3D-Konstruktionen mit AutoCad / Rund um AutoCAD
Alex30 16. Nov. 2020, 16:54

Hallo Leute,

ich habe ein paar alte Zeichnungen bekommen, wo die Leute mit AutoCad Zusammenbauzeichnungen erstellt haben. Ich komme leider nicht so schnell auf der Zeichnung zurecht. Ich meine damit, welches Teil im Schnitt dagestellt wird. Heutzutage öffne ich dafür 3D-Modell und schaue es mir im 3D-Modell an.

Und jetzt wollte ich frage, ob jemand ein Lernvideo oder gute Literatur kennt, wo es erklärt wir, wie früher die Zeichner aus einer Draufsicht ein Halbschnitt erstellt haben. Für einzelne Teile kenne ich es aber wie funktioniert es mit einer gesamten Baugruppe Gibt es bei AutoCad dafür hilfreiche Funktionen?

Wer kennt das noch und kann mir es erklären?

Gruß
Alex

cadwomen 16. Nov. 2020, 17:18

Hy Alex

jetzt wird es Interessant ... das ist das Thema was lernt man Heute ...
mit nur einer Draufsicht kann man keinen Halbschnitt erstellen sag ich mal ohne die Zeichnung zu kennen , ausser bei einen Drehteil evtl

Alles andere fällt in den Bereich Lernen ( 3D Vorstellungsvermögen , den früher war die Schwierigkeit man musste sich das ganze 3D vorstellen können ) und das geht nicht so auf die schnelle.

Kannst due die Zeichnungen hier posten ?

cu cw

Alex30 17. Nov. 2020, 07:52

Wie ich schon gesagt habe, ist das eine Zusammenbauzeichnung, wo nur eine Draufsicht und ein Schnitt mit mehreren Detailauschschnitten dagestellt ist. Ich habe auch keine Einzelzeichnungen und auch keine Stückliste. Ich weiß schon, was es ist aber eben nur grob und nicht, wie es in Detail funktioniert oder wieso man es genauso gemacht hat.

Und Zeichnung kann ich nicht hochladen, geheimhaltung und so.

Deswegen wollte ich wissen, ob hier jemand gute Literatur oder Videos kennt.

cadwomen 17. Nov. 2020, 16:28

Nun dann

https://www.technisches-zeichnen.net/technisches-zeichnen/grundkurs-01/tz-grundkurs-01.php

http://www.memleb.de/UnterrichtsDownLoad/tz/DieTechnischeZeichnung-Grundlagen.pdf

Video hilft erst wenn du weist von was die reden

cu cw