entweder bei der Installation nicht ausgewählt oder das entsprechende Produkt wurde für diese Sitzung nicht ausgewählt.
Also entweder eine unzureichende Installation oder ein Handhabungsproblem.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Jul. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bei mir läuft das Beispiel.
(Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Lösung mit einer alten ANSYS-Version, bei der es das Mesh200-Element noch nicht gab, versucht wurde.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UglyJoe2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UglyJoe2 an!   Senden Sie eine Private Message an UglyJoe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UglyJoe2

Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier die Version 13.0

Habs mal auf einem anderen Rechner mit einer Studentenlizens (13.0) probiert.

Da entsteht eine Art Endlosschleife: Es kommt eine Warnung "Assembly LY2 is deleted." Danach kommt ein Statusbalken gefolgt von der Meldung "Soultion is done" und dann beginnt das Spiel wieder von vorn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Jul. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UglyJoe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist in Ordnung. Das geschieht bei der Lösung. Es werden ja 40 Lösungen für die S-Parameter abgefordert. Und da muss man schon Geduld haben, bis die alle durch sind. Oder man macht sich schlau, was die Lösungsanweisung bedeutet und ändert diese.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UglyJoe2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UglyJoe2 an!   Senden Sie eine Private Message an UglyJoe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UglyJoe2

Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 06. Jul. 2012 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zu meiner Anfangsfrage. Kann ich mit ANSYS EMAG HF 2.4GHz Antennen und dabei verschiende Einflüsse wie Leiterplattenmaterial und -dicke, Gehäuse, Vergussmasse, oder ein in der Nähe befindliches Wasservolumen simulieren?

Kann ich aus der Simulation antennentypische Diagramme wie S11 Parameter, Richt- bzw. Abstrahlcharakteristik und ähnliches generieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz