Farbe ändern per Script / Rund um AutoCAD
SpangMD 19. Feb. 2020, 11:16

Hallo Leute, ich bin der Neue heiße Michael.

Natürlich habe ich ein Problem. Ich möchte mit einem Knopfdruck alle Elemente mit der Farbe rot auswählen und ihnen dann, in einem Atemzug, die Farbe blau oder 253,243,201 zuweisen. Hier im Forum habe ich folgendes gefunden:

(sssetfirst nil (ssget "_X" '((62 . 1)(-4 . "<not")(-4 . "*")(420 . 0)(-4 . "not>")(410 . "Model"))))

das funktioniert auch, alle roten Elemente werden ausgewählt ABER, ich kann die Farbe weder mit FARBE oder COLOR oder CECOLOR ändern.


Hat jemand eine Idee?


Gruß Michael

cadffm 19. Feb. 2020, 12:34

Ein Vorschlag:


Da es nur um einen Bereich geht(Modellbereich) nutze einfach den Standardbefehl ÄNDERN oder EIGÄNDR oder so ähnlich.


In dem Fall kannst du dir golgende Zeile sicher selbst anpassen.

(if (ssget "_X" '((62 . 1)(410 . "Model")))(command "EIGÄNDR" "vorher" "" "Farbe" usw.))

Wenlche Befehlsfolge du erweitern mußt wird klar wenn du den Befehl EIGÄNDR oer Hand startest,
in der Command Klammer ergänzt du dann die Eingaben.
Alles was du eingibst und mit Enter bestätigst wird im Command dann in "" geschrieben.

{Beitrag editiert}

SpangMD 19. Feb. 2020, 14:00

Super, genau das war es.

Vielen herzlichen Dank.


Gruß Michael