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Autor Thema:  Architekturplan visualisieren (907 mal gelesen)
no Capito
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erstellt am: 29. Aug. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will einen 3d plan in d3 studio viz erstellen. d.h. die abgespeckte viz version welche bei ADT 2006 dabei ist.

Die idee ist folgende: Ein klassischer 2d plan auf dem die häuser 3d drauf stehen.

soweit so genial   

Ich hab die häuser also 3d gezeichnet, dann ein jpg aus dem plan gemacht, welchen ich jetzt auf eine fläche unter den häusern ziehen will.

Und hier fängt das problem an.

Wie kann ich die textur auf die fläche ausrichten? Die textur ist genau 90° gedreht und ich hab keine ahnung wie ich die jetzt richtig drehen kann. soweit ich das verstanden habe, kann man das mit dem UVM mapping modifikator machen. aber wie?

bin dankbar für jede hilfestellung meines unglaublich grossartigen projekts *gg* 

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güni
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erstellt am: 29. Aug. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

du köntest die fläche drehen auf die du das material gelegt hast oder du schmeist einen uvwmap drauf und drehst den gismo.

mfg. güni

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no Capito
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erstellt am: 29. Aug. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm ja ok.

Hab jetzt rausgefunden, wie ich das teil schiebe und drehe.

Aber mit der skalierung komm ich nicht so klar.

die textur hat genau das format der fläche.
wie finde ich heraus, wie ich das skalieren muss, damit es genau passt?

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güni
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erstellt am: 29. Aug. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem modifikator gibt es sicher wo einen fit button der skaliert das dann wieder auf die grösser der fläche

mfg. güni

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no Capito
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erstellt am: 29. Aug. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber wenn ich "einpassen" klicke, wird die map riesengross 

d.h. ich hab ein viel zu grosses jpg gemacht?
aber wie mache ich ein korrekt grosses.
die textur leitet sich ja aus einer vektor zeichnung ab. d.h. da gelten keine pixelgrössen.

oh mann, mein hirn ist überlastet.

das skalieren gizmo geht ja auch "frühmerk", dann muss ich wohl nen halben tag üben, biss ich die richtige skalierung habe.

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güni
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erstellt am: 29. Aug. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no Capito 10 Unities + Antwort hilfreich

kann sein das es da zwei fit gibt eins mit bitmap fit und ein anderes wobei sich das andere auf die fläche bezieht.
skalier einfach den gisom das geht doch ganz einfach.

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no Capito
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erstellt am: 29. Aug. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja es geht. die textur wird in den ansichtsfenstern sehr schlecht angezeigt.

seis drum, das klappt schon.

danke dir jedenfalls 

gruss aus der Schweiz

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