Hallo Thomas!
DAnke für Deine schnelle Antwort!
Oh, habe ich glatt übersehen das Forum... Kann man den Beitrag irgendwie verschieben?
Hier einmal weitere Informationen und Antworten auf Deine Nachfragen:
Ich hole einmal etwas weiter aus:
Geplant ist, Bauwerke in der realen Umgebung darzustellen und Alternativen aufzeigen zu können. Dazu sollte die Umgebung zumindest deutlich wiederzuerkennen sein.
Die Bauwerke (vorerst Stützmauern, Wände etc.) mit diversen Oberflächenstrukturen und Farben sollen dabei möglichst originalgetreu dargestellt werden, wobei eine Textur aus einem Foto erstellt, das Optimum wäre.
Was sind denn die weiteren Ansprüche an deine Visualisierung ?
Detailierungsgrad (Umgebung/Interior)
Verwendung
technische Leistungsfähigkeit (Realtime/Freiflug - starres ablaufen/pfadgebunden)
Texturierung
Zeitaufwand
Kosten Software
Detailierungsgrad
Die Umgebung "nahe dran" und das Objekt "sehr nah dran" an der Wirklichkeit :-)
Verwendung
Ersteinmal nur als Animation, z.B. Umfahren, ranzoomen etc. als Dateiformat sollte es ein Format sein, dass man vielfältig umändern kann, sodass es z.B. im mediaplayer, im Web oder in Powerpoint funktioniert.
Leistungsfähigkeit
Auf jeden Fall vorrausberechnet, Bewegungen entlang eines Pfades.
Ich habe zwar schon einmal eine Animation gesehen bei der ein Übersichtsbild drin war mit verschiedenen Standpunkten von denen man 360 Grad drehen konnte, aber auch das war vorrausberechnet. Aber auf jedenfall entweder definierte Fahrt oder ein Standpunkt, von dem man in alle Richtungen blicken kann.
Texturierung
Wie gesagt: die Umgebung sollte erkennbar sein und das geplante Bauwerk wäre schon, wenn man ein foto "überziehen" kann.
Zeitaufwand
Hmm, als Rechenzeit wäre es nicht so wild, wenn es ein paar Tage dauert (gerne auch verteilt auf 2 bis 3 PC). Mehr sorgen macht mir, wie ich die Umgebung naturgetreu hin bekomme.
Kosten
Na ja da liegt wohl das Problem Also Software von Autodesk kann ich als Studentenversion bekommen, z.B. Autodesk Architectural Desktop 2006, Autodesk VIZ 2006, Cinema4D... allerdings ist schon die Auswahl schwierig - welches nehmen? Ich habe erste Gehversuche mit Blender3D gemacht....
Gruß
Kai
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