Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetrie (1270 mal gelesen)
GraphoB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GraphoB an!   Senden Sie eine Private Message an GraphoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraphoB

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formen.jpg

 
Hi,
ich würde gerne handgezeichnetes über ein Programm in eine symmetrische Form bringen (siehe Beispielbild). Gibt es ein Programm, das das kann und nicht allzu kompliziert ist? Von dem Bereich habe ich insgesamt wenig Ahnung bzw. arbeite nicht beruflich mit derartigem. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 09. Okt. 2019 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraphoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht ganz einfach mit Windows Bordwerkzeug. 

Wenn Du schon *.jpg hast , in Paint öffnen und dann spiegeln und speichern.

Dann nur noch ein Bild ins andere einfügen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraphoB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GraphoB an!   Senden Sie eine Private Message an GraphoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraphoB

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 09. Okt. 2019 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dazu wäre mir selbst die halbe Kurve (z.B.) nicht ausreichend "schön" bzw. geometrisch genug...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 09. Okt. 2019 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraphoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Du möchtest das in eine saubere Vektorform bringen? Ich schätze mal, dass jedes Programm (CAD oder 3D), welches mit Pfaden oder Splines arbeitet, deine Vorlage importieren kann. Anschließend zeichnest du es nach und kannst deine Kurven beliebig oft wiederholen lassen oder auch spiegeln. Die Programmwahl ist vom eigentlichen Zweck abhängig. Brauchst du nur ein Bild, reicht ein Programm wie Photoshop, Illustrator oder günstigere Alternativen.

------------------
mein 3D-showreel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraphoB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GraphoB an!   Senden Sie eine Private Message an GraphoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraphoB

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 10. Okt. 2019 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche nur einfache Bilder.
Habe mal kurz gesucht und Inkscape als open source Variante gesehen 

Gibt es noch irgendwelche Stichworte nach denen ich suchen könnte, um mein Wissen aufzubauen?
Mit reinem learning by doing könnte es sonst glaube ich sehr lange dauern als Anfänger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GraphoB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GraphoB an!   Senden Sie eine Private Message an GraphoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GraphoB

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 12. Okt. 2019 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Bei dem was ich bislang gefunden habe, kann ich zwar die Knotenpunkte bearbeiten, mir Hilfslinien anlegen, spiegeln etc. dazu muß ich aber jedes Bild einzeln in zig Arbeitsschritten manuell bearbeiten und ausrichten. Das ist viel zu umständlich bei der Menge an Graphiken, die ich bearbeiten möchte.
Ich bräuchte ein Programm, dass per Knopfdruck Symmetrieachsen berechnet und glatte Kurven anhand der Vorlage selbstständig erstellt. Gibt es so etwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2019-2.03 :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 12. Okt. 2019 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GraphoB 10 Unities + Antwort hilfreich

Inkscape kann das schon:
- JPG importieren
- mit Pfad - Bitmap nachzeichnen vektorisieren. Hier kann man auch die Glättung angeben.
- Rechtsclick - Duplizieren
- Objekt - Transformieren - -100% (also mit Minuszeichen davor)

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz