Skizzierwerkzeuge ausgew��hlt behalten / SolidWorks
gsezz 05. Jul. 2018, 11:52

Hallo,
Wenn ich mehrere Rechtecke, oder Kreise skizzieren möchte, dann verschwindet das Entsprechende Tool nach jedem einzelnen Kreis oder Rechteck vom Mauszeiger, und muss erneut ausgewählt werden. Bei Linien behält man das Tool bis man Doppelklickt, oder der Endpunkt auf einen vorhandenen Punkt gesetzt wird.
Kann man dieses Verhalten ändern? Oder gibt es eine Tastenkombination, oder so, mit der man Werkzeuge nicht mehr vom Mauszeiger verliert?

Gruß, Stefan

Andi Beck 05. Jul. 2018, 12:03

Hallo Stefan,
mit der Enter-Taste kommt der zuletzt verwendete Skizzenbefehl erneut an die Maus.

Grüße, Andi

Heiko Soehnholz 05. Jul. 2018, 13:10

Hallo,

bei mir reagieren alle Skizzierfunktionen wunschgemäß mit Wiederholung.

Ist bei dir in "Optionen/Systemoptionen/Allgemein/Einzelbefehl pro Wahl" der Haken vielleicht gesetzt?

gsezz 05. Jul. 2018, 15:03

Super Heiko, das ist genau was ich gesucht habe.

Die Enter Taste funktioniert nicht so richtig. Sie ist mit "letzten Befehl wiederholen..." belegt, wiederholt aber nur Dinge wie ein/ausblenden von Skizzen oder Beziehungen, oder ein/ausschalten von Filtern. Skizzierwerkzeuge bekomme ich damit nicht wieder an die Maus.

Heiko Soehnholz 05. Jul. 2018, 15:20

Zitat:

Skizzierwerkzeuge bekomme ich damit nicht wieder an die Maus.

Das geht bei mir jedoch auch prima. Ggf. haut dir ein Treiber (SpaceMouse?) dazwischen?

Eine Einstellung/Konfiguration diesbezüglich ist mir nicht bekannt.. Und meine Tastatur-Zuweisung ist identisch zu deiner.