Schraffuren-die2te / PTC Arbortext
kdok 23. Mai. 2013, 10:53


Schraffuren-Test.cgm.zip

 
Hallo,
wer hat nicht schon versucht eine Schraffur auf einen Zylinder aufzuwickeln. Geht natürlich nicht, obwohl es sich ja eigentlich anbietet. Dummerweise können Schraffuren auch nicht in einzelne Elemente umgewandelt werden. Mit einem kleinen Umweg über cgm gehts.
Dazu müssen die Schraffuren aber unbedingt vor dem Export minimal transformiert werden. Im angehängten Beispiel habe ich die Schraffuren (nur das Muster, nicht auch das Element) um 100,5% scaliert und dann nach cgm exportiert. Wird das cgm in IsoDraw geöffnet, sind die Schraffuren und das Rechteck aufgeteilt, und die Schraffur, die nur noch aus gruppierten Linien besteht kann jetzt auf einen Zylinder gewickelt werden.

Gruß aus Köln
hajo