Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Erstellen einer technischen Illustration für Bedienungsanleitung / Manual

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen einer technischen Illustration für Bedienungsanleitung / Manual (5693 mal gelesen)
Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP2
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP2
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 22. Aug. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Software-Lösung, um optisch ansprechende Illustrationen für Bedienungsanleitungen zu erstellen.
Die Modell-Daten liegen dabei in 3D vor (Pro/E) und können in verschiedene Formate konvertiert werden.

Jetzt werden sicherlich viele sagen, dass man dazu am besten zu IsoDraw CadProcess greifen soll (dem stimme ich auch zu 100% zu), leider sind da aber finanzielle Schranken vorhanden.

Die Software darf das Budge von 3500 EUR nicht überschreiten. Des Weiteren sollte sie relativ einfach zu erlernen sein - quasi für jedermann in der Firma bedienbar.

Ein paar Möglichkeiten habe ich schon mal heraus gesucht:
- Corel Designer Technical Suite X4
- Rhino3D mit Sketch and Cartoon Renderer "Penguin"
- Cinema4d mit "Sketch and Toon"

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen?

Gruss
Hemi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 23. Aug. 2008 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hemicuda 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein ähnliches Thema hatten wir erst kürzlich hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum10/HTML/000120.shtml

Zu Cinema kann ich sagen. Sehr gut geeignet. Sketch & Toon (S&T) bietet unglaublich viele Möglichkeiten, wie du sicherlich bei deiner Recherche feststellen konntest. Die Masse an Möglichkeiten erfordert aber auch einiges an Einarbeitungszeit. Der einfache Cartoon-Effekt ist schon im C4D-Basispaket enthalten. Vor der S&T-Zeit gabs auch einige Shader oder Plugins um alternative Cartoon-Effekte zu erzeugen. Diese waren meist kostenfrei. Kann jedoch nicht sagen, ob diese mit der aktuellen Release 11 noch funktionieren werden. Für den Import von einigen CAD-Daten könnte eventuell noch ein Konverter benötigt werden. Deshalb gibts für CAD-Anwender auch extra eine Engineering-Edition, welche neben S&T auch noch Okino PolyTrans enthält.

Rhino und Penguin sind sicherlich auch gut und leicht zu erlernen. Corel Designer Technical Suite X4 kenne ich nicht. Da es zu allen Software-Paketen auch Demo-Versionen gibt, empfehle ich eine komplexe Aufgabenstellung und die Umsetzung mit jeder Software. Danach Zeitaufwand und Ergebnisse vergleichen.

Grüße René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP2
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP2
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 23. Aug. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René

Danke für die Antwort. Den anderen Thread habe ich natürlich auch schon verfolgt. Da ging es aber darum, dass auch Animationen erstellt werden können. Es ging da dann eher auf 3D-PDF hinaus.

Animationen und 3D-PDF sind bei uns kein Thema ... am Ende des Prozesses muss zwingend eine gedruckte Anleitung sein, die auch ganz gut auf einem s/w-Drucker ausgedruckt werden kann.
So gesehen sind ja Rhino und C4D schon "Overkill" - diese Programme sind auch ziemlich heftig, was die Einarbeitung betrifft.
Im Moment ist es bei uns so, dass jeder Konstrukteur die Manuals seiner Anlage selber erstellt. Wenn die Software dann zu kompliziert ist, wird das nicht mehr gehen.

Ich hab mir mal von den erwähnten Programmen eine Demo besorgt und arbeite mich gerade etwas ein.
Bei C4D habe ich bereits fest gestellt, dass da wohl zwingend die Engineering Edition nötig sein wird, denn ohne Okino Polytrans kriege ich kein gescheites Datei-Format rein.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 23. Aug. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hemicuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist für dich ein gescheites Format? STL und VRML haben sonst gut funktioniert. Ist auch eine Frage der Import/Export-Einstellungen. Sollte es damit Probleme geben, dann frag nochmal nach. Dann scheinst du ja Corel zu bevorzugen. Deine Ergebnisse mit diesem Programm würden mich interessieren. Wäre also schön, wenn du deine Ergebnisse hier posten könntest. Im Idealfall mit Bilder zum Vergleich. Angaben zur Einarbeitungszeit etc... wären auch schön. Zu Rhino und C4D findest du hier schnell Hilfe. Im CAD-Forum "Corel-Designer" ist nur wenig los. Schneller gehts dann sicherlich unter unter http://coreldraw.com/forums/323.aspx 

Sehe auch, dass C4D R11 jetzt auch Iges unterstützt, habe aber auf die Schnelle mit der 11er Demo auch nichts brauchbares hinbekommen. Wünsche gutes Vorankommen.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockelvis
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Rockelvis an!   Senden Sie eine Private Message an Rockelvis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockelvis

Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 28. Dez. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hemicuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seit diesem Jahr gibt es von Autodesk eine Software, mit einfach visuell ansprechende Technische Dokumentationen wie Bedienungsanleitungen erstellt werden können - den Inventor Publisher. Da gibt es für die Veröffentlichung verschiedene Ausgabeformate wie PowerPoint, Word, PDF (auch 3D PDF) sowie die Ausgabe von Videos usw. Weiterhin können über Positionsnummern die Eigenschaften der Baugruppe angezeigt werden, aber auch die Erstellung von Explosionsdarstellungen geht sehr schnell. Ich kann auch noch weitere Informationen zu diesem Produkt liefern. Diese Software kostet auch weniger als 3.500 Euro.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz