Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Euer 3D Programm für technische Videos ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Euer 3D Programm für technische Videos ? (1363 mal gelesen)
FreemanM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FreemanM an!   Senden Sie eine Private Message an FreemanM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreemanM

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 04. Jun. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander

Ich arbeite an einem technischen Demonstrationsvideo für das Patent eines Bekannten. Das Videos soll ein relativ komplexes Wechselspiel von verschieden Baugruppen und Kräften vereinfacht darstellen. Etwa im Stil der Werbevideos für den Transrapid.


Habe zuletzt mit Blender gearbeitet und auch schon vernünftige Ergebnisse erziehlt. Das Hauptproblem ist aber, das Blender nicht voll parametrisch ist. Das bedeutet oftmals, daß wenn der Ingenieur einige kleine Änderung bei der groben Form der Maschine vornimmt, ich so gut wie komplett von vorne Anfangen muß, da alle Teile neu angepasst werden müssen.

Jetzt habe ich vor kurzem  mit ProEngeneer Wildfire 2.0 gearbeitet und bin begeistert von den parametrischen Optionen. Wie mir aufgefallen ist, gibt es dort auch eine Videofunktion die ich aber noch nicht testen konnte. Könnt ihr diese Option als Ersatz für ein echtes 3D-Animationsprogramm empfehlen ?

Da ProE ein kompliziertes und nicht gerade billiges Lizensverfahren hat, weiß ich natürlich nicht, ob das für mich überhaupt finanzierbar ist. Ich selber bin Student (die Studentenversion ist noch bezahlbar) und das Video soll nicht verkauft werden allerdings lässt sich durchaus ein kommerzielles Interesse hineininterpretieren, da ja ein Abnehmer für das Patent gesucht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 05. Jun. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreemanM 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht ob ein konstruktions programm das möglich macht sollche bilder in profiformat zu machen vielleicht konstruierst du das in einem konstruktionsprogramm und übernimmst es dann in ein anderes wie zb. 3Dmax da du ja schon auf blender gearbeitet hast dürfte das kein problem mehr sein denn das soll ja irgendwie verwant zu einander sein und dort besorgst du dir einfach die studenten version.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreemanM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FreemanM an!   Senden Sie eine Private Message an FreemanM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreemanM

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 05. Jun. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von güni:
ich weiß nicht ob ein konstruktions programm das möglich macht sollche bilder in profiformat zu machen vielleicht konstruierst du das in einem konstruktionsprogramm und übernimmst es dann in ein anderes wie zb. 3Dmax da du ja schon auf blender gearbeitet hast dürfte das kein problem mehr sein denn das soll ja irgendwie verwant zu einander sein und dort besorgst du dir einfach die studenten version.

mfg. güni


Kann ich mit 3DSmax denn ProE Dateien öffnen und geht das mit Blender nicht ? Mit 3DSMax habe ich schon gearbeitet allerdings ist es auch nicht wirklich parametrisch und kostet zudem ne ganze Menge. Ob ich mit der Studentenversion dann die Videos zu einem, je nach Auslegung, kommerziellen Interesse nutzen darf weiß ich auch nicht.

Warum bieten die Hersteller ihren Privaten Kunden die Programme nicht kostenlos an ? Warum soll man Geld für ein bischen rumspielen und ausprobieren zahlen ?
Oder in meinem Fall könnte man vereinbaren, daß die Hersteller nachträglich einen Obolus von mir bekommen sollte ich mit dem Video mein Ziel erreichen nämlich eine Firma für das Patent zu begeistern.
Es müßte doch sonnenklar sein, daß ich nicht in der Lage bin tausende Euro hinzublättern, wo doch die Arbeit noch wartet und der Erfolg äußerst zweifelhaft ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 05. Jun. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreemanM 10 Unities + Antwort hilfreich

du willst ja das viedeo e nicht verkaufen oder, es geht ja um die präsentation von dem patent und zu dem wirst es wohl nehmen dürfen. der daten austausch wird glaub ich schon funktionieren über iges dateien denn das können beide programme sicher. du wirst für das ganze noch ein paar weiter programe brauchen wie zb. videoschnitt und compositing programme um das ganze zusammen zu führen. denn das alles in 3d programmen zu machen ist sicher um ein stück mehr aufwand. du kannst dir das ja auch über einen dienstleister macen lassen denn ich nehme an wenn das eine geniale idee ist wird sich das sicher bezahlt machen wenn das video gut rüberkommt immerhin sind das eure vekaufsunterlagen und die können nicht gut genug sein.

mfg. güni


ich will dir auf keinen fall nahe tretten und in zweifel stellen das du das nicht kannst kann ja sein das du das studierst, es ist nur ein rat von mir es sollte schon perfekt aussehen um eindruck zu hinterlassen
------------------
www.concept-vision.at

[Diese Nachricht wurde von güni am 05. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 05. Jun. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreemanM 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite mit autoCAD + autodeskVIZ4 (abgespeckte version von 3DMax ist halt im animationsbereich stark eingeschränkt) von parametrisierung keine spur aber ich hab für mich einen workaround gefunden mit dem es schnell geht und somit auch nicht viel zeit auf der strecke bleibt und ich trotzdem technische daten mit video und bildern kompinieren kann. ich bin gerade in der ausbildung an der sae und mach dort digitale film animation wenn du wo fragen hast kannst dich ruhig melden werd dir weiterhelfen so gut ich kann.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreemanM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FreemanM an!   Senden Sie eine Private Message an FreemanM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreemanM

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 11. Jun. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von güni:
du willst ja das viedeo e nicht verkaufen oder, es geht ja um die präsentation von dem patent und zu dem wirst es wohl nehmen dürfen.

Wenn man mit Logik agumentieren würde, gäbe es wohl auch keine Raubkopien, aber Logik und Lizensen sind zwei Dinge die sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur wenig gemeinsam haben. Daher frag ich ja auch nach 

Zitat:
Original erstellt von güni:
du kannst dir das ja auch über einen dienstleister macen lassen denn ich nehme an wenn das eine geniale idee ist wird sich das sicher bezahlt machen wenn das video gut rüberkommt immerhin sind das eure vekaufsunterlagen und die können nicht gut genug sein.

mfg. güni

ich will dir auf keinen fall nahe tretten und in zweifel stellen das du das nicht kannst kann ja sein das du das studierst, es ist nur ein rat von mir es sollte schon perfekt aussehen um eindruck zu hinterlassen


Danke für den Ratschlag, aber mit dieser Idee wird sich wahrscheinlich nicht schnell Geld machen lassen. Wenn die eines Tages umgesetzt würde, wären wir schon zufrieden. Entsprechend kochen wir auch mit wenig Wasser und das erstellen eines solchen Videos war auch nur meine Idee weil ich Spaß an sowas habe. Wenn das etwas kosten würde, käme es nicht in Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2124
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Jun. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreemanM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FreemanM,
in WILDFIRE2 kannst über das Mechanismus Modul Mechanismen erstellen, laufen lassen und eine Sequenz rausschreiben. Für solche Belange (Patente) sollte das reichen.
Für Highend Animationen nutzen wir Cinema4D in verbindung mit exportierten ProE Daten. Dazu gibt es im Nachbarforum Cinema4D mehr Informationen... 

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

momo2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von momo2000 an!   Senden Sie eine Private Message an momo2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für momo2000

Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2004

[IMG]http://www.momo2000.ch/div/pics/stanz.gif[/IMG]

erstellt am: 22. Jun. 2005 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreemanM 10 Unities + Antwort hilfreich

mit ein bischen rumspielen bringst du nichts zustande.um mit diesen 3d animationsoprogrammen was zustande zubringen, braucht es enorm viel zeit und voralem nerven.aber da ju schon mit blender gerarbeitet hast wirst du sicherlich auch schon bemerkt haben, dass dass keine CAD programme sind, die zuverlässig funktionieren.

an deiner stelle würd ich das lieber von einem profi machen lassen.so teuer ist das nun auch wieder nicht und es lohnt sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (m/w/d)

Als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung planen wir ? die IB SCHOLZ GmbH & Co. KG ? fabrikatsneutral in den Schwerpunktbereichen Industrie- und Verwaltungsgebäude, Energiezentralen, öffentliche und medizinische Einrichtungen, denkmalgeschützte Gebäude und Kirchen sowie vereinzelt auch Wohngebäude. Gemeinsam definierte und gelebte Werte wie z. B. lösungsorientiertes ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
FreemanM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FreemanM an!   Senden Sie eine Private Message an FreemanM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreemanM

Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Hallo FreemanM,
in WILDFIRE2 kannst über das Mechanismus Modul Mechanismen erstellen, laufen lassen und eine Sequenz rausschreiben. Für solche Belange (Patente) sollte das reichen.
Für Highend Animationen nutzen wir Cinema4D in verbindung mit exportierten ProE Daten. Dazu gibt es im Nachbarforum Cinema4D mehr Informationen... 


Danke für die Info. In welchem Format sind diese Sequenzen (gerendert?) und die exportierten ProE-Daten und wie sieht das mit der Lizens aus?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz