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Thema: Bewegung simulieren (4618 mal gelesen)
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SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003
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erstellt am: 10. Dez. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ... Rechner: AMD 3.2+ System: WXP
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erstellt am: 13. Dez. 2004 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Hi SHP! Da Du in "Produktvisualisierung Allgemein" schreibst, nehme ich an, Du willst die Simulierung auch visualisiert haben. Um eine genauere Antwort zu geben, müsste ich wissen, was Du genau simulieren möchtest. Den meisten größeren 3D-Paketen liegt zB eine Dynamik-"Engine" bei oder sie ist zusätzlich erhältlich. Damit kann man schon sehr umfangreiche physikalische Effekte simulieren. Wenn es Dir "nur" um normale mechanische Abläufe geht ("Strassen-Roboter", Motoren etc.), so kann das so gut wie jedes 3D Programm - was aber für Dich idR. viel Arbeit bedeutet. Komplexere Bewegungsabläufe (zB. ein mechanischer Tausendfüssler - ein wunderschönes Beispiel dazu ist auf der Website => www.lotsofrobots.com zu sehen, mit MAX-Script realisiert) werden durch Scripte in den jeweiligen 3D Programmen erleichtert, deren Sprache aber erst einmal erlernt sein will. Auch das ist ein Feature, welches alle größeren Pakete mitbringen. [Diese Nachricht wurde von dinf am 13. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SHP Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003
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erstellt am: 13. Dez. 2004 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin
Beiträge: 243 Registriert: 03.11.2000 Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021 Privat: Blender 3D, Sketchup
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erstellt am: 13. Dez. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Zitat: Original erstellt von SHP: Hallo dinf, mir würde es in erster Linie um mechanische Bewegungsabläufe gehen, wie zum Beispiel eine Fertigungsstrasse zum Fensterbau.
Auf der catpro (http;//www.catpro.de) gab es ein paar Ansätze, wie z.B. die digitale Fabrik von Daimler Crysler (http://www.exposervices.de/sixcms/list.php?page=templ_mess&title=cat_04_bes_messe_02&_seite=52). Letzteres dürfte aber wohl etwas übers Ziel hinausschießen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ... Rechner: AMD 3.2+ System: WXP
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erstellt am: 17. Dez. 2004 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Zitat: Original erstellt von SHP: Hallo dinf, mir würde es in erster Linie um mechanische Bewegungsabläufe gehen, wie zum Beispiel eine Fertigungsstrasse zum Fensterbau.
Dann sind evtl. reine CAD-Lösungen (mit denen ich mich garnicht auskenne) sinnvoller. Die von mir o.g. Pakete eignen sich vor allem für Ergebnisse, die in erster Linie "schön" sein sollen. Der Aufwand, CAD-Daten sauber dahin zu exportieren, Materialien zu erstellen, zu beleuchten und - evtl. per Script - zu animieren, ist relativ hoch - vor allem, wenn man sich erst einarbeiten muss. Eine komplette Fertigungsstrasse ist socher auch vom Ex-/Import her nicht von schlechten Eltern, zumindest so wie ich mir den Datenumfang vorstelle. Ich baue und visualisiere z.B. Bühnen für den Rock&Roll Bereich. Da man jede einzelne Strebe sieht, arbeite ich bisweilen in Größenordnungen von 1/2-1GB pro Bühne (DXF-Export). Ich könnte mir vorstellen, dass eine animierte Fertigungsstrasse in einer ähnlichen Größenordnung liegt! Willst Du die Sache eigentlich selbst in die Hand nehmen, oder nur erst mal rumhören, was möglich ist bzw die Animation vergeben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jovisio Mitglied Projektleiter
Beiträge: 2 Registriert: 26.09.2004
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erstellt am: 27. Dez. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Zitat: Original erstellt von dinf: Dann sind evtl. reine CAD-Lösungen (mit denen ich mich garnicht auskenne) sinnvoller. Die von mir o.g. Pakete eignen sich vor allem für Ergebnisse, die in erster Linie "schön" sein sollen. Der Aufwand, CAD-Daten sauber dahin zu exportieren, Materialien zu erstellen, zu beleuchten und - evtl. per Script - zu animieren, ist relativ hoch - vor allem, wenn man sich erst einarbeiten muss. Eine komplette Fertigungsstrasse ist socher auch vom Ex-/Import her nicht von schlechten Eltern, zumindest so wie ich mir den Datenumfang vorstelle. Ich baue und visualisiere z.B. Bühnen für den Rock&Roll Bereich. Da man jede einzelne Strebe sieht, arbeite ich bisweilen in Größenordnungen von 1/2-1GB pro Bühne (DXF-Export). Ich könnte mir vorstellen, dass eine animierte Fertigungsstrasse in einer ähnlichen Größenordnung liegt!Willst Du die Sache eigentlich selbst in die Hand nehmen, oder nur erst mal rumhören, was möglich ist bzw die Animation vergeben?
Moin alle zusammen, die Problematik kenne ich. Die Datenmenge zeigt leider oft die Grenzen der Möglichkeiten auf. Ich konvertiere deshalb bei meinen Visualisieren die CAD Daten (z.Zt. CATIA V4) mit der Software Deep Exploration bzw. Deep Server von Right Hemisphere zuerst in das binäre *.rh Dateiformat. Je nach Qualitätsanspruch hab ich dann 1/10 oder weniger der Datenmenge. Dieser Import funktioniert mit nahezu allen gängigen CAD Dateiformaten, wie z.B. auch dem Inventor. Kleine Animationen (Translation/Rotation usw.)lassen sich dann auch ohne Script gleich im Deep Exploration erstellen. Manchmal ist eben weniger mehr. Gruß
------------------ Jo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ... Rechner: AMD 3.2+ System: WXP
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erstellt am: 04. Jan. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
... wobei die 'Deep'-Produkte als Anschaffung für "mal eben" auch nicht gerade die günstigsten sind.. Als Konverter kenne ich den Deep-Explorer für 3D Daten. Wenn man damit viel zu tun hat, ist er (auch als Projektbrowser) sicher sinnvoll, auch wenn ihm das kostenfreie .FBX-Austauschformat im reinen 3D- (und Animations-) Sektor sicherlich den Rang ablaufen wird .. [Diese Nachricht wurde von dinf am 04. Jan. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager
Beiträge: 422 Registriert: 11.01.2002
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erstellt am: 03. Feb. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SHP
Hallo Hans-Peter, als einfache Animationsoftware bietet sich auch Seemage an ( http://www.seemage.de oder http://www.seemage.com ). Die importieren zunächst auch in ein internes, sehr kompaktes Datenformat (Kompression ca 1:150) und legen darauf noch Animationen ab. Gerendert wird zur Laufzeit. Sieh dir mal die Beispiele auf deren Gallierie an, die sprechen für sich. ------------------ ciao Germar [Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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