2D-Zeichnung in 3D-Kurve umwandeln / Rhino3D
Susi Muc 23. Okt. 2016, 13:08

Hallo,
ich möchte eine 2d-Zeichnung mit organischen Formen in Rhino übertragen , um diese erst in eine Kurve und dann in einen Volumenkörper umzuwandeln.
Nun habe ich das Problem , die Zeichnung nach Rhino zu exportieren.
Im Internettutorial habe ich gesehen , dass das mit einer zuvor als PDF oder pbm Datei gespeicherter Datei gehen müßte.

1. Versuch- Übertragungsprobleme:
- 1. mein Zeichenprogramm kann die Zeichnung nicht in PDF speichern, aber als Bitmap
  2. ich habe Zeichnung in Office eingefügtund als PDF gespeichert
-Rhino kann weder dieses PDF , noch Bitmap (ev. als Hintergrundbild) öffnen

2. Versuch- Vektorproblem:
- sobald ich die im Grafikprogramm erstellte Zeichnung in einem anderen Programm (Rhinogold) in einen Vektor umwandle,
  erhalte ich dort nur eine Parallelkurve , d.h. die ''Zeichnungsstrich'' ist nicht ''gefüllt'', somit kann ich auch die Kurve nicht für Anlegen eines Profils nutzen- hat das jetzt irgend Jemand verstanden 

Habt ihr eine Idee für mich ?
Vielen Dank im voraus
Susi