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Thema: Director 8.5 und 3D CAD ? (577 mal gelesen)
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MSU Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
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erstellt am: 05. Sep. 2002 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kennt sich jemand, oder besser, arbeitet irgend jemand mit 3D CAD und dem Director 8.5 ? Möchte 3D Inhalte, Produkte, Teile etc mittels Shockwave im Internet oder Firmenintranet oder für Präsentationen darstellen und erklären. Wäre für Erfahrungs.- Informationsaustausch dankbar. Gruß MSU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer
Beiträge: 85 Registriert: 29.07.2001
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erstellt am: 19. Sep. 2002 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
Hallo MSU... willst Du Vektorsachen machen oder Pixel? however: Maxon hat in die 7.1 version von C4D ein Export-Modul für Macromedia Director 8.5 implementiert. Ansonsten... Swift3D: kann swf exportieren und das geht dann ja wohl auch in den Direktor, oder? gruss Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,
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erstellt am: 19. Sep. 2002 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
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MSU Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
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erstellt am: 19. Sep. 2002 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Volker23, danke für Deine Antwort. Ich möchte dem User ermöglichen, meine vorhandenen 3D-Modelle, Bauteile, Baugruppen etc. im Internet drehen und zoomen zu können. Da ist Director 8.5 schon gut dafür geeignet. Wie Du schon richtig sagtest, wird von Cinema das Shockwave-Format unterstützt. Klappt auch. Nur ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre für mich hilfreich. Bin ich doch wohl mit diesem Thema momentan ziemlich allein. Flash ist natürlich auch nicht zu verachten, wenn da nicht meine 3D-Geometrie wäre. Habe mir übrigens Deine Homepage angeschaut. Respekt. Sieht ziemlich gut aus. Gefällt mir. Alles selber gemacht? Schwierig so was zu machen? Will ich natürlich auch gerne machen. Aber man kann ja nicht alles können. Gruss MSU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker23 Mitglied Industrie-Designer
Beiträge: 85 Registriert: 29.07.2001
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erstellt am: 19. Sep. 2002 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
Zitat: Original erstellt von MSU: [...]Nur ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre für mich hilfreich. Bin ich doch wohl mit diesem Thema momentan ziemlich allein. [...]
hallo MSU, ich arbeite selber nicht mit dem Director, jedenfalls noch nicht. Hab mal in die 7er Demo geschnuppert, aber damals hat mich das alles ziemlich überfordert. Mittlerweile hab ich aber einiges mit Flash gemacht und auch in ActionScript ein paar Erfahrungen gesammelt. Ergebnis ist eben unsere (und andere) HP(s). War mein erstes Flash-Projekt und "learning by doing". Die Entwürfe sind natürlich nicht nur von mir... zum Glück hab ich noch Kollegen. Man muss ja nicht alles können! Was baust Du denn so mit Director und C4D? Kann man sich denn irgendwo mal was anschauen?
Und als Tip noch ne Linkliste Da findest Du bestimmt mehr Gleichgesinnte als hier... gruss
Volker
[Diese Nachricht wurde von Volker23 am 19. September 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,
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erstellt am: 19. Sep. 2002 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
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MSU Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
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erstellt am: 19. Sep. 2002 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mtl3d, tja, VRML. Was soll ich dazu sagen. Sicher, VRML kann man im Unternet anschauen. Mit VRML 2.0 wurde auch einiges besser. Aber... Was ist wenn ich doch eine bessere Qualität haben möchte als VRML ? Was ist, wenn ich die 3D-Modelle im Internet im gerenderten, schattierten Mode drehen möchte ( siehe z.B. bei www.viewpoint.de) ? Und was ist, wenn ich das Thema "Interaktivität" in spiel bringen möchte? Also z.B. auf eine Autotür klicken und die geht auf etc. Dann.... ist VRML nicht mehr das Zeitgemäße Medium. Gruß MSU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSU Mitglied
Beiträge: 46 Registriert: 25.05.2001
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erstellt am: 19. Sep. 2002 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Volker23, danke für die Linkliste. Einige davon kenne ich schon, andere sind mir noch neu :-) Ich arbeite gerade an einem Projekt mit 3D und Director 8.5. Sobald ich das ins Netz gestellt habe , werde ich dich informieren. Wirst sicher staunen. Gruß MSU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,
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erstellt am: 20. Sep. 2002 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
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Volker23 Mitglied Industrie-Designer
Beiträge: 85 Registriert: 29.07.2001
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erstellt am: 20. Sep. 2002 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
Hallo MSU, Hallo mtl3d, ich hab mir mal beide links angeschaut, sind eben *exotische* Plug-ins (die ich auch beide erstmal downloaden musste, beim Blaxxun hatte ich Glück: ICH hab Administratorrechte ). VRML ist zwar ganz ok, aber die Navigation ist wirklich nur was für Leute, die Erfahrung mit VR haben und die Qualität der Darstellungen ist mir persönlich zu grob. Qualitativ ist Viewpoint schon einen Schritt weiter. Wär schön, wenn sich da irgendwann mal ein Standard etablieren würde. Ich glaube, der wird Shockwave und/oder Flash heissen. Einfach wegen der Verbreitung. Es gibt natürlich auch die Hardcore-Puristen, die weiterhin mit Textbrowsern arbeiten, aber die wollen eh keine Bilder sehen. Hauptproblem sind IMHO wirklich die Ladezeiten, Content muss blitzschnell sein, sonst ist der User weg: Just one Klick... Die Schattenseiten der Aufmerksamkeitsökonomie. gruss Volker PS.@MSU: Bin gespannt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,
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erstellt am: 20. Sep. 2002 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 21. Sep. 2002 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MSU
Hallo, ich habe mir das o2c einmal angesehen. Meine Meinung dazu: - Die Anmationsmöglichkeiten entsprechen anscheined denen von VRM, auch das drehen von Teilen, ist bei vernüftiger Navigationseinstellung in der Scene kein Problem. Bei den VRML-Exporten aus CAD-Systemen sind diese Tags meist nicht enthalten. Vorteile: - hohe Detailtiefe (recht glatte Flächen), das ist IMHO in VRML so nicht machbar. - durch die Kompression hohe Datenübertragung, auch das ist in VRML ein echtes Problem, da VRML immer noch ASCII-Text ist. Nachteil: - wieder ein Plug-In, - läuft nur auf Netscape und IE, ich benutze z.B. Mozilla, es wäre schön, wenn die eine "manuelle" Installation für Netscape vorsehen würden, dann gineg es auch mit Mozilla, - Der Viewer hat keine Einstellungen, viel zu lahm auf Open-GL Karten (in vielen VRML-Viewern möglich) - keine Kollisionserkennung, man kann durch Wände und Objekte hindurchlaufen, entsprechend kann man auch keine Treppen hinauflaufen. Das wiederum ist in VRML problemlos möglich, es hängt nur von den Tags ab die man in die Szene einsetzt. Da ich als VRML-Viewer den Cosmo-Player einsetze, bin ich einigen Komfort und und sehr hohe Manövriergeschwindigkeiten gewöhnt. Das Teil, obwohl schon seit geraumer Zeit nicht weiter entwickelt ist immer noch State of the Art! Schade das SGI aus der OpenGL-Entwicklung ausgestiegen ist . Ausser den hochwertigen Flächen, kann ich (noch) keinen weiteren Vorteil für o2c erkennen. Bleibt zu hoffen, das es besser wird. Schlißlich haben viele Web-3D Entwickler schon aufgegeben oder sind insolvent (z.B. Blaxxun vor einigen Monaten). ciao Achim ------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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