Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Hilfe! - geeignete Software gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe! - geeignete Software gesucht (2070 mal gelesen)
Joergie
Mitglied
Technik Redakteur / Illustration // Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Joergie an!   Senden Sie eine Private Message an Joergie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joergie

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe !!!
Hallo,ich beschäftige mich bis dato weniger mit dem Erstellen CAD-Daten, möchte aber aus bereits vorhandenen CAD-Daten Animationen erstellen (3D; ggf. auch 2D mit 3D Optik)

Mir geht es hier nicht (nur) darum eine "coole" gerenderte Optik zu erzeugen, sondern ich möchte quasie schwierige technische Sachverhalte animiert darstellen und anschließend dem Nutzer eine fertige Lösung(z.B. eine Wartungs- oder Bedienungsanleitung ...) als HTML, PDF o.ä. anbieten.   

Es macht hier also Sinn, Konturen darzustellen, Textinformationen einzufügen etc.

Kennt jemand von euch ein geeignetes Tool / Programm?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Grüße der Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

- Darf es denn was Kosten?
- In was für Formaten liegen die CAD Daten vor?
- Du schreibst Animationen - PDF?
- Oder meinst du Animationen in HTML und Illustrationen als PDF?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joergie
Mitglied
Technik Redakteur / Illustration // Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Joergie an!   Senden Sie eine Private Message an Joergie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joergie

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf es denn was Kosten?
- In was für Formaten liegen die CAD Daten vor?
- Du schreibst Animationen - PDF?
- Oder meinst du Animationen in HTML und Illustrationen als PDF?
------------------
Gruß DEEPSPEED

Hallo DEEPSPEED,

Danke für die fixe Antwort.

also kostenlos ist zwar für einen Studenten (Diplomanden) immer besser, vielleicht kann ich aber meinen Chef von einer weiteren Anschaffung überzeugen.
Die Daten liegen in IGES oder STEP-Format vor. Teilweisee auch im DXF oder DWG.
Die Animation soll dann natürlich dem Anwender zur (möglichst kostenlos)Verfügung stehen. ZB. eine Einbettung in eine PDF oder in einer HTML-Datei, ist ist aber auch ein kostenloser Viewer denkbar.

Wünsche noch nen schönes WE

Gruß der joergie

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 11. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich klingt das 3D_PDF Format als sehr interessant für dich; allerdings kostet das ne Stange Geld aber grad in Richtung Dokumentation interessant.
http://www.adobe.com/de/products/acrobat/matrix.html 

Autodesk hat das DWF Format im Angebot.
Alle Autodeskprodukte Inventor, Autocad, etc. können dieses Format erstellen; Es gibt es kostenloses Tool um Worddokumente etc. bzw. als Plugin für Solidworks etc. in das DWF Format umzuwandeln
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8995608 

und der Viewer ist kostenlos, bzw. in Vista direkt schon integriert.

DWF Link:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8993342 

Aus dem Inventor kannst du z.B. komplette Animationen ins DWF Format konvertieren.


Kostenlose Animationssoftware fällt mir spontan der Blender ein
http://www.blender.org/features-gallery/features/ 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro, Autodesk Studio, SWX, Rhino

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

eine interessante Frage ;-)
Wenn es 2D mit 3D-Illusion sein darf, käme hier auch Flash (ehemals von Macromedia) in Betracht.
Mit welchen Cad-Programmen arbeitest Du?
Deepspeed kann ich mit dem DWF-Viewer nur zustimmen: Einfach, gute Qualiät und kostenlos.

@Deepspeed: Für das Ansehen der 3D-Acrobat-Dateien bräuchte dann jeder Kunde das Programm 3D-Acrobat, oder?

Gruß

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 10 Prof. 64 bit,
Cinema4D R24, Adobe Master Collection

erstellt am: 11. Jul. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich


Cartoon_animiert.gif

 
Den Antworten oben stimme ich erstmal zu. Wenn man jedoch etwas anspruchsvoller ist und mehr Möglichkeiten der Darstellung und Animation sucht, dann braucht man schon wieder etwas spezielles. Auch hier wurde schon Blender genannt (kostenlos). Autodesk bietet auch verschiedene Möglichkeiten (3dsmax, Maya etc.). Womit ich mich auskenne, ist Cinema4D von Maxon. Hierzu kann ich sogar eigene Bilder zeigen: Von der „coolen“ gerenderten Optik, über Technische Zeichnung bis hin zur Bleistift-Skizze. Ich nutzte dafür das Cinema-Modul Sketch´n´Toon sowie ein kostenfreies Plugin. Der Standard-Cartoon-Shader geht auch. Noch einfacher kannst du Konturen mit Photoshopfilter erzeugen. Wenn man die Stapelverarbeitung nutzt, dann auch für Animationen... also die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig.

       

Alle hier genannten Programme bieten alles was du suchst. Konturen, Text, Transparenzen und vieles mehr. Sie sind ja auch für Visualierungen gemacht. Animationen kann man heute fast überall einfügen, also auch in HTML, Flash und in PDFs.

Über Dateigröße hast du gar nichts gesagt. Aber es dreht sich wohl alles ums Internet, richtig? Wenns trotzdem echt „fett“ werden darf, dann geht auch 3D in Echtzeit. Acrobat 3D wäre nur eine Möglichkeit und den Acrobat-Reader (der fürs Anschauen ausreicht) hat ja fast jeder. Auf der Adobe Produktseite und im Web sollte es zu deinem Thema schon einige gute Beispiele geben.

Grüße, René
einDesigner

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 18. Jul. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Mir geht es hier nicht (nur) darum eine "coole" gerenderte Optik zu erzeugen, sondern ich möchte quasie schwierige technische Sachverhalte animiert darstellen und anschließend dem Nutzer eine fertige Lösung(z.B. eine Wartungs- oder Bedienungsanleitung ...) als HTML, PDF o.ä. anbieten.   

In HTML kann man zwar allerhand einbetten, aber hat dann jede Menge einzelner Dateien zum verschieben. Da sind viele schon überfordert, das etwas aus einem Mailanhang zu öffnen.

3D-PDF könnte das abdecken, der Reader ist weit verbreitet. In einer Großbude sieht man es nicht gern, wenn hunderte Viewer installiert sind.

Ein 3D-PDF-Beispiel gibt es etwa hier: http://www.adobe.com/products/acrobat/pdfs/3d_pdf_demo.pdf  (Acrobat Reader ab 8.x)

Zum Editieren brauch man natürlich eine Vollversion, rum reinschmecken gibts eine 30-Tage-Free-Trial-Version: http://www.adobe.com/products/acrobatproextended/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 18. Jul. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von campasa:

@Deepspeed: Für das Ansehen der 3D-Acrobat-Dateien bräuchte dann jeder Kunde das Programm 3D-Acrobat, oder?

Gruß

C.


Nein nur zum Erstellen.
Der ganz normale Acrobat Reader (kostenlos) reicht zum Anschauen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raphi3D
Mitglied
Software Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Raphi3D an!   Senden Sie eine Private Message an Raphi3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raphi3D

Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

In meinem Betrieb arbeiten wir mit dem Intelliact Instructor. Dieser ermöglicht das Erstellen von 3D-Animationen auf der Basis von CAD-Daten. Der Instructor eignet sich für Produkt- und Funktionsbeschreibungen (technische Illustrationen, Bedienungsanleitungen...). Des weiteren können die Animationen direkt in pdf-files exportiert werden.

Unsere 3D-Animationen finden bei unseren Kunden grossen Anklang.

Weiter Informationen über das Tool und eine Demoversion gibt's unter:
www.instructor3d.com 

Gruss
Raphi

[Diese Nachricht wurde von Raphi3D am 04. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

Solid Edge, NX

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Um technische Dinge zu darzustellen. Ein- und Ausbausimulation. Stücklisten in 3D u.s.w. auf der Basis von 3D-Modellen bietet sich Cortona3D an.

Link unter www.cortona3D.com
Hier gibt es auch ein haufen Videos und Beispiele dazu. Eine Testversion zum download gibt es auch.

Ich fands gut.

Viel Erfolg

cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz