Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausgabe beliebiger Spannungswerte am Punkt Max. Vergleichsspannung nach v. Mises?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausgabe beliebiger Spannungswerte am Punkt Max. Vergleichsspannung nach v. Mises? (6870 mal gelesen)
femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 04. Apr. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vMises.jpg

 
Hallo Zusammen,

Ich arbeite mit WB12.1 und habe keine Erfahrung mit CLASSICS oder Commandbefehlen.

Mein Problem:
Ich möchte mir für den FKM-Nachweis einer Schweißkonstruktion am Punkt der Max. Vergleichsspannung nach von Mises folgende Spannungen ausgeben lasse:

- Sigma1, Sigma2 und Sigma3 für den Schweissnahtübergang.
- Sima_normal, Tau_normal und Tau_parallel für die Schweissnahtwurzel.

Wenn ich unter Lösungen eine Spannung einfüge kann ich nur geometrische Punkte anwählen.

Wie kann ich für eine Spannung, die ich ausgeben möchte den Max. v. Mises - Spannungspunkt anwählen?

Geht das überhaupt?

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Apr. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht am besten über einige APDL-Befehle.

Von CadFem gibt es einen Newsletter zum Spannungsnachweis nach FKM mit einem fertigen Makro für Copy/Paste: http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0509/fkmgrad.pdf

------------------
Gruß,
  A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 05. Apr. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi femfan,

in ANSYS geht so ziemlich Alles, gewusst wie... :-)

1. Man kann für die Ergebnisdarstellung alle Geometrieelemente auswählen (Punkte, Linien, Flächen, Volumen);
  es sind die vier Icons mit einem Quader und einem Pfeil (grün)...

2. Nun zu den Spannungen.
  Wie ich gesehen habe ist deine Schweißnaht als Radius ausgebildet. Als ersten Ansatz kann man ein zylindrisches
  Koordinatensystem in den Mittelpunkt des Schweißnahtradius legen und die benötigten Normal- und Schubspannungen
  in den jeweiligen Koordinatenachsen jeweils an der Wurzel und am Auslauf auswerten...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort. Habe über den Link und anschließenden Support-Kontakt den entscheidenden Hinweis für eine praktikable Lösung gefunden. Werde diese auch noch heute im Lauf des Nachmittags posten.

Danke nochmals für die Unterstützung

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femfan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von femfan an!   Senden Sie eine Private Message an femfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femfan

Beiträge: 43
Registriert: 12.11.2010

ANSYS Professional NLS 14

erstellt am: 05. Apr. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinatensystem.jpg


Stichprobe_Spannung.jpg

 
Folgende Vorgangsweise scheint mir für WB 12.1 ziemlich praktikabel:

1. Vergleichsspannung von Mises => Nachweispunkt W (Punkt maximaler Vergleichsspannung)
2. Einmalig: im Mechanical Editor (Simulationsseite) unter Optionen und beim Export die Knotenpositionen anschalten. (Extras -> optionen-> mechanisch -> export -> knotenpositionen einfügen = Ja)
3. Unter Lösung -> Vergleichsspannung -> RMT -> Export (exportiert das Ergebnis Vergleichsspannungen mit rechter Maustaste ins Excel)
4. Im Excel kann man nun die Werte nach der Vergleichspannung sortieren und die Knotenposition für das Koordinatensystem herauskopieren.
5. mit den herauskopierten Koordinaten im ANSYS ein lokales Koordinatensystem erzeugen.
6. Unter Lösungen -> RMT -> Stichprobe -> Spannung (alle Spannungen im Nachweispunkt W abfragen)

=> Ergebnis: Alle Spannungswerte im Punkt max. Vergleichsspannung.
Damit kann man dann in die FKM-Berechnung.

Ich bedanke mich nochmals bei allen für Ihre Hilfestellung.

------------------
Gruß
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Apr. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du wirklich nur die Spannungswerte am Knoten mit der maximalen Mises-Spannung wissen willst:

/post1
set,last  !Ergebnisse des letzten Lastschrittes
plnsol,s,eqv  !Knotenlösung von-Mises plotten (wird in WB nicht ausgeführt, trotzdem notwendig)
*get,seqv_max,plnsol,,max  !max von-Mises wird im Parameter seqv_max gespeichert
*get,n_smax,plnsol,,bmax  !Knotennummer des Knotens mit seqv_max wird im Parameter n_smax gespeichert
*get,s1_nsmax,node,n_smax,s,1  !S1 am Knoten n_smax
*get,s2_nsmax,node,n_smax,s,2  !S2 am Knoten n_smax
*get,s3_nsmax,node,n_smax,s,3  !S3 am Knoten n_smax

/output,smax,txt  !Schreiben in Datei smax.txt
  /com,Knoten mit max Mises: %n_smax%
  /com,seqv_max = %seqv_max%
  /com,s1_nsmax = %s1_nsmax%
  /com,s2_nsmax = %s2_nsmax%
  /com,s3_nsmax = %s3_nsmax%
/ouput,  !Output wieder zurückleiten

Als Command-Object in WB einfügen, dann können die Ergebnisse in der Datei smax.txt ausgelesen werden.

P.S.: Bitte ev. nochmal Syntax prüfen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APT1984
Mitglied
Prüfingenieur

Sehen Sie sich das Profil von APT1984 an!   Senden Sie eine Private Message an APT1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APT1984

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Ansys WB 14.0; Solid Works 2015

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn der Post recht alt ist möchte ich diesen nochmal aufgreifen.

"femfan" hat den Weg der Ausgabe der Hauptspannungen angegeben, aber in der FKM habe ich es so verstanden, dass die drei Spannungen S1, S2 auf der Flächen liegen müssen und S3 geht rechtwinklig in die Tiefe. In einem Radius wären das ja dann irgendwie zum Hauptkoordinatensystem gedreht. Aber wie es bei "femfan" aussieht orientiert sich das Koordinatensystem in dem Punkt an der X-Achse des globalen K.?

Oder meint die FkM die Spannungen so wie es "femfan" erstellt hat?

Ich hoffe man versteht was ich meine... Schwierig zu beschreiben.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Femfan beschreibt lediglich die Ermittlung des Ortes für den Nachweispunkt und die Ermittlungen der Hauptspannungen. Die Konvention S3 nach der FKM Richtlinie (senkrecht zur Oberfläche) entspricht nicht S3 in Workbench (nach Mohrschem Spannungskreis). Deshalb muss man das noch gedanklich "konvertieren" (austauschen).

Für die Berücksichtigung der Stützwirkung benötigt man ja den Gradienten, also die Normalenrichtung im Nachweispunkt und den Spannungsabfall entlang dieser Richtung. Das kann man natürlich alles selber programmieren, aber es ist die Frage ob sich das lohnt. Es gibt heute fertige automatisierte Tools dafür.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APT1984
Mitglied
Prüfingenieur

Sehen Sie sich das Profil von APT1984 an!   Senden Sie eine Private Message an APT1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APT1984

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Ansys WB 14.0; Solid Works 2015

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebhardt,

alles klar, dann habe ich das genauso verstanden wie sie es geschrieben haben. Also muss in dem Berechnungspunkt eine Transformation stattfinden um die S1-S3 für den FKM-Nachweis zu bekommen.

Welche Module gibt es den da? Wo kann man diese erwerben? Das macht es natürlich einfacher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

APT1984
Mitglied
Prüfingenieur

Sehen Sie sich das Profil von APT1984 an!   Senden Sie eine Private Message an APT1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für APT1984

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2016

Ansys WB 14.0; Solid Works 2015

erstellt am: 01. Aug. 2016 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

hier ein Link, den ich ganz hilfreich fande: http://www.pirol-mainz.de/pirol/angebot/service/hauptspannung/

Damit kann man im Nachweispunkt aus den drei Normalspannungen und den drei Schubspannungen die Hauptspannungen S1-S3 ermitteln. Gerade wenn Druckspannungen auf die Oberfläche wirken kann man ja den Nachweis mit SigmaX und SigmaY laut FKM nicht durchführen. Hier muss man den Weg über S1-S3 gehen und dann damit die FKM-Berechnung durchführen.

Wie femfan es mit "Stichprobe" gemacht hat bekommt man ja die Spannungen im Nachweispunkt. Hat man nun noch die WB ab 14.5 dann kann man diese Spannungen normal zur Fläche anzeigen lassen (wie für FKM benötigt).

Vielleicht hilft es mal jemandem weiter... 

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz