Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Wer hat Erfahrung damit Farbige plotts mit der Auflösung 60.000 x 12.000 DPI erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer hat Erfahrung damit Farbige plotts mit der Auflösung 60.000 x 12.000 DPI erzeugen (1268 mal gelesen)
horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Solidworks 2013 SP 5.0 / 2017 beta 2
(SWX2015 SP 2)
DBWorks R14 / R16 (Windows 7 64bit)
Dell T3620 12GB, 3.6 GHZ, Quaddro K4000,
(IPhone 7)

erstellt am: 07. Apr. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wir stellen Sehr lange und dafür aber recht schlanke Bauteile her.
Diese müssen wir regelmäßig vor der Herstellung einmal sauber auf Papier bringen.

Und da liegt unser Problem!

Selbst mit Postscipt "universal treiber" lässt sich nicht einmal *.pdf in akzeptabler druckqualität erzeugen.
Vom direkt drucken mal vollkommen abgesehen - das funktioniert nämlich überhaupt nicht)

Deshalb ist meine Frage an Euch.

- Mit welchen Tricks lässt sich soeine Auflösung erzeugen
- Welche Programme können einem dabei behilflich sein.

..
Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Apr. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Frage: Mit welcher Software erzeugt ihr eure Bilder bzw. mit was arbeitet ihr überhaupt ? (Sonst wird es recht schwierig dir eine Antwort zugeben)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Apr. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade gesehen, dass du in der Überschrifgt noch nähere Angaben gemacht hast (hat mir die Favoritenansicht abgeschnitten)

Du schreibst was von 12.000x60.000 dpi. Diese Wert finde ich etwas übertrieben; ein hochqualitativer Druck hat 1.200 dpi (meist aber auch nur horizontal und nicht vertikal (vertikale Auflösung meist nur 300-600dpi).

Oder sprichst du von Pixel die dir Probleme bereiten in diesem hohen Zahlenbereich ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 08. Apr. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel_SWX.pdf

 
Hallo zusammen
Sorry - ich werde etwas konkreter.
Die eigentlich 3D-Konstruktion wird in Solidworks erstellt
damit stellen Werzeuge her die in der regel einen "Schlakheitsgrad" von 1/20 - 1/ 40 haben. Das bedeutet das wir bei einem Durchmesser von 100mm eine Läng von 2000 / 4000mm abbilden müssen.

Bei einer Aulösung von 360DPI für eine länge von 160Zoll benötigen wir 57600 Pixel.

Als Beispiel habe ich mal eine besonders schlechte Datei angehängt.
Unser derzeitiges Renderingtool schafft maximal eine Auflösung von 10.000 x 10.000 DPI das reicht bei längen um 4-6 meter (entspricht 42DPI) aber bei weiten nicht für einen akzeptablen Ausdruck.

Also habt Ihr Ideen / Lösungen für diese Problematik ?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

nettes Bohrgestänge...

du suchst also eine Renderengine die mit SWX-Datei kann aber ihr Limit erst im Bereich von 60.000 Pixel hat... hmm

Ich hab jetzt mal bei meinem VIZ nachgeschaut. Das kann bis zu 32.768 Pixel rendern - max wird somit ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein (vielleicht geht in einer neueren Version mehr - glaub ich aber nicht)

Stellt sich eigentlich nur die Frage wieviele Pixel zB blender kann (der ja Freeware ist und mit DXF und Inventor kann); oder ob es doch einen noch besseren Weg gibt... (kann SWX keine schattierte Darstellung plotten ?)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 11. Apr. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo horrores,

ich denke, wenn du mit einer LFP Agentur, also mit einem Dienstleister im Large Format Print, Kontakt aufnimmst, können die Profi´s dir sehr schnell helfen. Diese RIPP-Software, in Verbindung mit einem Plotter ( meist HP Designjet mit großen Tintentank´s ), kostet schon "Einiges". Die Anschaffung für gelegentliches Ausdrucken ist nicht nötig. Ich würde die Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Beste Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 11. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Solidworks 2013 SP 5.0 / 2017 beta 2
(SWX2015 SP 2)
DBWorks R14 / R16 (Windows 7 64bit)
Dell T3620 12GB, 3.6 GHZ, Quaddro K4000,
(IPhone 7)

erstellt am: 12. Apr. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!
Bohrgestänge?! - präzise analyse - respekt

Ich habe den gestriegen tag damit verbracht zu klären warum dieser Ausdruck weder im Adobe Universal treiber sowie HPGL, PS ... nicht besser möglich ist.

Resultat ist das der S/W "Farbraum" Vekoren auslesen kann (HPGL, PS...) Jedoch sobal etwas farbiges mit auf dem Zeichnungs Blatt erscheint wird auf vermutlich auf RGB "Farbraum" und PIXEL umgestellt.

Und genau da liegt das Problem!

Nun weiß ich allerdings nicht wer dieses Problem verursacht (CAD-Programm, Windows, PS, RGB, Jpeg komprimierung ???)

Habt Ihr eine Idee??

Einen ratlosen Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 12. Apr. 2005 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo horrores,
ich denke es ist ein Versuch wert:"-ReproRog- is a plot submission tool. Single plots or collated sets can be produced on most wide format systems."
Ich habe das Freewaretool heruntergeladen und schicke es per mail? 

Beste Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ISP am 12. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Artist
Mitglied
3D-Artist


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Artist an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Artist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Artist

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2003

Dual 3.2 Ghz
2GB memory
FX3000
Dual 19" TFT
3D Studio Max

erstellt am: 27. Apr. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

hi alex... ich habe schon einige bilder mit über 20'000 X 20'000 pixel erstellt.....
zu deinem problem fallen mir spontan 2 möglichkeiten ein

das eine ist rendern in mehreren bildern, drucken und dann zusammenkleben...nicht so schön aber realisierbar....

das andere ist das du mit vektoren arbeitest und zum bsp eine ansicht als dxf exportierst und dann im AI importierst, wenns vektor ist kannst dus beliebeig gross printen

ein weiteres problem ist wenn du ein so grosses bild in pixel bearbeiten willst, das bild dürfte so um die 2Gb werden....

falls es nicht eine wahnsinns sache ist kann ich dir gerne helfen die daten zu erzeugen....

kannst mir ja ne mail schicken -> hello@3D-Artist.ch

ps. ja das pdf sieht ja wierklich ned so toll aus... !

/.mario'

------------------
Mario Rothenbühler
Felderhofstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee www.3D-Artist.ch

[Diese Nachricht wurde von 3D-Artist am 27. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen für euren Input.

Zu ReproRog_Dialog:
Das Programm erwartet, dass die Druckdaten schon als Datei vorliegen und reicht diese dann an dem Drucker weiter
Das nützt uns aber nichts, weil die Druckdaten selbst schon keine ausreichende Auflösung haben. Besser als das PDF wird das auch nicht werden. (Ansicht vom Interface)


Mittlerweile bin ich auch einwenig "resigniert" bzw. stelle fest das die Bild-Ausschnitte aneinander zu Kleben (stitchen) wohl der brauchbarste Workaround ist.

Gigabyte von Daten zu erzeugen möchte ich nicht auch keinen Projekt um soetwas zu erzeugen.
Scheinbar geht es zur zeit nicht besser und so behelfen wir uns weiterhin so.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von horrores am 02. Mai. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von horrores am 02. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2018/19
KOMPAS-3D V18

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horrores 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

der Tip von ISP mit einer LFP-Firma wäre mir zunächst auch eingefallen, aber die können nur das drucken, was entsprechend groß und  hochaufgelöst als Datei vorliegt (zum Leidwesen meiner Freunde in dieser Branche meißt klein und schlecht aufgelöst).

Zur Erzeugung solch großer und hochaufgelöster Bilder brauchts schon spezielle Software zum Rendern. Ob 3ds max, Cinema 4D oder Maya für Deine Anwendung passen, kann ich leider nicht sagen, für hochaufgelöste Architektur-Renderings auf A0 und größer reichts aber schon.
Spezies in Deutschland sitzen z.B.im Frauenhofer Institut für Computergrafik in Darmstadt

In der "Creative Live" (www.creative-live.com) findet man sicher auch einige Adressen  von Visualisierungsfirmen, die Software und Hardware
für hochauflösende Renderings auch als Dienstleistung anbieten.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz