Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  MDT PP4 Baugruppen visalisieren mit 3D-Studio VIZ3i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MDT PP4 Baugruppen visalisieren mit 3D-Studio VIZ3i (808 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit seit 2011, aktuell Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2023, Enscape
.

erstellt am: 25. Feb. 2002 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat Erfahrung mit dem Visualisieren von MDTMechanical Desktop Baugruppen  durch 3D-Studio Viz 3i ?
Folgende Situation ist gegeben:
Wir (Ein Architekturbüro für Ladenbau) möchten gerne 3D-Studio für das Rendern und Animieren der in MDTMechanical Desktop erstellten 3-D Baugruppen ( Warenwände, ganze Shops etc.) verwenden, da der in Acad integrierte Renderer ja nicht gerade der Hit ist.
Ein kleines Beispiel für unser Problem:
Eine Tischgruppe mit vier Stühlen.
Die MDTMechanical Desktop-Zeichnung ist wie folgt aufgebaut:
Hauptbaugruppe "Tischgruppe" bestehend aus
          Unterbaugruppe "Tisch" mit den
                  Teilen "Gestell" und Platte"
          4x Unterbaugruppe "Stuhl" mit den
                  Teilen "Stuhlgestell" und "Lehne"
Alle Teile sind auf seperaten Layern erstellt.
Beim Einfügen in 3-D Viz und dem späteren Zuweisen der Materialien werden zwar die Stühle und der Tisch als Einzelteile erkannt, jedoch kann man nicht mehr z.B. "Stuhlgestell" und "Lehne" getrennt ansprechen (Dem Gestell soll Edelstahl und der Lehne blauer Stoff zugewiesen werden). Setzt man jedoch den Stuhl in der MDTMechanical Desktop Zeichnung als Extern und fügt dann diese externe Zeichnung in 3D Viz ein, kann man wieder beide Einzelteile ansprechen.
Das kann aber doch nicht Sinn dieser Übung sein.
Wer weis Rat ? Was machen wir falsch ?
Gruß, fetzerman
                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 26. Feb. 2002 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000640.shtml

...sieht so aus als wenn da jemand weder mit Max noch mit Viz klarkommt 

Ich kann z.B. einen Würfle in VIZ oder MAX importieren und jeder Seite eine andere Textur zuweisen...

TIP: Schulung besuchen (und nicht verzweifeln - ich kann auch nicht mehr als nen Würfel texturieren.)
Der Renderer von ACAD ist übrigens SUPER (für 1998)! Echtes Raytracing! Nur die Bedienung ist unter aller Kanone!

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2022Pro;
IV2022(PDSU);
Revit seit 2011, aktuell Revit 2023, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2022Pro;
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2023, Enscape
.

erstellt am: 27. Feb. 2002 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tes2.jpg

 
hallo mariaca,
ich habe ja auch nicht von einem Würfel gesprochen. Weiter habe ich nicht von Autocad sondern von Mechanicaldesktop mit Powerpack gesprochen. Das hat nichts mit in ACAD extrudierten Objekten zu tun.
Weiter habe ich 3d-Studio Viz gerade erst vor zwei Tagen zur Probeansicht bekommen. Ich denke, dass ich mit dem Programm recht gut zurechtkommen werde, wenn wir das Problem mit den Baugruppen gelöst bekommen. Der Renderer in Acad ist trotzdem relativ schlecht. Wenn man Ihn mit den Zeichnungen, die ich in den letzten beiden Tagen mit Viz gerendert habe vergleicht. Der Schattenwurf und die Objektzeichnungen sind viel sauberer ebenso sind die animationsmöglichkeiten bei Viz einfach zu bedienen. S.h Anhang Test2.jpg
Gruß fetzerman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz