Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Produktvisualisierung Allgemein
  Import/Export Inventor4->3DStudioMAX/VIZ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import/Export Inventor4->3DStudioMAX/VIZ (4195 mal gelesen)
Tino Riedel
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Tino Riedel an!   Senden Sie eine Private Message an Tino Riedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino Riedel

Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 06. Jun. 2001 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche dringend eine geeignete Moeglichkeit Baugruppen von Inventor nach 3DMAX oder VIZ zu exportieren, da ich mit einer Grundsatzentscheidung zur weitereren Verwendung von Inventor 4 ringe. Das Problem ist das unterschiedliche Farb-/Layer-Zuweisungen mit IGES-Export nicht mehr aktiv sind. Ein manuelles Trennen und Neuzuweisung der Farben/Layer ist zwar moeglich aber immens zeitaufwendig. Bei komplexeren Baugruppen nahezu unmoeglich. Ist der in der Online-Hilfe von Inventor beschriebene DXF-Export eigentlich vorhanden, mittlerweile für mich zum Mystikum geworden, da nicht auffindbar und ich noch keine wirklich gegenteilige Aussage mir bekannt ist? Kann ich evtl. mit *.dwg 3D-CAD-Daten exportieren? Meines Wissens ist DWG nur aus der 2D-Zeichnungsableitung umzusetzen. Eventuell kennt jemand eine ganz anderen Weg zum Import in 3D-Studio und Co.. Ich wuerde mich auch mit einem Zwischenschritt über einen Format-Konverter begnügen.
Ich arbeite im Moment an meiner Diplomarbeit im Bereich Fabrikplanung an einem VR-Projekt, Visualisierung einer geplanten Fertigungsstätte. Welche Möglichkeiten bietet Cinema4D zur Erstellung eines Walkthrougs oder Flyby's? Wie ist die Echtzeit-Bearbeitung-Geschwindigkeit im Vergleich zu 3DMAX/VIZ? Welche Formate sind für den Import vorgesehen? Inventor4 kennt IGES,SAT,STEP,STL,XGL,ZGL für den Export. Gibt es hier eine Lösung für einen produktiven Import in Cinema4D oder 3DStudio (Erhaltung der einzelnen Objekte/Farben)?
Für jeden Hinweis tausend Dank.

Tino Riedel

------------------
TRGuitarist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostromo
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nostromo an!   Senden Sie eine Private Message an Nostromo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostromo

Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2001

erstellt am: 25. Nov. 2001 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hab Deine Frage gelesen und leider feststellen müssen, daß Du keine Antwort bekommen hast. Ich leide unter dem gleichen Problem. Hast Du eine Lösung gefunden? Für eine Info wäre ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino Riedel
Mitglied
Student/Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Tino Riedel an!   Senden Sie eine Private Message an Tino Riedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino Riedel

Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 26. Nov. 2001 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenigstens einer mit einem ähnlichen Problem...ich habe inzwischen Lösungen gefunden. Für den Import in 3dsmax gibt es unter Inventor im \BIN Pfad ein Import-Plugin (natürlich nirgendwo in der Online-Hilfe dokumentiert, sehr hilfreich), welches aber zuvor unter "Customize/Configure Paths/Plugins" in 3dsmax hinzugefügt werden muß (einfach Pfad einstellen und MAX neu starten).
Danach können *.iam; *.ipt eingestellt werden und voila, nicht ganz. Es werden generell keine Bauteilanordnungen mit importiert, auch nicht das Ausgangsteil, zwischen 3dsmax4 und Inventor5 (gegenüber 3dsmax3 und Inventor 4) hat sich diesbezüglich auch nichts getan, das gleiche Problem. Ich muß deshalb immer noch z.B. über Mechanical Desktop mit SAT-Export und DWG-Out gehen.
Ich habe eine IMPORT/EXPORT-Übersicht für Schulungszwecke, die ich Dir schicken kann (E-Mail?).

------------------
TRGuitarist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maverick@Air
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maverick@Air an!   Senden Sie eine Private Message an Maverick@Air  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maverick@Air

Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2001

erstellt am: 29. Nov. 2001 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe mir Dein Problem mal durchgelesen und muss feststellen, es liegt dem meinigen sehr nahe. In meiner Diplomarbeit fange ich bei CATIA an und ende bei VRML oder 3dw (Director8.5). Mir ist als erstes beim Importieren von IGES-Dateien aufgefallen, dass ein Vielzahl von Flächen falsch ausgerichtet war. Hattest Du ähnliche Probleme und wie hast Du die gelöst?
Als nächstes stellt sich für mich das Problem der Flächenminimierung. 3D Studio bietet ja schon diverse Möglichkeiten, die sind aber leider nicht immer optimal. Hast Du in der Richtung aus was ausprobiert?

Gruß Daniel

PS: Diese Import/Export-Sache würde mich auch interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

machado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von machado an!   Senden Sie eine Private Message an machado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für machado

Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 18. Apr. 2002 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Bei mir in der Firma haben wir Inventornurbs Dateien als Ausgangsdaten und müssen damit in Max oedr Maya. Für uns am sinnvollsten hat sich folgender Workflow erwiesen: iv in "TGS 3Space Assistent" raus als VRML97 das dann rein in Max oder Maya.
Ich hoffe diese Information hilft Euch irgendwie weiter.

An deiner Aufstellung zum Thema Import-Export wäre ich auch sehr interessiert!  machado@gmx.net

cheers machado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 13. Sep. 2002 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu erst einmal gibt es inzwischen ein 3D VIZ/MAX Forum
http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=3D+Viz&number=212&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

zum anderen ist unter
\inventor\bin            das Inventor-Plugin für MAX4.x
\inventor\bin\MAX3Plugin  das Inventor-Plugin für MAX3.x
Je nach Software braucht nur der Pfad in die Plugin-Pfade von MAX eingefügt zu werden, schon kann man Inventormodelle direkt in MAX/VIZ übertragen.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRiedel
Mitglied
Projekt Assistent


Sehen Sie sich das Profil von TRiedel an!   Senden Sie eine Private Message an TRiedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRiedel

Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich antworte trotzdem noch einmal hier, da sonst keiner meine Antwort liest. Die Konfiguration der Plugins ist nun schon seit langer Zeit bekannt, ich kämpfe aber oftmals mit einem Qualitätsproblem beim Direktimport in 3dsmax4.2. Teilweise werden Rundungen zu wenig interpoliert (8eckig, 12eckig), so daß z.B. Wellen ziemlich grobschlächtig im Rendering aussehen und natürlich auch keine richtigen Glanzpunkte mehr werfen. Bisher habe ich mir mit einem Umweg über MDT6 beholfen, da das Direkt-Plugin keinerlei Optionen vor dem Import anbietet wie z.B. DWG-In. Gibt es hier vielleicht doch noch ein Geheimnis zu lüften um qualtitativ hochwertige  Importe jederzeit zu gewährleisten.

FG

Tino

------------------
tr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,

Du mußt den Flächen Glättung zuweisen. Grundsätzlich wird in MAX/VIZ alles tesseliert und anschließend geglättet. D.h. die Tesselation ist nach wie vor da, aber es wird glatt gerendert.

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Bei mir werden die Teile fehlerfrei und geglättet importiert. Kann es sein, daß Du die autom. Glättung beim Import abgeschaltet hast?

ciao

Achim

------------------

MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TRiedel
Mitglied
Projekt Assistent


Sehen Sie sich das Profil von TRiedel an!   Senden Sie eine Private Message an TRiedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRiedel

Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für alle Antworten, die Arbeit mit Glättungsgruppen ist mir bekannt, aber es gibt beim Direktplugin keinerlei Voreinstellungen (oder doch Achim?). Dadurch ist die Nacharbeit bei großen Modellen sehr zeitaufwändig, bzw. ist generell eine Netzbearbeitung in Max mit Glättungsgruppen sehr zeitraubend. Der DWG-Import läuft ja bereits ohne Probleme, aber der Umweg über den vorherigen SAT-Export, ACISIN in ACAD und, Layering ist zu "teuer".

FG

Tino Riedel

------------------
tr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephen4s
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stephen4s an!   Senden Sie eine Private Message an stephen4s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephen4s

Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kann inventor auch VRML erzeugen?

mit cinema 4D kann man jedenfalls STL einlesen
ob die struktur erhalten bleibt kann ich nicht sagen
demo gibt es bei http://www.maxon.de

cinema 4D ist kein echtzeit-animationsprogramm, die bilder müssen gerendert werden.

freundliche grüsse
stephen schneider http://www.ia-renderfarm.de http://www.schneider-train-it.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Artist
Mitglied
3D-Artist


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Artist an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Artist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Artist

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2003

Dual 3.2 Ghz
2GB memory
FX3000
Dual 19" TFT
3D Studio Max

erstellt am: 29. Sep. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

stl ist ne krüppellösung ! und nicht wirklich brauchbar
wens seriös und ohne grosse umwege gehen soll...dann kann ich für 3dsmax den powertranslator  von npowersoftware empfehlen...
www.npowersoftware.com

/.mario'

------------------
Mario Rothenbühler
Felderhofstrasse 7
3360 Herzogenbuchsee
www.3D-Artist.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackshark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackshark an!   Senden Sie eine Private Message an Blackshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackshark

Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2005

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
ich habe auch einige probleme mit dem in und export von modeldateien in 3dsmax
ich hab gesehen das ihr einige hilfedateien dazu habt oder evtl jemanden kennt der plugins programmieren kann
es würde mir sehr helfen wenn ich eine hilfestellung bekommen könnte

mfg Blackshark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Artist
Mitglied
3D-Artist


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Artist an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Artist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Artist

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2003

Dual 3.2 Ghz
2GB memory
FX3000
Dual 19" TFT
3D Studio Max

erstellt am: 19. Aug. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

plugin -> power translator..... echt, wens interessiert dem kann ich ne kleine demo zeigen... step, acis, iges, rhino files... mann kann mit dem plugin alles öffnen im max.. nativ... und hat erst noch n haufen möglichkeiten... inkl. verrunden... filletieren... boolsche operationen...alles mit "nicht max funktionen" sind neue boolean operationen... !
triangulierungsqualität für render und viewport getrennt... also alles in allem ein super tool... ich arbeite seit 4 jahren damit....
das import tool für nativ inventor files... vom 3dsmax ist kacke.. da man die qualität der modelle nicht einstellen kann...

wer fragen hat -> hello@3D-Artist.ch

/.mario'

------------------
Mario Rothenbühler :: 3D-Artist
LOFThof
4922 Bützberg
www.3D-Artist.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polygonschupser
Mitglied
Azubi / Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Polygonschupser an!   Senden Sie eine Private Message an Polygonschupser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polygonschupser

Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino Riedel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort für all eure Probleme ist: PolyTrans 
Es ist mit über 300¤ zwar etwas teuer aber es Konvertiert fast alles.

Demoversion unter: http://www.okino.com/conv/demos2.htm

Mit Ausnahme einiger  Polygone die weggelassen werden (die man ja auch manuell schlissen  kann) lassen sich mit der Demoversion 3-D Dateien Konvertieren .


Polygonschupser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz