Layerkonvertierung / SOFiCAD
cockpit 09. Jan. 2009, 14:31


Stifteinstellung.jpg

 
Hallo Forum!
Ich suche ein Tool das mir die Farben meiner vorh. Layer in andere Farben
siehe jpg umwandelt.
Layerbezeichnungen bleiben unberücksichtigt!

1.Lösung: Extras\CAD-Standats\Konvertierung
ist nicht praktikabel (Layerbez. muss mit konvertiert werden!)

tunnelbauer 09. Jan. 2009, 14:56

Layer + konvertieren = ? oder _LAYTRANS - Schon probiert?


EDIT: Beschreib doch was dir daran nicht gefällt... (ich war gedanklich bei Standards wo anders...)

cockpit 12. Jan. 2009, 07:55

Ich muss mich einen neuem Farbstandard (Farbe=Strichstärke)anpassen und habe sehr viele Projekte und Bibliotheken.
Die Farben sollen von kompletten Plänen (mit Xreffs) nach einem neuen Farbstandard geändert werden,
ohne dass ich die Pläne öffnen muss!

Jede einzelne Zeichnung mit "_Layertrans" ist zu aufwendig, da nur die Farben geändert werden sollen, Layernamen und Attribute bleiben unverändert.

Peter

CADchup 12. Jan. 2009, 10:45

Hi,

Tools zum Umstellen von Layerfarben findest du sicher in "Rund um AutoCAD" und dem Rest des Internet, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht ausreichen wird, die Layerfarben umzustellen. Wenn man nicht peinlich genau darauf achtet, immer VONLAYER zu arbeiten, schleichen sich immer wieder Objekte mit eigenen Eigenschaften ein, die ebenfalls umgestellt werden müssen.
Aber auch dafür finden sich Ansätze in Lisp oder VBA.

Ein fertiges Tool, dass die Farben umbaut könnte man dann per Skript auf den Zeichnungsbestand loslassen.
(BTW könntest du ein fertiges Programm oder sogar die komplette Konvertierung auch beauftragen. Einige aktive Mitglieder aus dem AutoCAD-Bereich von cad.de bieten diese Dienstleistungen an.)

Um das Publikum zu erweitern, verschiebe ich den Beitrag wie gewünscht ins RuA.

Gruß
CADchup