Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Produktvisualisierung für ProE (+weitere CAD-Programme)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Produktvisualisierung für ProE (+weitere CAD-Programme) (1123 mal gelesen)
RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich bin gerade auf der Suche nach Programmen speziell für die Produktvisualisierung. Bisher wird alles direkt über Screenshots aus ProE (Catia und Inventor kommen z.T. auch zum Einsatz) gemacht. Für die kommenden Prospekte und auch für die Projektbearbeitung sollen aber in Zukunft etwas höherwertige Bilder genutzt werden (jaja eine "schöner darstestellte" Maschine kann plötzlich alles viel besser und schneller  ).

Bei der Suche bin ich über ein paar Möglichkeiten gestolpert. Die erste Möglichkeit ist, dass man die Geometrie aus dem CAD-System in ein professionelles Programm wie 3DSMax portiert und dort rendert. Mit Max habe ich keine Erfahrung, hatte vor ein paar Jahren aber z.T. mit Lightwave zu tun. Grundsätzlich bin ich gegen diese Variante, da sich sicher viel auf den Gebiet getan hat, die Programme nicht billig sind und man als "einfacher Maschinenbauer" erst einmal wieder einarbeiten müsste.

Die Möglichkeit zwei sind Programme wie Luxion Keyshot oder Autodesk Showcase, welch direkt (oder über Plugins) die CAD Daten lesen können. Keyshot würd auch direkt von Inneo vertrieben und eignet sich wahrscheinlich sehr gut für ProEngineer. Preislich liegen die Programme sehr nahe beieinander. Leider sind die Features nicht 1 zu 1 vergleichbar. Zu Keyshot würde ich tendieren, da (wie gesagt) es direkt von Inneo angeboten wird, wobei ich bei Showcase denke, dass man langfristig hier an weitere Materialien und andere Unterstützung herankommt.

Gibt es Punkte, die aus eurer Sicht für oder gegen ein Programm sprechen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 05. Aug. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM74:
...jaja eine "schöner darstestellte" Maschine kann plötzlich alles viel besser und schneller  

Warum denn so ironisch? Nur der Hersteller und der zufriedene Kunde weiß, dass die Leistung/das Ergebnis das Wichtigste ist. Unsere Erfahrung mit Selbstdarstellungen (Werbung) sagt uns leider, dass Produkte oft schlechter sind als vom Hersteller beworben. Was soll man also denken, wenn das Produkt nicht einmal gut dargestellt wird? Etwas besseres als einen Screenshot zu zeigen wird beim Verkauf helfen. Da bin ich mir ganz sicher.

Sonst kann ich nicht viel zu den Programmen sagen, außer Demo holen und selber testen. Eigene Erfahrungen unter realen Bedingungen sind hilfreicher als Empfehlungen. Richtig? Ein Vergleich zwischen "selbstgemacht" und "vom Profi" wäre auch möglich. Das Ergebnis ist nämlich nicht nur von der Software abhängig und sollte auch von potentiellen Kunden beurteilt werden.

Grüße
René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen NX (Unigraphics) mit der Visualisierungserweiterung ein. Mit dem integrierten Render von Lightworks www.lightworkdesign.com  sind fotorelaistische Produktpräsentationen möglixh. Ich denke für PRO/E gibt es was ähnliches, wenn nicht so die gleiche Integration. Ansonsten such mal nach BLENDER... kostengünstig und sehr gut. Hier musst Du nur die CAD -> BLENDER Konvertierung einmal sauber aufstellen.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kimk
Mitglied
Entwickler (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von kimk an!   Senden Sie eine Private Message an kimk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kimk

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2007

ProE WF4 M070 (64 bit)
Blender3d

erstellt am: 10. Sep. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hallo RobertM74.

Ich benutze für „Rendering“-zwecke Blender3d.
Leider kennt das Programm keine „Austausch“-Formate wie STEP oder IEGS.
Ich speichere aus Pro/E Baugruppen oder Teile als STL-Datei.
Dann muss man passenden Material zuweisen und Texturen aufziehen (geht sehr schnell).

Wenn du keine Ahnung von Blender hast – es ist überhaupt kein Problem – es gibt tausende Videotutorials bei „YouTube“ (z.B. http://www.youtube.com/profile?user=irakrakow)
oder “Vimeo“ (z.B. http://vimeo.com/cgcookie/videos)

Viel Spass
MfG kimk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 11. Sep. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RobertM74,

wenn es "nur" um stehende bunte Bildchen geht, müsstes Du eigentlich auch mit Bordmitteln von Prö auskommen.
Soweit ich weis hat Prö auch so etwas wie ein Rendertool an Bord (Inventor hat das Inventor-Studio, SWX hat so etwas auch).

Wenn Du "richtige Fotos" benötigst, dann sollte das auch ein Profi machen. D.h., gib die Daten (als vereinfachte Modelle) ausser Haus. Es gibt genug Firmen, die sich auf soetwas spezialisiert haben.
Deine Zeit zum "basteln" ist zu teuer. Dein Know-how (setze ich mal voraus  ) liegt auf einem anderen Gebiet.

Noch ein Wort zu Showcase:
a) hier gibt es ein Shocase Forum

b) Showcase ist ein mächtiges Tool. Es kann sowohl stehende Bilder Rendern als auch als "Echtzeitrender" eingesetzt werden (Voraussetzung: Die Hardware stimmt). D.h., Du (oder Dein Kunde via Video-Life-Schaltung [Ist ab Showcase Pro möglich]] kann das geränderte Teil drehen, zoomen, Teile (Deckel der Maschiene) ausblenden etc.

Bei Showcase besteht die Möglichkeit eine 30Tage Testversion in vollem Umfang zu testen.
Autodesk Händler mal ansprechen oder auf der Autodeskseite downloaden

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz