Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Architektur 3d Visualisieren - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Architektur 3d Visualisieren - wie? (1378 mal gelesen)
vnv
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vnv an!   Senden Sie eine Private Message an vnv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vnv

Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2005

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin Anfänger in der 3D Welt und habe folgende Aufgabenstellung, bzw. folgendes vor:

Ich möchte ein (noch nicht existierendes) Bauwerk in seine zukünftige Umgebung einbauen und dabei auch die Möglichkeit haben, z.B. durch das Bauwerk hindurch zu gehen , drum herum zu gehen etc.

Mit welcher Software macht man das?
Die Bauwerksdaten stehen im Microstation und Autocad Format zur Verfügung (Ansicht und Schnitt).

Folgende Fragen stellen sich mir:
Wie bekomme ich die Umgebung "in" den PC bzw. wie nimmt man die Umgebungsdaten auf?
Welche Software kann einen solchen 3DWalk berechnen?

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vnv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Kai,     

herzlich willkomen auf cad.de/augce.de !

Schade, dass du im Community postest - wir hätten ein so schönes Produktvisualisierungsforum (aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Anfrage schnell gehen muss und cad.de gross ist...        )

Zu deiner Frage:

Was sind denn die weiteren Ansprüche an deine Visualisierung ?


  • Detailierungsgrad (Umgebung/Interior)
  • Verwendung
  • technische Leistungsfähigkeit (Realtime/Freiflug - starres ablaufen/pfadgebunden)
  • Texturierung
  • Zeitaufwand
  • Kosten Software

Bevor du mit irgendwas loslegst sollten diese Fragen geklärt sein. Danach kann man die Vorgehensweise/Software ins Visier nehmen.

So ergibt sich zum Beispiel:
für fixe Bilder mit hoher Qualität eine andere Lösung als für Realtime Fly-Arounds/Walk-Throughs mit geringeren Qualitätsansprüchen

Ich persönlich würde für ersteres 3D Studio VIZ verwenden (da kann man dan auch die dwg-Daten direkt importieren - wenn die Qualität dieser ausreichend ist - für zweiteres käme bei mir ein einfaches VRML-Modell zur Anwendung.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vnv
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vnv an!   Senden Sie eine Private Message an vnv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vnv

Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!
DAnke für Deine schnelle Antwort!

Oh, habe ich glatt übersehen das Forum... Kann man den Beitrag irgendwie verschieben?

Hier einmal weitere Informationen und Antworten auf Deine Nachfragen:

Ich hole einmal etwas weiter aus:
Geplant ist, Bauwerke in der realen Umgebung darzustellen und Alternativen aufzeigen zu können. Dazu sollte die Umgebung zumindest deutlich wiederzuerkennen sein.
Die Bauwerke (vorerst Stützmauern, Wände etc.) mit diversen Oberflächenstrukturen und Farben sollen dabei möglichst originalgetreu dargestellt werden, wobei eine Textur aus einem Foto erstellt, das Optimum wäre.

Was sind denn die weiteren Ansprüche an deine Visualisierung ?
Detailierungsgrad (Umgebung/Interior)
Verwendung
technische Leistungsfähigkeit (Realtime/Freiflug - starres ablaufen/pfadgebunden)
Texturierung
Zeitaufwand
Kosten Software

Detailierungsgrad
Die Umgebung "nahe dran" und das Objekt "sehr nah dran" an der Wirklichkeit :-)

Verwendung
Ersteinmal nur als Animation, z.B. Umfahren, ranzoomen etc. als Dateiformat sollte es ein Format sein, dass man vielfältig umändern kann, sodass es z.B. im mediaplayer, im Web oder in Powerpoint funktioniert.

Leistungsfähigkeit
Auf jeden Fall vorrausberechnet, Bewegungen entlang eines Pfades.
Ich habe zwar schon einmal eine Animation gesehen bei der ein Übersichtsbild drin war mit verschiedenen Standpunkten von denen man 360 Grad drehen konnte, aber auch das war vorrausberechnet. Aber auf jedenfall entweder definierte Fahrt oder ein Standpunkt, von dem man in alle Richtungen blicken kann.

Texturierung
Wie gesagt: die Umgebung sollte erkennbar sein und das geplante Bauwerk wäre schon, wenn man ein foto "überziehen" kann.

Zeitaufwand
Hmm, als Rechenzeit wäre es nicht so wild, wenn es ein paar Tage dauert (gerne auch verteilt auf 2 bis 3 PC). Mehr sorgen macht mir, wie ich die Umgebung naturgetreu hin bekomme.

Kosten
Na ja da liegt wohl das Problem  Also Software von Autodesk kann ich als Studentenversion bekommen, z.B. Autodesk Architectural Desktop 2006, Autodesk VIZ 2006, Cinema4D... allerdings ist schon die Auswahl schwierig - welches nehmen? Ich habe erste Gehversuche mit Blender3D gemacht....

Gruß
Kai


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vnv 10 Unities + Antwort hilfreich

so ich geb auch meinen senf dazu!

wen du mit einem autodesk produkt konstruierst würde ich dir viz 2006 empfehlen da die programme untereinander mittels dwg link super funktionieren und auch einen nachträgliche änderung schnell abgewickelt werden kann.
du wirst sicher ohne ein compositing programm nicht aus kommen wo du dann die realen sachen mit den 3d zusammenfügst. da kann ich dir after effects von adobe empfehlen ist sicher nicht das beste programm aber relativ einfach zu erlernen und schon halbwegs leistungsfähig und sicher ausreichend für deine sachen.

detailierungsgrad:
liegt eigentlich an deiner erfahrung das programm schaft es dir die wirklichkeit zu berrechnen. man muss halt für die materialien gute texturen verwenden mit hoher auflösung.

verwendung:
kannst avi oder mov raus rendern, einzelbilder sind in alle gängige bildformate zum abspeichern. bei rla einzelbild sequenzen kannst sogar kameradaten für compositing programme wie aftereffekt mit raus speichern. das wirst du brauchen um die umgebung sauber mit einzubauen zu können.

texturieren:
liegt an dir wie gut die bilder sind.

rendern:
netzewerk rendern ist möglich also dann kein problem für dich wennst mehr rechner hast. renderzeit liegt meist am anwender wie behotsam er mit spiegelungen und lichtberechnungen um geht.

kosten:
ist ja fast ein geschenk die 2000€ was das viz kostet und was es kann in vergleich zu autocad oder anderen programmen.

mfg. visu

------------------
www.concept-vision.at

[Diese Nachricht wurde von güni am 10. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Aug. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vnv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du nur die Daten im Microstation-Format, oder benutzt Du Mst auch selbst?

Deine Anforderungen sollten sich mit Mst ohne spezielle Architekturaufsätze schon recht gut lösen lassen.

Detailierungsgrad
Umgebung lässt sich u.U. auch fotografieren und auf die Oberfläche eines Flächenkörpers, in der sich Dein Bauwerk befindet, als Textur darstellen. Zur "Tarnung" und für etwas Tiefenwirkung lassen sich ja einige modellierte Umgebungselemente damit kombinieren.

Verwendung
Ausgabe der Animationen funktioniert wahlweise gleich im avi-Format oder als Einzelbilder (tif,jpg,tga....), die sich hinterher zu einem Video "zusammenschrauben" lassen.

Leistungsfähigkeit
Bewegungen auf Pfaden sind in Mst ebenso möglich, wie die Kamera scriptgesteuert durch die Gegend fahren zu lassen und dabei Kameraschwenks, etc. auszuführen. Kameras werden ähnlich behandelt, wie alle anderen Objekte: Auch diese lassen sich über scripte oder Pfade steuern.....

Texturierung
Einige Texturen werden mitgeliefert, Erstellen eigener, aus gescannten Fotos, ist allerdings auch nicht sonderlich kompliziert.

Zeitaufwand
S.o. - u.U. reicht die Umgebung als Textur. Lässt sich schlecht vorhersagen, wie lange das Berechnen der Animation dauert, wenn Anzahl der Objekte, Lichtquellen, Auflösung...unbekannt sind  . Verteiltes Rechnen ist in Mst beim Rendern auf alle Fälle vorgesehen. Habe leider keine Erfahrungen damit.

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Aug. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vnv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vnv

Ich erstelle selber auch Animationen im Bereich Architektur und arbeite mit Autocad 2005 und Accurender 3.1 Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist günstiger als 3D Studio viz. Übrigens das Accurender 3.1 funktioniert auch mit Autocad LT und dem LT-Extender. Das würde dann noch günstiger, da du die Pläne ja schon im DWG-Format hast. Wenn du möchstest, bin ich gerne bereit, dir bei deiner Animation zu helfen.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vnv
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vnv an!   Senden Sie eine Private Message an vnv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vnv

Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke ersteinmal für alle Eure Tipps, Hilfen und Hilfsangebote! Ich werde dann mal meinen Urlaub mit Testen verbringen :-)
Gruß
vnv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 20. Sep. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vnv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vnv:
Hallo!
Ich bin Anfänger in der 3D Welt und habe folgende Aufgabenstellung, bzw. folgendes vor:
Ich möchte ein (noch nicht existierendes) Bauwerk in seine zukünftige Umgebung einbauen und dabei auch die Möglichkeit haben, z.B. durch das Bauwerk hindurch zu gehen , drum herum zu gehen etc.

Vielleicht tuts auf die Schnelle auch SketchUp.
Man kann schon innerhalb der Probezeit brauchbare Ergebnisse erzielen, sprich die Einarbeitungszeit ist kurz und man hat eine akzeptable Erfolgskurve. ;o)
http://www.sketchup.com

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 20. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz