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Thema: Datenimport in Cinema 4D (8488 mal gelesen)
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rosenkavalier Mitglied Student,Zeichner
Beiträge: 35 Registriert: 04.03.2003 Unigraphics NX HP Pavilion ZD 7167 EA
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erstellt am: 17. Nov. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich absolviere zur Zeit das Hauptpraktikum meines Maschinenbaustudiums und suche eine gute,schnelle Methode die auf Unigraphics erstellten CAD - Daten in Cinema 4D zu importieren. Die mit Cinema 4D erstellten Filme sollen dann zur Kundenpräsentation eingesetzt werden. Ich habe es bereits über das Format VRML versucht, aber hier bleibt die Teilestuktur nicht erhalten und es ist bei größeren Baugruppen sehr mühsam die einzelnen Polygone wieder den Teilen zuzuordnen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit? Vielen Dank und Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ... Rechner: AMD 3.2+ System: WXP
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erstellt am: 25. Nov. 2004 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rosenkavalier
Hallo Daniel! Ich kenne jetzt Unigraphics nicht (welche Formate kann das speichern?), hatte aber selbst schon arge Probleme, sehr große Datenmengen in C4D Formate zu konvertieren. PolyTrans mit dem CAD Aufsatz ist eine sehr gute Möglichkeit, die gängisten Formate umzuwandeln. Kostet allerdings um die 500 €. Wenn UG 3DS oder DXF exportieren kann, hast Du idR. schonmal die annähernde Geometrie in C4D. 3DS is allerdings auf 64.000 Polygone beschränkt: wenn Deine Dateien sehr umfassend sind oder Nahaufnahmen vom Objekt zu erstellen sind, bekommst Du evtl. Probleme durch zu grobe Polygone oder musst die Dateien Aufteilen. Da Programme wie C4D, 3DSM usw. meist intern mit Polygonen arbeiten (auch Splines werden beim Rendering trianguliert) und die wenigsten Konverter wg. der unterschiedlichen Ansätze (hier: Volumenmodelle, da: Polygonhüllen) offensichtlich nicht dazu in der Lage sind, Kurvengeometrie einwandfrei zu übertragen, bist Du also erstmal auf die Polygone angewiesen (selbst NURBS-Oberflächen können noch nicht gut zwischen MAYA, Rhino, MAX und C4D konvertiert werden!). DXF ist deshalb auch nur bedingt einsetzbar, nämlich nur dann, wenn UG die Daten ebenfalls in Polygonen ablegt und nicht - wie ab DXF v.14? bei Volumen üblich - auch in mathematischen Umschreibungen. Dass das VRML (v.2 versucht?) nicht korrekt eingelesen wird, hat IMHO mehr mit einem unsauberen Export aus UG zu tun als einem schlechten Import in C4D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rosenkavalier Mitglied Student,Zeichner
Beiträge: 35 Registriert: 04.03.2003 Unigraphics NX HP Pavilion ZD 7167 EA
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erstellt am: 26. Nov. 2004 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo dinf, danke für deine Antwort. Unigraphics kann VRML 1&2, jt, Parasolid, CGM, Polygondatei, IGES und STEP exportieren. Alle bis jetzt bearbeiteten Dateien habe ich mit VRML 2 exportiert. Es wäre sehr hilfreich und praktisch wenn es ein Plug in oder Importer für STEP oder IGES in Cinema 4D gäbe. Gibt es das? Vielen Dank, Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001
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erstellt am: 26. Nov. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rosenkavalier
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dinf Mitglied 3D Grafiker
Beiträge: 91 Registriert: 11.05.2004 Software: Cinema4D 9.5, modo 202, PS, Illustrator, Vue Esprit, Lostmarble MoHo ... Rechner: AMD 3.2+ System: WXP
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erstellt am: 29. Nov. 2004 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rosenkavalier
Zitat: Original erstellt von rosenkavalier: Es wäre sehr hilfreich und praktisch wenn es ein Plug in oder Importer für STEP oder IGES in Cinema 4D gäbe. Gibt es das?
M.W. nicht. Um die Struktur zu erhalten, sollte die Originaldatei entsprechend dem Export vorbereitet werden: Alle (beweglichen/texturierten..) Objetke zB auf eigene Layer legen - zumindest beim ACAD Export über VIZ/MAX hilft das, da sonst sämtliche Objekte zB. eines Layers zu einem verschmolzen werden (je nach Importeinstellungen). VIZ als Umweg wäre deshalb vllt. noch eine Alternatvie für Dich, so Du in der Uni/beim Praktikum Zugang dazu hast. Auch RHINO stellt eine Alternative für den Zwischenschritt dar, m.W. hat Rhino sowohl IGES als auch STEP schon implementiert und braucht kein Plugin dafür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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rosenkavalier Mitglied Student,Zeichner
Beiträge: 35 Registriert: 04.03.2003 Unigraphics NX HP Pavilion ZD 7167 EA
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erstellt am: 30. Nov. 2004 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, moin, anscheinend liegt es wirklich am Export aus UG. Ich habe jetzt mal einen Roboterarm konstruiert und den über VRML 2 exportiert. Diesmal waren die Teile sehr übersichtlich gruppiert nach dem Import in Cinema 4D. Man muss anscheinend eine sehr übersichtliche Baugruppenstruktur in UG aufweisen können um die Datei einigermaßen vernümpftig exportieren zu können. Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen und viele Grüße aus dem nebeligen Hamburg, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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