Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Director 8.5 und 3D CAD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Director 8.5 und 3D CAD ? (577 mal gelesen)
MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 05. Sep. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt sich jemand, oder besser, arbeitet irgend jemand mit 3D CAD und dem Director 8.5 ?
Möchte 3D Inhalte, Produkte, Teile etc mittels Shockwave im Internet oder Firmenintranet oder für Präsentationen darstellen und erklären.

Wäre für Erfahrungs.- Informationsaustausch dankbar.

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU...

willst Du Vektorsachen machen oder Pixel?

however: Maxon hat in die 7.1 version von C4D ein Export-Modul für Macromedia Director 8.5 implementiert.

Ansonsten...

Swift3D: kann swf exportieren und das geht dann ja wohl auch in den Direktor, oder?

gruss

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 19. Sep. 2002 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende Director zwar nicht, aber ich habe mal von discreet gehört, das es zwischen 3D-Studio MAX und Director eine direkte Verbindung gibt. Beide Programme gab es sogar in einem sehr preiswerten Budle.

Ich verwende zumindest MAX 4.2 mit Inventor 5.3. Mt kleinen Ausnahmen können IV Modelle direkt von MAX importiert werden.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker23,

danke für Deine Antwort.
Ich möchte dem User ermöglichen, meine vorhandenen 3D-Modelle, Bauteile, Baugruppen etc. im Internet drehen und zoomen zu können.
Da ist Director 8.5 schon gut dafür geeignet.
Wie Du schon richtig sagtest, wird von Cinema das Shockwave-Format unterstützt. Klappt auch.
Nur ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre für mich hilfreich. Bin ich doch wohl mit diesem Thema momentan ziemlich allein.

Flash ist natürlich auch nicht zu verachten, wenn da nicht meine 3D-Geometrie wäre.
Habe mir übrigens Deine Homepage angeschaut. Respekt. Sieht ziemlich gut aus. Gefällt mir.
Alles selber gemacht? Schwierig so was zu machen? Will ich natürlich auch gerne machen. Aber man kann ja nicht alles können. 

Gruss
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MSU:
[...]Nur ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre für mich hilfreich. Bin ich doch wohl mit diesem Thema momentan ziemlich allein.
[...]

hallo MSU,

ich arbeite selber nicht mit dem Director, jedenfalls noch nicht. Hab mal in die 7er Demo geschnuppert, aber damals hat mich das alles ziemlich überfordert. Mittlerweile hab ich aber einiges mit Flash gemacht und auch in ActionScript ein paar Erfahrungen gesammelt.  Ergebnis ist eben unsere (und andere) HP(s). War mein erstes Flash-Projekt und "learning by doing". Die Entwürfe sind natürlich nicht nur von mir... zum Glück hab ich noch Kollegen.   Man muss ja nicht alles können!


Was baust Du denn so mit Director und C4D? Kann man sich denn irgendwo mal was anschauen?

Und als Tip noch ne Linkliste
Da findest Du bestimmt mehr Gleichgesinnte als hier...


gruss

Volker

[Diese Nachricht wurde von Volker23 am 19. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 19. Sep. 2002 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das simpelste und verbreitetste 3D im Internet ist VRML. Zudem können die meisten 3D-CAD-Systeme auch VRML ausgeben, oft aber ohne Beleuchtung Boden und Manövrierhilfen. Das kann dafür MAX oder C4D. Auf meiner Homepage habe ich einiges in VRML. Leider kann VRML (noch) keine Glättung.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mtl3d,

tja, VRML. Was soll ich dazu sagen. Sicher, VRML kann man im Unternet anschauen. Mit VRML 2.0 wurde auch einiges besser.
Aber...
Was ist wenn ich doch eine bessere Qualität haben möchte als VRML ?
Was ist, wenn ich die 3D-Modelle im Internet im gerenderten, schattierten Mode drehen möchte ( siehe z.B. bei www.viewpoint.de) ?
Und was ist, wenn ich das Thema "Interaktivität" in spiel bringen möchte? Also z.B. auf eine Autotür klicken und die geht auf etc.

Dann.... ist VRML nicht mehr das Zeitgemäße Medium.

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSU
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von MSU an!   Senden Sie eine Private Message an MSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSU

Beiträge: 46
Registriert: 25.05.2001

erstellt am: 19. Sep. 2002 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker23,

danke für die Linkliste. Einige davon kenne ich schon, andere sind mir noch neu :-)
Ich arbeite gerade an einem Projekt mit 3D und Director 8.5. Sobald ich das ins Netz gestellt habe , werde ich dich informieren. Wirst sicher staunen.

Gruß
MSU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 20. Sep. 2002 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU

Zitat:
Original erstellt von MSU:
Hallo mtl3d,
tja, VRML.
Und was ist, wenn ich das Thema "Interaktivität" in spiel bringen möchte? Also z.B. auf eine Autotür klicken und die geht auf etc.
Dann....

bist Du nicht in "meinem" Museum gewesen. Zugegeben, es ist noch nicht fertig. Schau Dir mal die Dampfmaschine an (Klick auf die Säule).

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

Beiträge: 85
Registriert: 29.07.2001

erstellt am: 20. Sep. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MSU, Hallo mtl3d,

ich hab mir mal beide links angeschaut, sind eben *exotische* Plug-ins (die ich auch beide erstmal downloaden musste, beim Blaxxun hatte ich Glück: ICH hab Administratorrechte  ). VRML ist zwar ganz ok, aber die Navigation ist wirklich nur was für Leute, die Erfahrung mit VR haben und die Qualität der Darstellungen ist mir persönlich zu grob. Qualitativ ist Viewpoint schon einen Schritt weiter. Wär schön, wenn sich da irgendwann mal ein Standard etablieren würde. Ich glaube, der wird Shockwave und/oder Flash heissen. Einfach wegen der Verbreitung. Es gibt natürlich auch die Hardcore-Puristen, die weiterhin mit Textbrowsern arbeiten, aber die wollen eh keine Bilder sehen. Hauptproblem sind IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wirklich die Ladezeiten, Content muss blitzschnell sein, sonst ist der User weg: Just one Klick...
Die Schattenseiten der Aufmerksamkeitsökonomie.

gruss

Volker

PS.@MSU: Bin gespannt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 20. Sep. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

blaxxun ist von der Handhabung nicht so das Pralle. Aber die haben auch ein Java-Applet hergstellt, wobei der User gar kein Plug-in braucht, es wird mit der Datei geladen. Ich setze es jedoch nicht ein.

In der Tat ist die Sache mit dem Plug-in/Verbreitung aber ein echtes Thema.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 21. Sep. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir das o2c einmal angesehen.
Meine Meinung dazu:

- Die Anmationsmöglichkeiten entsprechen anscheined denen von VRM, auch das drehen von Teilen, ist bei vernüftiger Navigationseinstellung in der Scene kein Problem. Bei den VRML-Exporten aus CAD-Systemen sind diese Tags meist nicht enthalten.

Vorteile:

- hohe Detailtiefe (recht glatte Flächen), das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach in VRML so  nicht machbar.

- durch die Kompression hohe Datenübertragung, auch das ist in VRML ein echtes Problem, da VRML immer noch ASCII-Text ist.

Nachteil:

- wieder ein Plug-In,

- läuft nur auf Netscape und IE, ich benutze z.B. Mozilla, es wäre schön, wenn die eine "manuelle" Installation  für Netscape vorsehen würden, dann gineg es auch mit Mozilla,

- Der Viewer hat keine Einstellungen, viel zu lahm auf Open-GL Karten (in vielen VRML-Viewern möglich)

- keine Kollisionserkennung, man kann durch Wände und Objekte hindurchlaufen, entsprechend kann man auch keine Treppen hinauflaufen. Das wiederum ist in VRML problemlos möglich, es hängt nur von den Tags ab die man in die Szene einsetzt.

Da ich als VRML-Viewer den Cosmo-Player einsetze, bin ich einigen Komfort und und sehr hohe Manövriergeschwindigkeiten gewöhnt. Das Teil, obwohl schon seit geraumer Zeit nicht weiter entwickelt ist immer noch State of the Art! Schade das SGI aus der OpenGL-Entwicklung ausgestiegen ist  .

Ausser den hochwertigen Flächen, kann ich (noch) keinen weiteren Vorteil für o2c erkennen. Bleibt zu hoffen, das es besser wird. Schlißlich haben viele Web-3D Entwickler schon aufgegeben oder sind insolvent (z.B. Blaxxun vor einigen Monaten).

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz