| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Loslagerung (1562 mal gelesen)
|
Grobian Mitglied Dr.-Ing.

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeit schon seit längere Zeit mit der DesignSpache Lizenz. Jezt habe ich das Problem, bei einem Artikel in der Lagerung einzelne radiale und axiale Freiheitsgrade setzen zu müssen. Zum Beispiel soll in einer Anschraubposition lediglich Verschiebungen in X und Y gesperrt werden. Verschiebungen in Z sowie Drehungen um X, Y und Z sind zulässig. Wie kann ich solche Vorgaben umsetzten? Der Befehl Verschiebungen in den betroffenen Achsen auf "0" setzen gibt leider die Drehungen nicht frei! Grobian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grobian
Zylindrische Lagerung wählen. Dort kann man radial, tangential und axial einzeln sperren oder freigeben. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp, aber mit einer Zylindrischen Lagerung kann ich nicht Verschiebungen in allen 3 Achsen sperren. Auch läßt sich nicht bei allen Geometrien eine zylindrische Lagerung anwählen. Ich arbeite mit Gußteilen, so dass meine Bohrungen fast alle kegelförmig sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Viele Grüße von Grobiaan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grobian
Angegebene Verschiebung. 0 heisst fixiert (0 mm Verschiebung) leeres Feld heisst frei beweglich C. gEbhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grobian
Es hat sich herauskristallisiert, dass ein drehbares Lager inmitten der Bohrung definiert werden sollte. Das geht so: Definieren Sie in der Version 9.0 eine externe Verschiebung. Dazu ist es geschickt, Sie erzeugen sich ein Koordinatensystem an der Lagerstelle. (Auf Geometrie gehen, oben Koordinatensysteme einschalten, Zylinderfläche der Bohrung selektieren, Koordinatensystem im Baum anwählen, rechten Maus Koordinatensystem, jetzt liegt ein K. in der Achse in axialer Mitte). Externe Verschiebung-Definition: Geometrie: Zylinderfläche der Bohrung Koordinatensystem: neu erzeugtes Koordinatensystem x-y-Z-Koordinaten: alle 0, ausser Sie wollen den Fixpunkt noch verschieben. x,-y-z-Komponente: alle 0 wenn in alle Richtungen fix, Rotation undefiniert bedeutet Bauteil kann sich drehen. Gruss C. Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grobian
Sehr geehrter Herr Gebhardt, ich habe im Moment ein ähnliches Problem und bin durch die Suche auf diesen Beitrag gestoßen. Ich verstehe leider den Teil mit der Erzeugung des Koordinatensystems nicht und kann das im Programm leider nicht nachvollziehen (z.B. "oben Koordinatensysteme einschalten"). Könnten Sie diesen Abschnitt vielleicht nochmal erläutern? Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grobian
|