WSCAD Suite 2017 BMK vergabe bei Klemmen / WSCAD V5.x
kirkdickdick 22. Sep. 2017, 13:50


ProblemWSCAD2017.PNG


Problem2WSCAD2017.PNG

 
Hallo zusammen,
ich bin erneut auf ein Problem gestoßen beim zeichnen in WSCAD Suite 2017.
Ich möchte einen Schaltplan erstellen inklusive Cabinet Zeichnung des Schrankes mit Layout derMontageplatte.
Mein Problem dabei sieht wie folgt aus:
Wenn ich in meiner Schaltplan Zeichnung eine Klemme hinzufüge, möchte die Klemmenverwaltung natürlich das ich dieser Klemme ein BMK zuordne.
Das funktioniert auch soweit alles ganz gut wenn ich z.B. über das Universe mir die Klemme 3031212 von Phönix herunter lade. 
Es ist auch kein Problem die Klemme in der Cabinet Zeichnung einzufügen und ihr ebenso das passende BMK wie auch die entsprechende Klemmennummer zuzuordnen.

Jetzt möchte ich aber die nächste Klemmleiste nicht mehr mit der Klemme 3031212 ausstatten, sondern mit der kleineren Variante 3037067.
Leider ist es bei der Klemme 3037067 so, dass mir im Cabinet  beim hinzuzufügen der zweiten Klemme angezeigt wird das das verwendete BMK bereits vergeben ist.
Das ist im Grunde ja auch richtig , da die erste hinzugefügte Klemme ja auch das selbe BMK hat, aber bei der Klemme 3031212 stört es die Klemmenverwaltung nicht.
Somit bin ich gezwungen jeder Klemme ein, einzelnes BMK zuzuordnen was quatsch ist.
In der Artikelverwaltung ist mir aufgefallen, dass die Klemme 3037067, kein EE Symbol enthält lediglich das Cabinet Sysmbol.
Deshalb habe ich in der Artikelverwaltung der Klemme 3037067, genau die selben Symbole aus der Bibliothek zugeordnet wie die Klemme 3031212.
Leider ist der Plan nicht aufgegangen. Ich kann weiterhin die Klemmen mit der Artikelnummer 3037067 nur mit einzelnen BMK einfügen.

Vllt hatte jemand bereits ein ähnliches Problem.

Gruß Kirk

Layer8 23. Okt. 2017, 20:35

Hallo Kirk,

mit Suite 2017 bist du hier knapp daneben gelandet. 
In deinem Screenshot sieht man in der Überschrift "Eigenschaften Standard -X19"
Da muss eigentlich "Eigenschaften Klemme" stehen.

Kann man mit dem Symbol-Editor umstellen.

Grüße