Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fräsen von Holz (Kontaktproblem)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fräsen von Holz (Kontaktproblem) (1928 mal gelesen)
Bärentöter
Mitglied
wiss. Angest.

Sehen Sie sich das Profil von Bärentöter an!   Senden Sie eine Private Message an Bärentöter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärentöter

Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2005

ANSYS 7.1

erstellt am: 13. Jul. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneidkeil.gif


Schneidkeil.txt

 
Grüß Gott zusammen.

In einer Untersuchung zum Verhalten von Verschleißfasen an Schaftfräsern bei der Bearbeitung von Holz möchte ich mittels ANSYS eine Bandbreite an Fasen (unterschiedliche Winkel und Fasenlängen) untersuchen.

Leider bin ich beim Programmieren nun an meine Grenzen gestoßen, so dass ich auf Ihre Hilfe hoffe.

Bild 1 zeigt eine spitze Schneide und eine stumpfe, angefaste Schneide. Die Krafteinleitung in die Schneidenspitze zeigt, dass die Kraftverteilung in stumpfen Schneiden günstiger verläuft. Soweit zum Stand der Technik.

Das beigefügte Programm zeigt meinen gescheiteten Versuch, diesen Umstand auf eine statische Betrachung der im Eingriff befindlichen Diamantschneide im Holzwerkstoff.

Das Erstellen und Vernetzten der Schneide war problemlos. Beim Hinzufügen des Werkstoffes meckert ANSYS bereits, da gewisse Punkte "überdefiniert" sind: beide Körper (Schneide+Holz) berühren sich in den Knoten 1,2,3 und 7,8,9 (mit den dazugehörigen Linien).

Hier soll der Kontakt stattfinden! Nachdem ich das Werkstück Holz in negativer x- Richtung gegen den Dia- Schneidkeil "drücke", möchte ich die Kraftverteilung im Schneidkeil grafisch darstellen.

Dabei kommt es mir nicht auf eine rechnerisch genaue Spannungsverteilung an, vielmehr soll eine Variation der Variablen "MikWin" und "Fase" die beste Kombination aufzeigen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Magnus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwinnCB
Mitglied
Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)


Sehen Sie sich das Profil von SchwinnCB an!   Senden Sie eine Private Message an SchwinnCB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwinnCB

Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 13. Jul. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärentöter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fand zwei Fehler in Ihrem Eingabefile!

1. Fehler:
   nicht: al,7,8,8,9,10,11,12,13 ! Fläche 2
   sondern: al,7,8,9,10,11,12,13 ! Fläche 2

2. Fehler (Kopierteufel!):
   nicht: asel,s,,,1 $ amesh,all ! Fläche 2 vernetzen
   sondern: asel,s,,,2 $ amesh,all ! Fläche 2 vernetzen

Probleme mit den Materialdaten hatte ich allerdings nicht.

[Diese Nachricht wurde von SchwinnCB am 13. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz