Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Stabilize Ansys 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Stabilize Ansys 11 (2201 mal gelesen)
Hirnathlet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hirnathlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hirnathlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirnathlet

Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 21. Mai. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Servus,

ich möchte mit Ansys 11 ein Durchschlagproblem berechnen. Es gibt in diesem Release ein Funktion "stabilize". Ich simuliere eine druckbelastete Kugelschale mit unterschiedlich starker Krümmung. Wenn die Krümmung eher klein ist, die Kugelschale also sehr flach ist, bekomme ich auch gute Ergebnisse. Wenn ich die Krümmung erhöhe bekomme ich Konvergenzprobleme die mit der besagten Funktion verhindert werden sollen. Nun aber mein eigentliches Problem: Wenn ich mit den Parametern der Funktion stabilize,constant,,1E-4 "herum spiele" verschiebt sich mein Durchschlagpunkt.

Warum? Und Wie erhalte ich den korrekten Durchschlagpunkt?

Danke schon mal im Voraus!

Hirnathlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 21. Mai. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirnathlet 10 Unities + Antwort hilfreich

die Hilfe gibt hierzu u.a. folgenden Hinweis:

Structural Guide | Chapter 8. Nonlinear Structural Analysis

8.11.1.2. Checking Results After Applying Stabilization
..
If the stabilization energy (which could be larger than that specified via the STABILIZE command) is much less than the potential energy (for example, within a 1.0 percent tolerance), the result should be acceptable and there should be no need to check the stabilization forces further.
..

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirnathlet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hirnathlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hirnathlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirnathlet

Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 22. Mai. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm gut. Ich versteh den Sinn aber noch nicht ganz. Was heißt das für mich?
Wenn ich zwei Durchschlagpunkte erhalte, der erste mit Konvergenzproblemen und der zweite nach Parameteränderung. Der zweite ist auch meist höher und macht keine Konvergenzprobleme. Welcher ist dann der korrekte?

[Diese Nachricht wurde von Hirnathlet am 22. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirnathlet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hirnathlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hirnathlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirnathlet

Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T_HK_2D_r9_h7.5_c1001.jpg


T2_HK_2D_r9_h7.5_c1000.jpg

 

Die Durchschlagpunkte liegen je nach Modell (immer Kugelschale nur andere Wandstärke oder andere Krümmung) unterschiedlich weit auseinander. Manchen liegen ziemlich nah beieinander und andere wiederum liegen sehr weit auseinander. Die Kraft/Wegverläufe hänge ich mal mit an! Im Beispiel sind die Punkte bei 0,7699 und 0,82057; zugegeben ziemlich nah beienander, aber es gibt auch größere Abstände.
   
Der erste Verlauf, mit Konvergenzproblem, wurde mit einer energy-dissipation ratio von 1E-3 berechnet und ergab eine Stabilization energy von 0,005 und der zweite Verlauf zeigt die Berechnung mit 5E-1 und diese ergab eine Stabilization energy von 0,00623 und beendete die Berechnung erfolgreich. Die Gesamtbelastung beträgt 0,07 bar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 22. Mai. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirnathlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Deformation bei Durchschlag ist ja bei beiden fast gleich.
Mal Auflagerkraefteverlauf vergleichen. Und mit Laeufen mit STABILIZE,reduce.


------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirnathlet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hirnathlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hirnathlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirnathlet

Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 22. Mai. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, Danke erst mal! Das sind schon mal ein paar Ansätze wo ich weiter machen kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz