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Thema: Import/Export Inventor4->3DStudioMAX/VIZ (4195 mal gelesen)
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Tino Riedel Mitglied Student/Diplomand
Beiträge: 5 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 06. Jun. 2001 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich suche dringend eine geeignete Moeglichkeit Baugruppen von Inventor nach 3DMAX oder VIZ zu exportieren, da ich mit einer Grundsatzentscheidung zur weitereren Verwendung von Inventor 4 ringe. Das Problem ist das unterschiedliche Farb-/Layer-Zuweisungen mit IGES-Export nicht mehr aktiv sind. Ein manuelles Trennen und Neuzuweisung der Farben/Layer ist zwar moeglich aber immens zeitaufwendig. Bei komplexeren Baugruppen nahezu unmoeglich. Ist der in der Online-Hilfe von Inventor beschriebene DXF-Export eigentlich vorhanden, mittlerweile für mich zum Mystikum geworden, da nicht auffindbar und ich noch keine wirklich gegenteilige Aussage mir bekannt ist? Kann ich evtl. mit *.dwg 3D-CAD-Daten exportieren? Meines Wissens ist DWG nur aus der 2D-Zeichnungsableitung umzusetzen. Eventuell kennt jemand eine ganz anderen Weg zum Import in 3D-Studio und Co.. Ich wuerde mich auch mit einem Zwischenschritt über einen Format-Konverter begnügen. Ich arbeite im Moment an meiner Diplomarbeit im Bereich Fabrikplanung an einem VR-Projekt, Visualisierung einer geplanten Fertigungsstätte. Welche Möglichkeiten bietet Cinema4D zur Erstellung eines Walkthrougs oder Flyby's? Wie ist die Echtzeit-Bearbeitung-Geschwindigkeit im Vergleich zu 3DMAX/VIZ? Welche Formate sind für den Import vorgesehen? Inventor4 kennt IGES,SAT,STEP,STL,XGL,ZGL für den Export. Gibt es hier eine Lösung für einen produktiven Import in Cinema4D oder 3DStudio (Erhaltung der einzelnen Objekte/Farben)? Für jeden Hinweis tausend Dank. Tino Riedel ------------------ TRGuitarist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nostromo Mitglied Zeichner
Beiträge: 5 Registriert: 25.11.2001
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erstellt am: 25. Nov. 2001 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
Hallo, ich hab Deine Frage gelesen und leider feststellen müssen, daß Du keine Antwort bekommen hast. Ich leide unter dem gleichen Problem. Hast Du eine Lösung gefunden? Für eine Info wäre ich dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tino Riedel Mitglied Student/Diplomand
Beiträge: 5 Registriert: 06.06.2001
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erstellt am: 26. Nov. 2001 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wenigstens einer mit einem ähnlichen Problem...ich habe inzwischen Lösungen gefunden. Für den Import in 3dsmax gibt es unter Inventor im \BIN Pfad ein Import-Plugin (natürlich nirgendwo in der Online-Hilfe dokumentiert, sehr hilfreich), welches aber zuvor unter "Customize/Configure Paths/Plugins" in 3dsmax hinzugefügt werden muß (einfach Pfad einstellen und MAX neu starten). Danach können *.iam; *.ipt eingestellt werden und voila, nicht ganz. Es werden generell keine Bauteilanordnungen mit importiert, auch nicht das Ausgangsteil, zwischen 3dsmax4 und Inventor5 (gegenüber 3dsmax3 und Inventor 4) hat sich diesbezüglich auch nichts getan, das gleiche Problem. Ich muß deshalb immer noch z.B. über Mechanical Desktop mit SAT-Export und DWG-Out gehen. Ich habe eine IMPORT/EXPORT-Übersicht für Schulungszwecke, die ich Dir schicken kann (E-Mail?). ------------------ TRGuitarist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maverick@Air Mitglied Student
Beiträge: 8 Registriert: 08.10.2001
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erstellt am: 29. Nov. 2001 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
Hallo, ich habe mir Dein Problem mal durchgelesen und muss feststellen, es liegt dem meinigen sehr nahe. In meiner Diplomarbeit fange ich bei CATIA an und ende bei VRML oder 3dw (Director8.5). Mir ist als erstes beim Importieren von IGES-Dateien aufgefallen, dass ein Vielzahl von Flächen falsch ausgerichtet war. Hattest Du ähnliche Probleme und wie hast Du die gelöst? Als nächstes stellt sich für mich das Problem der Flächenminimierung. 3D Studio bietet ja schon diverse Möglichkeiten, die sind aber leider nicht immer optimal. Hast Du in der Richtung aus was ausprobiert? Gruß Daniel PS: Diese Import/Export-Sache würde mich auch interessieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
machado Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 21.02.2002
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erstellt am: 18. Apr. 2002 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
Hallo, möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Bei mir in der Firma haben wir Inventornurbs Dateien als Ausgangsdaten und müssen damit in Max oedr Maya. Für uns am sinnvollsten hat sich folgender Workflow erwiesen: iv in "TGS 3Space Assistent" raus als VRML97 das dann rein in Max oder Maya. Ich hoffe diese Information hilft Euch irgendwie weiter. An deiner Aufstellung zum Thema Import-Export wäre ich auch sehr interessiert! machado@gmx.net cheers machado Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,
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erstellt am: 13. Sep. 2002 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
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TRiedel Mitglied Projekt Assistent
Beiträge: 12 Registriert: 03.06.2002
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erstellt am: 17. Sep. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
Hallo, ich antworte trotzdem noch einmal hier, da sonst keiner meine Antwort liest. Die Konfiguration der Plugins ist nun schon seit langer Zeit bekannt, ich kämpfe aber oftmals mit einem Qualitätsproblem beim Direktimport in 3dsmax4.2. Teilweise werden Rundungen zu wenig interpoliert (8eckig, 12eckig), so daß z.B. Wellen ziemlich grobschlächtig im Rendering aussehen und natürlich auch keine richtigen Glanzpunkte mehr werfen. Bisher habe ich mir mit einem Umweg über MDT6 beholfen, da das Direkt-Plugin keinerlei Optionen vor dem Import anbietet wie z.B. DWG-In. Gibt es hier vielleicht doch noch ein Geheimnis zu lüften um qualtitativ hochwertige Importe jederzeit zu gewährleisten. FG Tino ------------------ tr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,
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erstellt am: 17. Sep. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
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mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 01. Okt. 2002 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
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TRiedel Mitglied Projekt Assistent
Beiträge: 12 Registriert: 03.06.2002
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erstellt am: 02. Okt. 2002 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
Vielen Dank für alle Antworten, die Arbeit mit Glättungsgruppen ist mir bekannt, aber es gibt beim Direktplugin keinerlei Voreinstellungen (oder doch Achim?). Dadurch ist die Nacharbeit bei großen Modellen sehr zeitaufwändig, bzw. ist generell eine Netzbearbeitung in Max mit Glättungsgruppen sehr zeitraubend. Der DWG-Import läuft ja bereits ohne Probleme, aber der Umweg über den vorherigen SAT-Export, ACISIN in ACAD und, Layering ist zu "teuer". FG Tino Riedel ------------------ tr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stephen4s Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 13 Registriert: 24.02.2004
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erstellt am: 13. Aug. 2004 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
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3D-Artist Mitglied 3D-Artist
Beiträge: 28 Registriert: 14.07.2003 Dual 3.2 Ghz 2GB memory FX3000 Dual 19" TFT 3D Studio Max
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erstellt am: 29. Sep. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
stl ist ne krüppellösung ! und nicht wirklich brauchbar wens seriös und ohne grosse umwege gehen soll...dann kann ich für 3dsmax den powertranslator von npowersoftware empfehlen... www.npowersoftware.com /.mario' ------------------ Mario Rothenbühler Felderhofstrasse 7 3360 Herzogenbuchsee www.3D-Artist.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blackshark Mitglied
Beiträge: 1 Registriert: 27.06.2005
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erstellt am: 27. Jun. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
Hallo ich habe auch einige probleme mit dem in und export von modeldateien in 3dsmax ich hab gesehen das ihr einige hilfedateien dazu habt oder evtl jemanden kennt der plugins programmieren kann es würde mir sehr helfen wenn ich eine hilfestellung bekommen könnte mfg Blackshark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Artist Mitglied 3D-Artist
Beiträge: 28 Registriert: 14.07.2003 Dual 3.2 Ghz 2GB memory FX3000 Dual 19" TFT 3D Studio Max
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erstellt am: 19. Aug. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
plugin -> power translator..... echt, wens interessiert dem kann ich ne kleine demo zeigen... step, acis, iges, rhino files... mann kann mit dem plugin alles öffnen im max.. nativ... und hat erst noch n haufen möglichkeiten... inkl. verrunden... filletieren... boolsche operationen...alles mit "nicht max funktionen" sind neue boolean operationen... ! triangulierungsqualität für render und viewport getrennt... also alles in allem ein super tool... ich arbeite seit 4 jahren damit.... das import tool für nativ inventor files... vom 3dsmax ist kacke.. da man die qualität der modelle nicht einstellen kann... wer fragen hat -> hello@3D-Artist.ch /.mario' ------------------ Mario Rothenbühler :: 3D-Artist LOFThof 4922 Bützberg www.3D-Artist.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polygonschupser Mitglied Azubi / Technischer Produktdesigner
Beiträge: 1 Registriert: 26.01.2007
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erstellt am: 26. Jan. 2007 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tino Riedel
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