Schwarz oxidieren von Stahl 1.4301 / Tribologie und Oberflächentechnik
cabba 25. Sep. 2009, 14:31

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung von "schwarz oxidieren matt" von Stahl 1.4301? Was muss beachtet werden damit die Oberfläche optisch immer gleich wird?

Besten Dank
cabba

THSEFA 14. Okt. 2009, 08:32

Das Verfahren "schwarz oxidieren matt" kenne ich nicht.

Unsere Teile aus 1.4301, die schwarz werden sollen, werden schwarz chromitiert. Also Chromatieren, bloß Chrom(VI)-frei. Hier tun sich unsere Oberflächenpartner aber auch schwer, eine vernünftige Oberfläche zu schaffen. Schein noch nicht wirklich der Stein der Weisen zu sein...

Aber vielleicht ist es für euch eine Option.

Leo Laimer 09. Nov. 2009, 09:38

Ich hab mal gesehen dass im Glühofen, über die Temperatur gesteuert, auf einer blanken Stahloberfläche gezielt eine Anlauffarbe erzeugt wird. Bei Normalstahl ist es da gelungen, eine tiefschwarze, leicht in's Blaue stechende Oberfläche zu erzeugen. Die musste allerdings dann sofort mit einem farblosen Lack fixiert werden.
Könnte mir vorstellen dass man Ähnliches auch mit Edelstahl machen kann... Aber wie's da mit dem Verzug ausschaut?