Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Visualisierungstricks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visualisierungstricks (1660 mal gelesen)
knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 26. Aug. 2011 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
mich intressiert die Frage, wie ihr mit Kundendaten die ihr als Step Format bekommt und eine große Dateigrößen (500 MB) aufweisen umgeht. bspw. für die Produktvisualisierung in cimema 4D oder 3DMax.
Wie speckt ihr es ab, und mit welchen Tools oder zeichnet ihr die Modelle nach so dass ihr mit euren Rechner stabil arbeiten könnt.

Ich denke mal wenn ihr z.B: eine ganze Stadt zu Visulisierung bekommt, dann musst die doch eine große Datei sein oder fragt ihr bei euren Kunden nach bestimmten Dateiformaten nach.

Danke im Voraus

knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 26. Aug. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Für CAD-Daten sollte schon eine anständige Workstation im Hause sein (sehr viel RAM und viel CPU-Power fürs Konvertieren und Berechnen). Kann jetzt nur für c4d und nicht nur für Step zutreffen: Das Aufteilen auf mehrere C4D-Dateien kann sinnvoll sein. Andere Dateien lassen sich ja über XRef-Objekte wieder hinzuladen sowie (de-)aktivieren, wenn benötigt. Den Objektmanager und den Materialmanager nutzen, um sinnvolle Gruppierungen zu schaffen. Doppelte und ungenutzte Materialien löschen bringt mehr Performance. Auch das Zusammenfügen/Verbinden von möglichst vielen Objekten erspart der Hard- und Software Rechenarbeit. Man kann ja dank der PolygonSelektion trotzdem unterschiedliche Materialien zuweisen. Konvertierte Daten sind meistens unnötig groß und komplex für eine Visualisierung. Alles unnötige rauswerfen (Entkernen), den Rest optimieren oder gegen Lowpoly-Modelle austauschen, wenn Zeit vorhanden ist und die Hardware es verlangt. Nützliche Tools fallen mir grad keine ein, hier hilft es dann, wenn man ein guter und schneller Modeller ist. Man kann im Editor-Fenster auch die Darstellungsdetailstufe einstellen (niedrig bis hoch), was natürlich die Darstellungsgeschwindigkeit erhöht. Ich empfehle DarstellungsTags verwenden und per XPresso oder HUD steuern. Den Deformer "Polygonreduktion" hab ich noch nie sinnvoll einsetzen können.

Für weitere Tipps wäre ich auch jederzeit dankbar. Vielleicht sollte man mal ein Tutorial über das Thema verfassen und einen Vorher-/Nachher-Performance-Vergleich machen, falls das nützlich ist.

Grüße
René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 27. Aug. 2011 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo designer
danke für deine tips.
ich hab mir mal deine homepage angesehen. Die Bilder sind toll. Mit welchen Programmen hast du das Hallenlayout erstellt.
wie lange braucht man dafür um so eine halle zu modellieren und anschließend zu rendern.
Und welche Tips kannst du jemanden geben der sich nebenbei mit Visualisierung paar brötchen verdienen möchte geben.

danke im voraus

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 31. Aug. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Du meinst die Halle mit den Klimageräten? Das ist alles mit Cinema4D erstellt. Der Projekt habe ich damals übernommen. Zufälligerweise passt es zum Thema, da auch dieses sich anfangs nicht rendern ließ. Zu viele Polygone und Objekte. Das Handling im Editor war katastrophal und die Renderzeit war nicht akzeptabel. Mit den von mir bereits erwähnten Kniffen hab ich das dann in den Griff bekommen und die Renderergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Maschinen waren wahrscheinlich importierte 3D-Modelle, so genau kann ich das aber nicht mehr sagen. Danke fürs Lob. Falls du den Messestand meintest, davon hatte ich einen 2D-Grundriss bekommen.

Ich habe selber grad ein Performance-Problem, kann die Tipps aber nicht nutzen, da es um Partikelanimation geht. Die Partikel allein sind ja nicht das Problem, aber wehe, wenn man diesen 100.000 Partikeln oder mehr Geometrie zuweisen möchte... dann geht im Editor nichts mehr. Rendern klappt aber, zum Glück. Was die Darstellung im Editor angeht, ist natürlich eine gute Grafikkarte notwendig. Aber mit meiner Quadro war ich eh nie zufrieden, kann CAD-Karten für C4D deshalb auch nicht empfehlen.

Nachtrag: Möglicherweise kannst du auch noch die OpenGL-C4D-Einstellungen optimieren (unter Bearbeiten/Programmvoreinstallungen/Ansicht...). Beim Export der CAD-Dateien kann man auch oft Sachen verbessern. Dies ist aber vom CAD-Anwender und der Software abhängig. Hier hilft eine gute Kommunikation und guter Wille.   Jedes Dateiformat hat seine Vor- und Nachteile. Ausprobieren!

Gruß
René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 02. Sep. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau auch mal hier rein... Dieser Maxon-c4d-Quicktipp bezieht sich auf komplexe importierte CAD-Szenen. Nützlich ab Release 12. Dieses "Combine Scene Tool" macht schätzungsweise das, was ich hier geschrieben habe, nur eben automatisiert. Link zum Video: http://youtu.be/6vNpetkG0h4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 03. Sep. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLO DESIGNER
danked für den Tip mit den video, müsste schauen ob diese funktion auch in anderen Programmen zu finden sind.

Gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin der mit Performance Probleme zu kämpfen hat.
Noch eine abschließende Frage, dokumentiert ihr eure Projekte bzw. die einzelnenen Arbeits-Prozesse eurer Arbeiten für ähnliche Projekte, Kalkulationen, oder als Kundendaten für eure Kunden.

Gruß knot

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 03. Sep. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich notiere, wie lange ich am Projekt arbeite. Das Kalkulieren im Voraus bleibt aber trotzdem schierig, da jedes Projekt/jeder Kunde anders ist.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

team-pesto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von team-pesto an!   Senden Sie eine Private Message an team-pesto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für team-pesto

Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2011

erstellt am: 06. Sep. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Beiden,

versucht es mal mit MoI 3D, das hat meiner Meinung nach den besten NURBS-Polygon Mesher/Exporter. Mit IGES oder Step Daten habe ich meistens die saubersten Ergebnisse erhalten. Die ladet Ihr dann in MoI und speichert es im Wavefront-obj Format ab. Beim Export hat man dann die Möglichkeit, um Auflösung und Tesselierung des Modells genauer einzustellen.


Hier ist ein kleines Video-Tutorial, in dem Modo zum Visualisieren benutzt wird. Das funktioniert aber auch mit anderen 3D Tools wie Cinema4D, Max oder Maya:
http://www.podcast.tv/video-episodes/importing-iges-into-modo-moi-3d-9700696.html


Und hier kann man sich eine 30 Tage Test-Version von MoI runterladen
http://moi3d.com/download.htm


Grüße
Christian

PS: Beim Import in die 3D Animationssoftware müssen die Flächennormalen/Normalen mit importiert werden. Checkt die Voreinstellungen für den Import von Wavefront Objekten in Eurem Visualisierungstool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knot
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von knot an!   Senden Sie eine Private Message an knot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knot

Beiträge: 200
Registriert: 08.03.2005

Windows7, Catia V5 R24

erstellt am: 08. Sep. 2011 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Team
Mit wavefront habe ich bis jetz auch die besten Ergebnisse beim importieren bekommen. Hier konnte ich die Datenmenge gut reduzieren, allerdings mit den 3dvia composer. Hab dafür Rhinozeros als Software. Es fehlt jetzt nur noch eine Animation.

Danke für die Tips

------------------
Solidworks 07,inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz