Schnittansicht durch Linie erstellen / TurboCAD Visualisierung
Franz R 25. Aug. 2005, 07:45

Ich versuche verbissen eine Schnittansicht durch eine Polylinie zu erstellen und das klappt einfach nicht. Ich gehe vor wie im Help beschrieben. 1. Volumenkorper zeichnen z.Bsp einen Würfel, 2. eine Planansicht erstellen, 3. diese Planansicht auf die Zeichnung ziehen, auf der Zeichnung bzw durch die Planansicht eine Polylinie ziehen. 4. ???    Das Symbol (Durch Ansichtslinie erstellen) in der Entwurfspalette zeigt sich nur verdeckt und ich kann es nicht anwählen.  Was mache ich nur Falsch???

Satti 25. Aug. 2005, 18:28

Hallo Franz,

hier die Schrittfolge noch mal ausführlich:

1. 3D-Körper erstellen
2. Entwurfspalette öffnen
3. 3D-Körper auswählen
4. Planansicht anklicken
5. mit "+" zur Auswahl hinzufügen
6. in den Papierbereich wechseln
7. in der Entwurfspalette Plan Modellkoordinatensystem anwählen
  und mit "In Zeichnung einfügen" (gelbes Teil mit kleinem blauen
  Pfeil) in den Papierbereich einfügen
8. Polylinie im Papierbereich einzeichnen
9. "Durch Ansichtslinie erstellen" in Entwurfspalette auswählen
10. Planansicht im Papierbereich anwählen
11. Polylinie auswählen und Ansichtsrichtung bestimmen
12. in Entwurfspalette erscheint "Ausgerichtete Schnittansicht"
13. Ausgerichtete Schnittansicht auswählen und mit
    "In Zeichnung einfügen" in Papierbereich einfügen

Beachte, daß bei der Schnittdarstellung die gestreckte Ansicht
angezeigt wird.

Die weiteren Eigenschaften der Schnittdarstellung kannst Du im
Kontextmenü unter >>Eigenschaften >> Format einstellen (z.B. Maßstab).

Viele Grüße

Frank Sattler