Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Material erstellen/definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Material erstellen/definieren (512 mal gelesen)
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 04. Jan. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

erstmal nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wie erstellt man vernünftige Materialien zum visualisieren von Modellen? 
Ich stosse immer wieder auf das Problem von fehlenden Materialien und möchte sie mir nun mal selber basteln. Die Auswahldialoge sind bei den CAD-Systemen fast gleich. Mir ist auch klar, dass es nicht für alle Materialien die selbe Vorgehensweiße gilt. Deshalb würde mich interessieren wie ihr die Materialen für einen Baustahl(gefrässt, glänzent), Eichenholz (gehobelt, eingeölt), Stofftebich mit Fransen erstellt.

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeepEx
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von DeepEx an!   Senden Sie eine Private Message an DeepEx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepEx

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2008

Aero 15, i7, MGTX 1070
XVL Studio
CorelDRAW Technical Suite
SAP Visual Enterprise Author

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist gar nicht so trivial!
Da hast du erst mal die reinen Farbanteile:
Ambient, welches dein Umgebungslicht definiert
Diffuse, die eigentliche Farbe des Objekts
Specular, Farbe des Glanzpunktes
Emissive, Selbstleuchtender Anteil (z.B. wenn du eine LED leuchten lassen willst)

So jetzt kommen noch die Maps für die Texturen, wie
Diffuse,
Bump,
Reflaction,
etc.

Um Texturen sehen zu können brauchen deine Flächen UV Koordinaten (außer bei Reflaction Map).
Zudem solltes Du beachten, das jeder Renderer die Materialen wieder etwas anders darstellt, also in deinem CAD System wird es ein bisschen anders aussehen als z.B. in deinem Viewer.

Du siehst man kann da sehr viel Zeit reinstecken.
Für was willst du die Daten am Ende verwenden?
Animation in einem Viewer (z.B. in einem 3D PDF) oder für ein High End Rendering (Raytracer stellen die Materialen wieder anders dar als z.B. OpenGL). Entsprechend der Endanwendung kannst du dir unterschiedlich viel Zeit nehmen.

Leichter geht es vielleicht, wenn du versuchst die Materialien von woanders zu importieren.

Hope it helps!
DeepEx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

erstellt am: 23. Feb. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus DeepEx,

die Einstellungsmöglichkeiten hierfür sind mir bekann. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht an ein gewünschtes Ergebnis herankomme.

Welche Tricks wendest du an, um ein Material in der virtuallen Welt zu erstellen?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro, Autodesk Studio, SWX, Rhino

erstellt am: 23. Feb. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Siassei,

z.B. kannst Du Materialien wie Holz, Metalle, CFK etc.
- fotografieren mit einer Digicam (sehr hohe Auflösung, ganz nah heran zoomen, evtl. Makro-Einstellung verwenden),
- diese pix in Photoshop etc. nach Deinen Vorstellungen freistellen und bearbeiten und
- sie als bmp o.ä. speichern - am besten in den Library-Ordner Deines jeweiligen Programms.
Nun hast Du schon eine Shader-Vorlage.

Texturen können ähnlich erstellt werden. Hier kannst Du auch Dinge (Stoffe, dünne Materialien) einscannen und sie wie in Variante eins bearbeiten und als ein Bildformat speichern.
Letztendlich geht es um das Imitieren "echter" Materialien.

Gutes Gelingen und ein kleines Feedback, ob´s denn wird, wär´ schön 

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeepEx
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von DeepEx an!   Senden Sie eine Private Message an DeepEx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepEx

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, campasa,

ich versuche Shader oder Materialien zu nehmen, die schon in etwa so aussehen, wie ich mir das Vorstelle, so das ich nicht an allen Parametern rum schrauben muss. Außerdem überlege ich mir, in welchem Rendere das Ergebnis laufen soll, z.B in einer VR Anwendung oder in einem Raytracer. Abhängig davon muss ich andere Parameter verändern.
Ist ein Geduldsspiel. Außerdem wirst Du wohl kaum an kalibrierten Ausgabegeräten arbeiten, so das dein Ergebnis sowieso an jedem Bildschirm oder Beamer anders aussehen wird.
Texturen suche ich mir typischerweise vorhandene zusammen und mach sie nicht selber (bestimmt interessant, aber keine Zeit).
Und denk auch daran welche Lichter du in deiner Szene benutzt, denn die beeinflussen das Erscheinen deiner Materialen natürlich auch total.

Leider habe ich keine einfache Antwort für dich - sorry 

DeepEx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeepEx
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von DeepEx an!   Senden Sie eine Private Message an DeepEx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeepEx

Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2008

Aero 15, i7, MGTX 1070
XVL Studio
CorelDRAW Technical Suite
SAP Visual Enterprise Author

erstellt am: 03. Mrz. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Siassei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Nachtrag:
wenn du die Texturen nicht selber aufnehmen willst. Ich habe gerade den freien Autodesk Inventor View installiert. Im Installationspfad findest du einige sehr gute Texturen mit denen man bestimmt einige gute Materialen definieren kann.

Gruß,
DeepEx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz