Vor-/Nachteile, Voraussetzungen???? / Teamcenter Enterprise
elke 01. Jun. 2001, 13:03

Hallo,
wir überlegen an der Einführung eines PDM/EDM-Systems.
Was sind Vor-/Nachteile von Metaphase?
Was hat zur Entscheidung für Metaphase geführt, bei welcher Firmengröße und mit welchen Anbindungen zu verschiedenen Systemen?
Wie lange dauert der Prozeß der Einführung?
Wie ist die Unterstützung seitens SDRC?
Über Erfahrungsberichte jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Elke

[Diese Nachricht wurde von elke am 01. Juni 2001 editiert.]

edmpdm.de 01. Jun. 2001, 13:54

Metaphase ist sicher eines der komplexesten PDM-Systeme, dafuer aber auch eines der flexibelsten. Es hat die meisten Installationen weltweit. Allein Boeing untermauert dies mit einer gigantischen Installationszahl. Weitere Anwender sind bspw. Daimler-Chrysler und SNI. Inzwischen gibt es aber auch fuer kleinere Unternehmen brauchbare Alternativen, z.B. mittels Metaphase Express oder Metakon.

Fragen zur Einfuehrungszeit und ob das System ueberhaupt sinnvoll ist kann man so pauschal nicht beantworten. Das sollte sich aber aus einem fundierten Systemauswahl-Projekt inkl. Anforderungsanalyse, Sollkonzept, Pflichtenheft, Vorauswahl und Benchmark herausstellen.

Toralf Kahlert
info@edmpdm.de