Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Erstellung technischer Illustrationen aus 3D CAD Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung technischer Illustrationen aus 3D CAD Daten (2429 mal gelesen)
Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Erstellung technischer Illustrationen für Kataloge und Schulungsmaterial suche ich ein Tool / Software, mit dem man 3D CAD Modellen zunächst Farben zuweisen, eine Perspektive wählen und das Ergebnis nicht wie üblich als gerendertes Pixelbild sondern als 2D Vektorgrafik ausgeben kann. Ideal wäre es, wenn die Vektorgrafik in Form von geschlossenen und vielleicht sogar farbig gefüllten Pfaden / Flächen ausgegeben würde. Für die anschließende Weiterverarbeitung und das Publishing wären dann Datei-Formate wie *.EPS hilfreich.

Der mir bislang bekannte Weg vom 3D CAD Objekt zur technischen Illustration erscheint mir steinig und - gemessen an den Möglichkeiten heutiger CAD Software - sehr umständlich:

  Export von *.DXF oder *.DWG Dateien aus dem 3D CAD Programm
  Import in ein Vektorgrafik-Programm
  Manueles Verbinden und Füllen der Pfade
  Weitergabe als *.EPS Datei

Die andere Alternative, gerenderte Pixelbilder aus dem CAD auszugeben ist ebenfalls unbefriedigend, da diese trotz riesiger Datenmengen nicht unbegrenzt skalierbar sind.

Nun zu meiner Frage: Gibt es inzwischen eine Lösung, die den o. g. Produktionsprozess vektorisierter Illustrationen aus 3D CAD Daten nennenswert vereinfacht?

Besten Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich


dateiformate_sketchup.jpg

 
Hallo,

kenne natürlich nicht den kompletten Markt, was es derzeit an guten 3D-Programmen gibt.
Deiner Beschreibung der gewünschten Anforderungen nach, käme imho Sketchup3d am nähesten. (Dateiformate für Export s. Anhang).
Ansonsten einfach hier mal schauen : http://www.sketchup.com/?sid=28  oder  http://www.sketch3d.de/


P.S. sorry, wenns nach Werbung klingt; und nein, ich erhalte keine Provision 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir aus vermischt Du im Augenblick zwei Sachen. Auf der einen Seite ist es die Ausgabe des 3D Modells als 2D Vektorgraphik, das ist primär Sache des CAD Programms. Das zweite ist das Weiterverarbeiten der erzeugten Graphik. Also suchst Du jetzt das 3D Programm oder das Nachbearbeitungsprogramm ?

Jedes Programm hat jetzt seine Möglichkeiten und Schnittstellen und alle Antworten sind jetzt davon abhängig.

Wir verwenden für die Erzeugung von techn. Dokumenten z.B. Catia und den Illustrator oder 3D Studio Max, je nach Anforderung und dies funktioniert gut. DXF oder DWG ist meist eine Krücke, wenn Du noch etwas mit SVG machen kannst, bist Du besser bedient.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe mir gerade einen kurzen Überblick über die mit SkechUp erstelletn Illustrationen sowie über die von SketchUp unterstützten Datenformate verschafft.

Die in der Galerie gezeigten Illustrationen sind eindrucksvoll und professionell gemacht. Die Import- und Eportformate entsprechen den üblichen Sandards aus CAD und Grafikdesign (sowohl Pixel als auch Vektoren).

Das Gesehene stimmt mich hoffnungsfroh. Ich denke, dass ich bei nächster Gelegenheit die FREE Trial Version des Anbieters testen werde.

Erfahrungsbericht folgt...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch für den Tip mit *.SVG (Scaleable Vektor Graphics!!!) Auch diesen Hinweis habe ich bereits weiterverfolgt und eine Trial Version vom SVG Maker getestet.

SVG Maker installiert einen Drucker, der dann SVG-Files ausgibt. Etwas ähnliches kenne ich von ADOBE um *.EPS Files zu erstellen, wo dies normal nicht vorgesehen ist.

Ich habe ein wenig herumprobiert und dabei CAD-, Text- und Grafik-Files im SVG-Format geschrieben und hier und da geöffnet. Fazit: Es ist sicherlich möglich auf diese Weise halbwegs ordentliche Ergebnisse zu erzielen, mir sind jedoch 95% meiner Versuche verunfallt. Ich übe weiter!

Nun zu Deinem Einwand, Axel: Es kann sein, dass ich zwei Sachen vermische, wenn ich erwarte, ohne große Umwege von einem 3D CAD Part zu einer vektorisierten technischen Illustration zu gelangen.

Ich finde es jedoch sehr umständlich, eine bereits im CAD angelegte und mit Farben versehene Geometrie in einem neuen Projekt (Grafikprogramm) - wie Du sagst: "weiterbearbeiten" - zu müssen. Geht das nicht einfacher? Ohne "Arbeit", nur mit "weiter", gefällt mir irgendwie besser. 

Dabei ist es mir zunächst einmal egal, ob die Lösung nun Bestandteil des CAD Programms oder anderer Herkunft ist. Wie sieht hier - Deiner Meinung nach - der optimale Weg aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen habe ich SketchUp getestet. Das steht fest: SketchUp ist leicht zu erlernen und mit dem nötigen "Händchen" für Gestaltung lassen sich mit dem Programm sehr schnell eindrucksvolle Illustrationen erstellen. Was die sichtbaren Ergebnisse betrifft, entspricht die Lösung damit meinen Vorstellungen.

In Hinsicht auf die angestrebte Optimierung des Workflows vom 3D CAD zur technischen Illustration ist Sketchup jedoch nicht die geeignete Lösung. Sketchup importiert 3D Daten lediglich als 3D-DWG File.

Frage: Wie kommt man an ein 3D-DWG?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich


su_import.jpg

 
bei Import kann man neben den Formaten skp oder dwg  u.a. auch dxf, 3ds, auswählen.

Gerade dxf und 3ds sind weit verbreitet und lassen sich fast aus jedem CAD-System exportieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten in 2D oder 3D vorliegen. Es können auch einfache 2d-Dateien importiert und weiterverabeitet werden.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SUInsert.JPG

 
Vielen Dank für den Hinweis. In meiner Test-Version stehen diese Importmöglichkeiten offenbar nicht zu Verfügung. Bei mir gibt es neben "Export" nur die Option "Insert" und zwar auch nur mit den Möglichkeiten *.DXF oder *.DWG einzufügen. Vielleicht sollte ich in dieser Angelegenheit noch einmal genauer auf der Herstellerseite nachsehen.

Was mich nun interessiern würde ist, wie sehen die als *.3ds importierten Daten aus? Sind es einzelne Vektoren, die erst wieder manuell verbunden werden müssen, Netze wie bei NURBS Modellen oder vielleicht sogar Flächen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich


su_import2.jpg

 
Hallo,

das liegt definitiv nicht an der Testversion.
Welche Version ist installiert? Dem Screenshot nach könnte das die 4er sein;  vielleicht einfach mal mit Version 5  testen.

btw. es gibt hier auch ein Sketchup Forum       


(edit: Screenshot)

------------------
Grüße Karin     

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 17. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dr. Bakterius:
Was mich nun interessiern würde ist, wie sehen die als *.3ds importierten Daten aus? Sind es einzelne Vektoren, die erst wieder manuell verbunden werden müssen, Netze wie bei NURBS Modellen oder vielleicht sogar Flächen?

hängt möglicherweise davon ab, aus welchem Programm und welchen Einstellungen die Flächen exportiert wurden.
3D-Flächen aus Autocad (z.B.) über 3ds, werden in Sketchup auch als 3d-Flächen eingefügt und lassen sich (nach explode) direkt editieren (push/pull, etc.).

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nachgesehen. Derzeit teste ich Version 4.xx. Ich denke ich mache zunächst ein Upgrade.  und schaue dann mal in das SketchUp Forum. 

Bis dahin werfe ich mal ein paar Namen in die Runde:

  CatalogCreator (von: TID/Tanner)
  Illustration Module für Deep Exploration (von: righthemisphere)

Anderweitige Recherchen haben nämlich ergeben, dass diese Tools die High-End Lösungen für mein Problem sein könnten.

Frage: Wer hat Erfahrungen damit?
Frage: Wo finde ich Foren dafür?
Frage: Gibt es preiswerte Alternativen zu diesen High-End Lösungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 42 an!   Senden Sie eine Private Message an 42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 42

Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2004

erstellt am: 18. Okt. 2005 04:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 19. Okt. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


innur10minuten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
bei Import kann man neben den Formaten skp oder dwg  u.a. auch dxf, 3ds, auswählen.

Gerade dxf und 3ds sind weit verbreitet und lassen sich fast aus jedem CAD-System exportieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten in 2D oder 3D vorliegen. Es können auch einfache 2d-Dateien importiert und weiterverabeitet werden.



Ich habe mir inzwischen eine Testversion des derzeit aktuellen SketchUp 5 besorgt. Hier stehen wie bereits erwähnt folgende 3D-Importformate zur Verfügung:

  - ACAD Files (*.DWG, *.DXF)
  - *.3DS
  - *.DDM, *.DDF

Meine Versuche, entsprechende 3D-Daten unterschiedlicher Herkunft zu öffnen und weiterzuverarbeiten, sind mehr oder weniger gescheitert.

SketchUp ist für mein aktuelles Problem also eher ungeeignet. Dennoch halte ich Sketchup für empfehlenswert. Ich würde das Programm beispielsweise verwenden, wenn ich ein neues Gebäude für eine Präsentation räumlich illustrieren müßte, das bislang nur in meiner Vorstellung existiert. (Hierfür ist das Programm wohl auch dedacht.) Für die 3D-Skizze eines Hauses habe ich mit Einarbeitungszeit etwa 30 Minuten benötigt. Eine Ansicht des dreidimensionalen Gebildes habe ich für Interessierte angehängt.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2018/19
KOMPAS-3D V18

erstellt am: 25. Okt. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Bakterius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr. Bakterius,

das 3D-CAD-Programm mit den meisten Import- und Export-Formaten ist
TurboCAD.
Unser Forum ist hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=TurboCAD&number=23

Zur Produktwebsite gehts hier: http://www.turbocad.de/imsi_software_home.html

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Bakterius
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr. Bakterius an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Bakterius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Bakterius

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fazit:

Die beste Lösung bieten hier Programme die zum Teil über 10.000 Euro kosten!  Die zweitbeste dafür aber auch viel günstigere Lösung ist das 3D-Tiger Plug-In :

( http://www.3d-tiger.de )

Hiermit können 3D CAD Daten über ein Plug-In-Fenster in den Adobe Illustrator übertragen werden. Die Perspektive bleibt quasi bis zum Schluss erhalten und kann noch während des Imports variiert werden. Konturen werden richtig erkannt und die Linienstärken werden automatisch angepasst. Zudem sind Flächenfarben und Lichteffekte einstellbar. Wunderbar!

Allen Beteiligten vielen Dank für die Mithilfe. Besonderen Dank an Cadzia und 42, der letztlich den entscheidenden Tip für mich hatte.

MfG
Dr. Bakterius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz