Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Structural Error (PRERR)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Structural Error (PRERR) (4239 mal gelesen)
noremedy
Mitglied
Student LRT, Cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von noremedy an!   Senden Sie eine Private Message an noremedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noremedy

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2010

Win 7 (64 Bit)
8GB RAM
ANSYS 12.1

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde die Funktion des Structural Errors sowohl grafisch als auch als Prozentangabe sehr hilfreich bei der kontrolle des verwendeten Netztes.
Jedoch habe ich bisher nirgens einen wirklichen Anhaltspunkt gefunden ab welchem prozentualen Wert das Netz "gut" ist. Irgendwo habe ich mal einen Wert von "unter 10%" aufgeschnappt.
Hat jemand belastbare Literatur dazu?
Noch eine Frage:
Wie bekomme ich in der Workbench den prozentualen Wert?

In Newletter von CADFEM wird es jeweils nicht wirklich konkret: http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0501/Newsletter_01_2005.pdf

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noremedy
Mitglied
Student LRT, Cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von noremedy an!   Senden Sie eine Private Message an noremedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noremedy

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2010

Win 7 (64 Bit)
8GB RAM
ANSYS 12.1

erstellt am: 30. Jun. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eure Meinung würde mir auch schon etwas helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Jun. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich schließe mich mal einfach der Meinung von Herrn Chandresh Shah an!! Der hat das ganze Thema recht aufschlußreich aufgearbeitet, wie ich finde
http://www.ansys.com/events/proceedings/2002/PAPERS/9.pdf

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noremedy
Mitglied
Student LRT, Cand. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von noremedy an!   Senden Sie eine Private Message an noremedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noremedy

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2010

Win 7 (64 Bit)
8GB RAM
ANSYS 12.1

erstellt am: 30. Jun. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das ist doch schonmal was! Vielen Dank!

Weiß von euch jemand wie man die prozentualen Wert in der Workbench ausgeben lassen kann? (wird ja sonst in mJ angegeben..)

Mit der Command-Eingabe (prerr) hat es leider nicht geklappt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 15. Mrz. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mich auch interessieren!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Mrz. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich


yywhy.JPG

 
S. Bild (WB)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 15. Mrz. 2017 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Moe,

vielen Dank dafür! Das habe ich auch schon ausprobiert, da bekommt man aber nur den Error in mJ. Wie bekomme ich den Error des ganzen Modells in  einer Prozentzahl? (über die Verformungsenergie normiert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Mrz. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Man koennte prerr mit user defined results formulieren. Ich weiss aber nicht die Definition und konnte nicht auf die Schnelle in Ansys-Hilfe finden.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzerdefiniert:

Ausdruck = (SERR/ENERGYPOTENTIAL)*100

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich


PercentageError.png

 
Geil, danke!! Jetzt kommen wir dem Ganzen schon näher 


Über diesen Ausdruck(SERR/ENERGYPOTENTIAL)*100  wird der Percentage Error jedes einzelnen Elements farbig angezeigt (siehe Bild).

Wie bekommt man jetzt den Percentage Error des ganzen Modells raus?

(Ich brauche diese eine Prozentzahl, die dann hoffentlich kleiner als 15% ist 
http://simplorer.com/staticassets/ANSYS/staticassets/resourcelibrary/confpaper/2002-Int-ANSYS-Conf-9.PDF    Seite 5; "Criterion #1A")

Besten Dank im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 22. Mrz. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Über angewandte Mathematik. In dem die Fehler in Prozent pro einzelnes Element summiert werden und dann durch die Anzahl der Elemente dividiert werden.

APDL Script schreiben.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 22. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 31. Mrz. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte nichts von diesen Prozentdiskussionen. Eine globale Prozentangabe ist irrelevant, wenn die Netzgüte speziell im Bereich der Auswertung lokal schlecht ist. Ein einzelner Hotspot geht in der %-Betrachtung einfach unter, ist aber entscheidend für die Festigkeits-Aussage. Ich empfehle stattdessen den Vergleich von Knoten- und Elementspannungen im Bereich der Spannungsbewertung (in WB: gemittelt + ungemittelt). In einem perfekten Netz ist der Unterschied Null. Damit hat man ein lokales Bewertungskriterium und kann ohne Probleme auch "schlechte" Netze an unrelevanten Stellen (z. B. Singularitäten an Randbedingungen) aus der Betrachtung der Netzgüte ausklammern. Damit vermeidet man auch, Rechenleistung an Stellen zu investieren, die nicht relevant sind. Dort ist ein grobes Netz mit hohen Spannungssprüngen zwischen den Elementen sogar gut, weil die irrelevante Singularität nicht mit viel Berechnungsaufwand behandelt wird. 

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pyramide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pyramide an!   Senden Sie eine Private Message an pyramide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pyramide

Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2017

erstellt am: 02. Apr. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Gebhardt,

vielen Dank für Ihren Beitrag! Ich kann Ihre Kritik sehr gut nachvollziehen und untersuche deshalb in zwei weiteren Schritten insbesondere den Fehler in den kritischen Bereichen.

Im ersten Schritt, bestimmte ich den normierten Fehler aller Elemente die den Knoten maximaler Spannung berühren.
Im zweiten Schritt bestimme ich den normierten Fehler aller Elemente, die an den Elementen aus Schritt 1 angrenzen.
(http://simplorer.com/staticassets/ANSYS/staticassets/resourcelibrary/confpaper/2002-Int-ANSYS-Conf-9.PDF    S.5)


Ich hoffe, dass damit plus einer vorherigen Konvergenzanalyse, einer sorgfältigen Netzvalidierung Genüge getan ist  










Übrigens für die Nachwelt, die sich für die Error Percentage Norm interessiert:

Hier sind zwei sehr gute Paper zu dieser Thematik:
http://simplorer.com/staticassets/ANSYS/staticassets/resourcelibrary/c onfpaper/2002-Int-ANSYS-Conf-9.PDF

http://www.designspace.com/staticassets/ANSYS/staticassets/reso urcelibrary/confpaper/2004-Int-ANSYS-Conf-54.PDF

Und hier ist mein APDL Code, mit dem ich den PRERR Befehl in der Workbench zum Laufen bekommen habe:


set,last

allsel

!*Globale %-Angabe

*GET, my_PRERR_1A,PRERR,0,SEPC,,,


!%-Angabe im Bereich höhster Spannung

NSORT,S,EQV,0,0,1,Select      !Finde Knoten höchster Spannung

*Get,my_Node_Number,NODE,0,NUM,MAX,,
*GET,my_EQV_MAX,SORT,,MAX,,,

esln      !Wähle alle Elemente aus, die den Knoten höchster Spannung berühren (1.Schritt)

*Get,my_num_e_wave_1,ELEM,0,COUNT,,,
*GET, my_PRERR_1B_Wave_1,PRERR,0,SEPC,,,


nsle        
esln       !Wähle alle Elemente aus, die die Elemente aus Schritt 1 berühren (2.Schritt)

*Get,my_num_e_wave_2,ELEM,0,COUNT,,,
*GET, my_PRERR_1B_Wave2,PRERR,0,SEPC,,,

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von pyramide am 02. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 02. Apr. 2017 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noremedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt verstehe ich, genau genommen ging es garnicht um eine prozentuale Fehlerbetrachtung des ganzen Modelles. Zumindest tut dass dieses APDL-Skript nicht. Es bezieht sich nur auf die angrenzenden Knoten des Knotens mit der maximalen Spannung.

Nur ergibt das für mich wenig Sinn, insbesondere sind die elementbezogenen Werte "my_Prerr_1B_Wave2" absolut unplausibel:


Balken:

Analytisch exakte Lösung: 2 mm Verschiebung und 600 N/mm²


mit 621 Knoten und 80 Elementen:

2 mm; gemittelt 611 N/mm² (Pfadspannung 595 N/mm²) (ung: 653 N/mm²)
Abweichung zu analytisch: -0,8% + 2,8%

(SERR/ENERGYPOTENTIAL)*100 = 5,3 % (4 Elemente 5,3%; 64 Elemente unter 0,01 Promil)

APDL-Skript

*GET, my_PRERR_1A,PRERR,0,SEPC --> 20 Knoten mit 7,2%
Get,my_num_e_wave_1,ELEM,0,COUNT usw. --> 4 / 12 Elemente mit 13% / 11,6%
.
.


mit 3665 Knoten und 640 Elementen:

2 mm; gemittelt 611 N/mm² (Pfadspannung 618 N/mm²) (ung: 653 N/mm²)
Abweichung zu analytisch: 3% 

(SERR/ENERGYPOTENTIAL)*100 = 4,9 % (8 Elemente 4,9%; 590 Elemente unter 0,01 Promil)

APDL-Skript

*GET, my_PRERR_1A,PRERR,0,SEPC --> 669 Knoten mit 3,5%
Get,my_num_e_wave_1,ELEM,0,COUNT --> wird schon nicht mehr richig ausgelesen. Wave_1 --> 0; Wave_2 --> 8 Elemente 9,8%
.
.


mit 16496 Knoten und 3332 Elementen:

2 mm; gemittelt 738 N/mm² (Pfadspannung 738 N/mm²) (ung: 738 N/mm²)
Abweichung zu analytisch: 19% 


(SERR/ENERGYPOTENTIAL)*100 = 6,2 % (14 Elemente 6,9%; über 3000 Elemente unter 0,01 Promil)

APDL-Skript

*GET, my_PRERR_1A,PRERR,0,SEPC --> 3359 Knoten mit 2,3%
Get,my_num_e_wave_1,ELEM,0,COUNT --> wird schon nicht mehr richig ausgelesen. Wave_1 --> 0; Wave_2 --> 8 Elemente 9,1%
.
.


Das beste Netz liegt ca. bei 2866 Knoten und 496 Elementen

2 mm; gemittelt 606 N/mm² (Pfadspannung 606 N/mm²) (ung: 635 N/mm²)
Abweichung zu analytisch: 1% 

(SERR/ENERGYPOTENTIAL)*100 = 4,9 % (8 Elemente 4,9%; 590 Elemente unter 0,01 Promil)

APDL-Skript

*GET, my_PRERR_1A,PRERR,0,SEPC --> 454 Knoten mit 4,6%
Get,my_num_e_wave_1,ELEM,0,COUNT --> wird schon nicht mehr richig ausgelesen. Wave_1 --> 0; Wave_2 --> 8 Elemente 11,2%


Somit sieht man eindeutig, dass dieses APDL-Skript für eine Netzvalidierung kaum geeignet ist und auch keine plausiblen Ergebnisse liefert.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 02. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz