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Autor Thema:  Datenimport in Cinema 4D (8488 mal gelesen)
rosenkavalier
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erstellt am: 17. Nov. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich absolviere zur Zeit das Hauptpraktikum meines Maschinenbaustudiums
und suche eine gute,schnelle Methode die auf Unigraphics erstellten CAD - Daten in Cinema 4D zu importieren. Die mit Cinema 4D erstellten Filme sollen dann zur Kundenpräsentation eingesetzt werden.
Ich habe es bereits über das Format VRML versucht, aber hier bleibt die Teilestuktur nicht erhalten und es ist bei größeren Baugruppen sehr mühsam die einzelnen Polygone wieder den Teilen zuzuordnen.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und Gruß Daniel

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dinf
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erstellt am: 25. Nov. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosenkavalier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel!

Ich kenne jetzt Unigraphics nicht (welche Formate kann das speichern?), hatte aber selbst schon arge Probleme, sehr große Datenmengen in C4D Formate zu konvertieren.

PolyTrans mit dem CAD Aufsatz ist eine sehr gute Möglichkeit, die gängisten Formate umzuwandeln. Kostet allerdings um die 500 €.

Wenn UG 3DS oder DXF exportieren kann, hast Du idR. schonmal die annähernde Geometrie in C4D. 3DS is allerdings auf 64.000 Polygone beschränkt: wenn Deine Dateien sehr umfassend sind oder Nahaufnahmen vom Objekt zu erstellen sind, bekommst Du evtl. Probleme durch zu grobe Polygone oder musst die Dateien Aufteilen.

Da Programme wie C4D, 3DSM usw. meist intern mit Polygonen arbeiten (auch Splines werden beim Rendering trianguliert) und die wenigsten Konverter wg. der unterschiedlichen Ansätze (hier: Volumenmodelle, da: Polygonhüllen) offensichtlich nicht dazu in der Lage sind, Kurvengeometrie einwandfrei zu übertragen, bist Du also erstmal auf die Polygone angewiesen (selbst NURBS-Oberflächen können noch nicht gut zwischen MAYA, Rhino, MAX und C4D konvertiert werden!).
DXF ist deshalb auch nur bedingt einsetzbar, nämlich nur dann, wenn UG die Daten ebenfalls in Polygonen ablegt und nicht - wie ab DXF v.14? bei Volumen üblich - auch in mathematischen Umschreibungen.

Dass das VRML (v.2 versucht?) nicht korrekt eingelesen wird, hat IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach mehr mit einem unsauberen Export aus UG zu tun als einem schlechten Import in C4D.

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rosenkavalier
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erstellt am: 26. Nov. 2004 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dinf,

danke für deine Antwort. Unigraphics kann VRML 1&2, jt, Parasolid, CGM, Polygondatei, IGES und STEP exportieren.

Alle bis jetzt bearbeiteten Dateien habe ich mit VRML 2 exportiert.

Es wäre sehr hilfreich und praktisch wenn es ein Plug in oder Importer für STEP oder IGES in Cinema 4D gäbe. Gibt es das?

Vielen Dank, Gruß Daniel

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Axel.Strasser
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erstellt am: 26. Nov. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosenkavalier 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 3ds Max und Rhino gibt es sie:
http://www.npowersoftware.com/index.htm

Axel

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dinf
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3D Grafiker


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erstellt am: 29. Nov. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosenkavalier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rosenkavalier:
Es wäre sehr hilfreich und praktisch wenn es ein Plug in oder Importer für STEP oder IGES in Cinema 4D gäbe. Gibt es das?

M.W. nicht.
Um die Struktur zu erhalten, sollte die Originaldatei entsprechend dem Export vorbereitet werden: Alle (beweglichen/texturierten..) Objetke zB auf eigene Layer legen - zumindest beim ACAD Export über VIZ/MAX hilft das, da sonst sämtliche Objekte zB. eines Layers zu einem verschmolzen werden (je nach Importeinstellungen). VIZ als Umweg wäre deshalb vllt. noch eine Alternatvie für Dich, so Du in der Uni/beim Praktikum Zugang dazu hast.
Auch RHINO stellt eine Alternative für den Zwischenschritt dar, m.W. hat Rhino sowohl IGES als auch STEP schon implementiert und braucht kein Plugin dafür.

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rosenkavalier
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erstellt am: 30. Nov. 2004 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

anscheinend liegt es wirklich am Export aus UG. Ich habe jetzt mal einen Roboterarm konstruiert und den über VRML 2 exportiert. Diesmal waren die Teile sehr übersichtlich gruppiert nach dem Import in Cinema 4D.
Man muss anscheinend eine sehr übersichtliche Baugruppenstruktur in UG aufweisen können um die Datei einigermaßen vernümpftig exportieren zu können.

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen und viele Grüße aus dem nebeligen Hamburg, Daniel

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