Beim Umbenennen werden Zeichnungsreferenzen nicht aktualisiert / PRO.FILE
loop29 11. Feb. 2013, 11:10

Hallo,

ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Man nehme eine beliebiege Baugruppe und gebe dieser und ihren Bauteilen neue Dateinamen
über den Befehl "umbenennen" der Integration (Inventor 2012).
Zusätzlich wählt man die zugehörige Zeichnung der Baugruppe aus und benennt diese ebenfalls um.
"Ok" klicken und ab dafür.
Nun möchte man meinen, dass alle Dateien umbenannt werden und die Zeichnung auch mitbekommt,
dass der Baugruppenname sich geändert hat....
Öffnet man die Zeichnung und klickt per RMB auf die erste Ansicht und sagt wieder öffnen, zeigt
sich das dem bei Weitem nicht so ist.
Es wird immer noch die alte Baugruppe als Bezug erkannt.

Das ist so ein eklatantes Gemurkse was dieses Programm veranstaltet, man kann sich bei keiner Aktion mehr sicher sein
ob alles wirklich korrekt abgebildet wird.

Viel Glück weiterhin, wir werden es brauchen !!!! 

7Josy7 16. Apr. 2013, 09:37

Hallo,

also bei uns ist es so (Pro.File-> SolidWorks) das der Dateiname nicht geändert werden kann, nur die Benennung der Dokumente in Pro.File.
Wenn man den Dateinamen ändern könnte, könnte man ja auch die Doc ID ändern und das darf ja nicht sein da sonst Pro.File das Dokument nicht wiedererkennen würde ?! - ist jetzt mal so meine Einschätzung und das wie ich deinen Post hier verstanden habe.

Wenn du den Dateinamen im CAD-System änderst müsste es eine neue Datei sein die ProFile speichern will.