Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Merkwürdigkeit bei einfachem Torsionsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Merkwürdigkeit bei einfachem Torsionsproblem (3074 mal gelesen)
Hannes Kuhnert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes Kuhnert an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes Kuhnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes Kuhnert

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 07. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier einen einfachen Zylinder, auf der Grundfläche ist er voll eingespannt, auf der Deckfläche wird ein Torsionsmoment eingebracht. Es geht nur um linear-elastisches Materialverhalten. Im Ergebnis zeigt sich für die Verschiebung in axialer Richtung auf der Mantelfläche eine merkwürdige „Rippung“, sowohl bei linearer als auch bei nichtlinearer Berechnung. Bei feinerer Elementierung ist sie schärfer ausgeprägt.

Worauf könnte das Phänomen zurückzuführen sein?

Benutzt wurde Ansys 12.1. Hier sind beispielhafte Eingabedaten:

fini
/clear
/prep7
cyl4,0,0,1, , , ,10
csys,1
et,1,solid45
mp,ex,1,210000
mp,prxy,1,0.3
smrtsize,2
vsweep,all
et,2,mpc184,1,1
type,2
nm=10000
n,nm
nsel,s,loc,z
nsel,u,node,,nm
*get,nn,node,,count
*get,na,node,,num,min
ni=na
*do,i,1,nn
e,nm,ni
ni=ndnext(ni)
*enddo
allsel
f,nm,mz,1
da,2,all
/solu
solve
/post1
rsys,1
plnsol,u,z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes Kuhnert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes Kuhnert an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes Kuhnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes Kuhnert

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 12. Jan. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein Bild vom Ergebnis bei Eingabe wie oben:


Hier habe ich es mit Elementen ausgeben lassen, weil mir die Artefakte etwas mit der Vernetzung zu tun zu haben scheinen.

Wenn ich die fertige Geometrie importiere, fallen die Streifen anders aus:




Noch etwas ist anders bei importiertem Körper; am eingespannten Ende zeigt sich eine negative Verdrehung:



Worauf könnte das zurückzuführen sein? Zum Vergleich die zu erwartende Null bei Geometrieerzeugung in ANSYS:



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 12. Jan. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes Kuhnert 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verschiebungen sind alle "Null" (numerisch), deshalb sind die vermeintlichen Verformungsmuster auch merkwürdig.
Prüfe, ob die Last korrekt aufgegeben wurde. Die Knoten nm scheint nicht mit der Struktur verbunden zu sein.
Einfache Prüfung:
nsel,s,node,,nm
esln
nsle
esln
eplo
Jetzt sollten schon einige Elemente ausgewählt sein, ansonsten ist der Knoten nm freischwebend.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes Kuhnert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hannes Kuhnert an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes Kuhnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes Kuhnert

Beiträge: 16
Registriert: 21.06.2005

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arnd13:
Die Verschiebungen sind alle "Null" (numerisch), deshalb sind die vermeintlichen Verformungsmuster auch merkwürdig.
Prüfe, ob die Last korrekt aufgegeben wurde. Die Knoten nm scheint nicht mit der Struktur verbunden zu sein.

[...]

esln
nsle


Danke für den Beitrag, interessante Kommandos, kannte ich noch nicht! Man sieht damit sehr schön die beabsichtigte Struktur: Der Knoten, auf den die Last aufgebracht ist, ist nur über die radialen MPC184-Elemente mit den Volumenelementen des Zylinders verbunden. Das Moment wird schon richtig eingebracht, sonst hätte ich ja auch nicht die über die Länge linear verlaufende Tangentialverschiebung.

Ich frag mich immer noch, wo das Streifenphänomen bei der axialen Verschiebung (quasi eine Querschnittsverwölbung, wenn auch nur als rechentechnisches Phänomen) herrührt.

Warum bei impotrtierter Geometrie am eingespannten Ende eine negative Torsion gezeigt wird, ist mir auch noch völlig offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staplerfahrer-Klaus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staplerfahrer-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Staplerfahrer-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staplerfahrer-Klaus

Beiträge: 31
Registriert: 03.11.2011

ANSYS 13.0
Abaqus FEA 6.9

erstellt am: 03. Nov. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes Kuhnert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ich hier nicht verstehe: Warum gibt es denn keine axiale Verschiebung? Ein Stab der tordiert wird verkürzt sich doch. Warum ist das im FE Modell nicht der Fall? Sowohl in der linearen als auch in der nichtlinearen Rechnung? 


Zu diesen Streifen: Entstehen diese nicht auch in der Realität? Muss mal genauer drüber nachdenken...

Eine Frage habe ich auch noch zum Vergleich lineare und nichtlineare Rechnung: Wieso nimmt in der linearen Rechnung der Radius in der Animation zu und in der nichtlinearen Rechnung nicht, während die Werte in der radialen Komponente jeweils gleich bleiben? Kann das nicht nachvollziehen.
Grüße und besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz