Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Kostenloser Konverter CAD - 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kostenloser Konverter CAD - 3D (1583 mal gelesen)
dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ...
Rechner: AMD 3.2+
System: WXP

erstellt am: 07. Aug. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,
und wieder mal geht es um das alte Thema Konvertierung.

Wie ich neulich erfuhr, soll es eine kostenlose Möglichkeit geben, CAD-Daten (also Volumenmodelle) in 3D Daten (Oberflächenmodelle wie sie MAX, Cinema & Co benutzen) zu überführen.
Dass Rhino und Polytrans da ihr Geld wert sind, ist mir durchaus bekannt. Aber diese eine Geschichte hat mich doch umgehauen.

Ausgangsdaten kommen aus Solid Edge, es sind dann entweder IGES, SAT oder STEP.
Herauskommen soll irgendwas 3D mässiges, also Wavefront OBJ, LWO, Alias FBX, evtl. auch VRML Daten..

Ist jemandem ein solcher kostenloser Konverter oder auch ein kostenloses 3D / CAD Progamm bekannt?
3D vermutlich eher weniger, das ist jedenfalls mein Terrain und ich möchte behaupten, dass ich da schon ein Großteil von kenne. Aber ausschließen will ich es natürlich nicht  

Danke für Eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von dinf am 07. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dinf am 07. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

erstellt am: 08. Aug. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dinf,

kannst Du nicht aus Solidedge STL-Daten exportieren?
Die wären dann schon trianguliert (Polymesh) und dieses Format sollte doch in Cinema zu importieren sein.

------------------
Antonius Köster Modellbau - innovative CAD/CAM-Lösungen     

      ... wir machen das schon ...               

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 08. Aug. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dinf 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke auch das du das direkt machen kannst versuch ein paar dateiformate aus und wo es am bessten funktioniert das verwendest dann einfach.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ...
Rechner: AMD 3.2+
System: WXP

erstellt am: 08. Aug. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr zwei,
danke für die schnelle antwort.

da ich selbst nicht mit SE arbeite, sondern nur weiter verarbeite, habe ich da wenig einfluss drauf. m.W. besteht das problem dann (beim export aus CAD programmen, so kenne ich es von ACAD und oft auch aus Rhino) meist darin, dass die meshes zu hochaufgelöst sind, aber das ist eine andere baustelle. ich werde mal versuchen mit den verantwortlichen zu sprechen.

da ihr euch mit SE auszukennen scheint: welche oberflächenformate beherrscht solid edge denn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ...
Rechner: AMD 3.2+
System: WXP

erstellt am: 09. Aug. 2006 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh pardon, das lese ich ja jetzt erst *sry*:

beim ersten lesen hatte ich das so verstanden, dass SE auch 3D-formate wie 3DS, OBJ usw ausgeben könne. mit STL kann ich jedoch nichts anfangen. ich schaue aber mal, ob ich dafür wiederum einen konverter finde..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz