Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Lichtberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lichtberechnung (3009 mal gelesen)
vizart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vizart an!   Senden Sie eine Private Message an vizart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizart

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Folks

Ich bin Lichtplanerin und suche ein Programm zur Berechnung und Visualisierung.

Wie z.B. "Lightscape" - das damals im Bereich Lichtberechnung bzw. Photorealismus am Windows Sektor ziemlich ohne Konkurrenz dastand -
und irgendwann von Autodesk aufgekauft und nach ein - zwei updates leider eingestampft worden ist.

Dass Programm sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Import von Leuchtendaten diverser Hersteller (z.B. ERCO)
- Zuweisung von LVKs
- realitätsgetreuen Tages- und Kunstlichtberechnung in simulierten 3D-Geometrien
- rechnerische Bewertung der vom menschlichen Auge wahrgenommenen Leuchtdichten

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Eure Larissa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzyzx
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von zzyzx an!   Senden Sie eine Private Message an zzyzx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzyzx

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 02. Feb. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

da gibt es relux und dialux (googel findet die beiden bestimmt),
beide gibt es meines wissens nach auch in einer kostenlosen version, wenn dann visualisierung oder andere features dabeisein sollen, kostet es.
beide können lichtberechnung mit real existierenden leuchten machen (was bei reinen visualisierungsprogrammen nicht geht) und entsprechend darstellen. die raumgeometrie muss aber wahrscheinlich separat (cad) erstellt werden, da die vorhandenn mittel etwas spärlich sind.
auch wenn visualisierungstools dabei sind, ist fraglich, ob ein stimmungsvolles rendern nicht doch woanders passieren sollte.

viel erfolg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vizart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vizart an!   Senden Sie eine Private Message an vizart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vizart

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2006

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine erläuterungen, aber leider hilft mir dies nicht weiter. relux und dialux sind keine professionellen werkzeuge

ich habe Jehrelang (!) mit lightscape gearbeitet und möchte jetzt auf was neues umsteigen, brauche natürlich aber die gleichen funktionalitäten.

vielleicht doch noch ne idee?

liebe grüsse
larissa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzyzx
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von zzyzx an!   Senden Sie eine Private Message an zzyzx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzyzx

Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 03. Feb. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, da hast du wohl leider recht...
allein wenn man sich die bilder auf deren websites ansieht, wird die begrenztheit der möglichkeiten offensichtlich (zumindest beim rendering; da kann ich es etwas beurteilen).

das versteh ich auch nicht, dass die autocad leute das lightscape gekauft und eingestampft haben. angeblich wurden manche funktionen ja in  3d-max integriert, aber ich fürchte, dass dort zuviel spiele & modellierschnickschnack für dich drin ist und ob der import von leuchtendaten überhaupt noch drin ist weiss ich auch nicht.

wahrscheinlich musst du lichtberechnung und visualisierung aber komplett trennen, weils da einfach nix vernünftiges mehr gibt.
bei der auswahl der programme sollte deshalb die zusammenarbeit / die schnittstellenthematik im vordergrund stehen.
ideal wäre, wenn das lichtberechnungsprogramm ifc daten importieren kann; das ist ein spezielles architektur-3d-datenaustaschformat, das von vielen architektur-cad programmen erzeugt werden kann; d.h. du kannst dann daten von verschiedenen cad programmen importieren (wenn du sie vom architekten bekommst). der datenaustausch von cad zu renderuing programmen dürfte weniger das problem sein; da ist wichtig, dass bei änderungen am projekt die bereits erarbeiteten dinge im renderingprogramm nicht verloren gehen bzw. über referenzieren der alten datei wieder dazugeladen werden können.

für's rendering kann ich artlantis-r empfehlen, da hier mit recht geringem aufwand sehr brauchbare ergebnisse rauskommen. im zusammenhang mit archicad eine gute kombination. fehlt nur noch ein akzeptables lichtplanungsprogramm...

berichte bitte mal, wenn du weiteres rausgefunden hast und wofür du dich dann entscheidest
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

Soviel ich weiß wurde lightscape ins Autodesk VIZ integriert in das kann man auch Erco Lampen und der gleichen importieren. Es gibt auch noch andere Lampenhgersteller die IES Daten ihrer Leuchtmittel zu Verfügung stellen. Man kann sich im VIZ auch die Luxwerte anzeigen lassen auf den verschiedenen Flächen.

Ich weiß nicht ob es profesionell ist kenn mich leider bei der Lichtberechnung nicht so aus aber rendermässig ist bei VIZ oder MAX ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

mfg. Güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelius Adam
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Cornelius Adam an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelius Adam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelius Adam

Beiträge: 21
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 07. Feb. 2006 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Larissa,

schau Dich doch mal auf www.pytha.de um. Die haben einen einfach zu bedienenden 3D Modeller und eine Visualisierungssoftware namens RadioLab, die u.a. Eulumdat-Leuchten einlesen kann. Die Darstellungsqualität wird Dich bestimmt zufrieden stellen. Auch Lichtplanung mit Nutzebenen, Lichtverteilung und was weiss ich können in der photrealistischen Szene angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen von
Cornelius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 17. Mrz. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Larissa

Ich arbeite hier im Büro ebenfalls sehr viel mit Beleuchtungssimmulationen. Früher habe ich das mit Lightscape gemacht aber dann sind wir aus Kostengründen umgestiegen auf Autocad und Accurender 3.1. Die Berechnung machen wir mit Dialux und die photorealistische Umsetzung einschl.Falschfarbendarstellung mit Accurender. Ich kann dieses Programm nur empfehlen bei dem günstigen Preis. Sicherlich können andere Programme wie 3 D Studio max mehr aber dafür sind sie auch viel teurer und in der Einarbeitung sehr zeitintensiv. Und braucht man das wirklich alles, was das Programm kann?
Wenn du noch Fragen hast melde dich oder schreibe eine PM.

Mit feundlichem Gruss

Alf-1234   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfganggeist
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von wolfganggeist an!   Senden Sie eine Private Message an wolfganggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfganggeist

Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 06. Apr. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt auch noch ein weiteres Lichtsimulationsprogramm, das eindeutig den professionellen Mitteln zuzuordnen ist. Photopia und Lumen Designer erfüllen sicher die Anforderungen. Einfach die URL www.hitex-software.com besuchen. Dort sind die Programme beschrieben, die von LTI, USA stammen und schon seit 1982 entwickelt werden. Es gibt gute Referenzen.

Grüsse

Wolfgang Geist
_____________________________
www.conweb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tganter
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von tganter an!   Senden Sie eine Private Message an tganter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tganter

Beiträge: 122
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vizart 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man genug Zeit hat kann man den neuen Maxwell-Renderer einsetzen http://www.maxwellrender.com/

Die Berechung arbeitet wohl mit physikalisch korrekten Werten.
Allerdings sind die Renderzeiten richtig lang...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz