Info Link / WSCAD SUITE
funkentratzer90 12. Sep. 2019, 16:28

Hallo,

ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr mit WSCAD. Für irgendwelche Unklarheiten ist die Hilfe von denen z.T. recht gut. Für weiteres weiß das Internet wieder weiter. Nur stoße ich oft auf den Begriff "Info Link" und "Info Link Symbole". Unter Ansicht kann man sich auch die "Zu************ Link" anzeigen lassen. Bin bisher noch nicht draufgekommen, was es damit auf sich hat. Hätte jemand mal Zeit und Lust, mir das zu erklären, was es genau damit auf sich hat?

MfG

DanielPa 19. Sep. 2019, 07:28

Hi,
dann versuche ich das mal so aus dem Gedächtnis....
Die Hilfe hierzu ist wirklich etwas mau   
Info-Link ist ein Symboltyp (so wie Spule, Standard, Klemme etc.).

Beim platzieren eines Info-Link Symbols wird eine Linie zwischen dem platzierten Info-Link und dem Maus-Cursor angezeigt. Diese Linie soll verdeutlichen, dass der Info-Link mit einem bereits platziertem Symbol verknüpft werden soll. Hierzu muss das zu verknüpfende Symbol nochmal ausgewählt werden. Der Info-Link kann dann Eigenschaften des Verknüpften Symbols anzeigen. Hierzu muss er natürlich dementsprechend erstellt worden sein.
Gedacht waren die Info-Links für die Disziplin Building Automation (siehe Datenpunktinformation), ist aber glaube ich in jeder Disziplin nutzbar.
Je nach WSCAD Version folgt der Info-Link beim verschieben des Verknüpften Symbols in der X-Achse und in irgendeiner Version/SP auch in der Y-Achse.
Sonstige Anwendungsfälle:


  • für den Schaltschrankaufbau um z.B. Maße und Typ des Schrankes als kleinen Tabelle anzuzeigen
  • im Schaltplan um z.B. den Artikel einer Spule über dem Kontaktkamm anzuzeigen
  • über all da wo Informationen eines Symbols einheitlich, unabhängig vom Symbol, dargestellt werden sollen 

Info-Links lassen sich auch aktualisieren. Wann das notwendig ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Im Symboleditor sind die Platzhaltertexte "Info-Link:Symboltexte Master hierfür vorgesehen (Bild habe ich nur zufällig in der Hilfe gefunden. Ist nicht wirklich im Zusammenhang mit Info-Links).

Und das ist alles was ich darüber sagen kann 

Viel erfolg und Grüße
Daniel

funkentratzer90 19. Sep. 2019, 09:44

Ist zumindest schon mal ein Anfang, vielen Dank 
Ich werde mal ein bisschen herumspielen damit. Ist es irgendwie möglich, von einem Artikel über Info Link die Zusatzartikel anzeigen zu lassen? (z.B. bei einem Schütz die Entstörglieder und die Hilfsschalterblöcke) oder gäbe es da andere Möglichkeiten?

MfG

CAD-Michl 29. Jan. 2020, 13:13

Hallo funkentratzer90,

ich würde es über Kombieartikel lösen und hier in der Artikeldatenbank den Artikel + dem Artikel des zusätzlichen Elements dazuschreiben.
Ansonsten bekommst du die Zuordnung über die Materialliste raus. Hier werden zu den Bauteilen die Zusatzartikel mit angezeigt.