Block mit Drehwinkel über Fixpunkt / Rund um AutoCAD
Sepsis 21. Jul. 2014, 08:42


BlockWinkel.jpg

 
Hallo zusammen!

Hätte eine Frage zu Blöcken!
Ich will einen Block erschaffen welcher um einen Punkt den Winkel der angeschlossenen Linen verändert  --> siehe Bild

Ist dies irgendwie möglich? THX

wronzky 21. Jul. 2014, 09:40

Hallo,
ja, das geht mit dynamischem Block und Rotationsparameter.

Grüsse, Henning

Sepsis 21. Jul. 2014, 09:48

Danke habe ich schon versucht, jedoch finde ich in meinen Unterlagen einen Rotationsparameter nur in Zusammenhang
einen Block als gesamtes um einen Rotationspunkt zu drehen nicht einen Teil davon.

Ist dies wirklich irgendwie umsetzbar? Können sie mir dies in kurzen Sätzen schildern?

Bernd P 21. Jul. 2014, 09:51

Servus,

geht recht simpel mit einem dynamischen Block und Drehungsatz

Block erstellen
Linien erstellen
in der Blockerstellungspalette> Reiter Plansatz > Drehungsatz und dem Befehlsverlauf folgen
dann noch das zu drehende Objekt zum Parameter hinzufügen (rechte Maustaste>Aktionsauswahlsatz)

die Optionen für dynamischen Block stehen nur im Blockeditor zur verfügung.

bbernd 21. Jul. 2014, 10:16

Hallo,

schau dir mal diesen Beitrag an, hier ghet es auch um den Drehungsparameter.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031222.shtml#000014


Sepsis 21. Jul. 2014, 11:34

Danke