Kauf von Allplan Software, Lizenz��bertragung / Nemetschek Allplan
frhliche Zeichnerin 30. Jul. 2018, 18:38

Ich beabsichtige die Software "Allplan Architecture 2015" über ebay Kleinanzeigen zu kaufen.
Gibt es Möglichkeiten so einen Kauf sicher zu gestalten? Wie erfolgt bei so einem Kauf normalerweise die Übertragung der Lizenz vom Verkäufer auf den Käufer? 
Ein Verkäufer hat mir schon mitgeteilt, dass er die Lizenz für die Software bereits abgemeldet hat und dass die Umschreibungsgebühren bereits bezahlt wurden.
Ich dachte, die Umschreibungsgebühren zahlt immer der Käufer!?
Wie kann ich sicher gehen, dass ich die gewünschte Software erhalte mit der Möglichkeit der Lizenzanmeldung bei Nemetschek auf meinen Namen???
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Informationen zu diesem Thema bekommen könnte.

Tobias Ertl 1980 31. Jul. 2018, 07:00

Hallo,

was ist das für eine Logik er hat bereits die Umschreibungsgebühren abgegolten?
Natürlich kann er die Lizenz abmelden, aber er zahlt doch keine fast 1000 Euro für die Luft oder?
Bei sowas würde ich Allplan kontaktieren ab deiner Stelle, denn nicht das die Gefahr besteht das du eine Illegale Software erwerben tust.
Hoff dies hilft dir weiter 0

frhliche Zeichnerin 31. Jul. 2018, 09:10

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtung. Ich habe die Kaufverhandlungen gestern bereits abgebrochen, da ich schon das Gefühl hatte, dass dieses Angebot nicht seriös ist.

Tobias Ertl 1980 31. Jul. 2018, 09:21

Hallo, ja ist schon verlockend das Angebot.
Es ist einer auf Ebay Kleinanzeige der Verkauft Allplan 2015 mit IBD- Paket.
Für 1500 Euro das ist doch komisch vorallem er schrieb diesen Mittwoch fährt er in Urlaub usw...
Ja gefährlich echt.
Aber zum Glück bin ich nicht dumm und würde mich auf sowas einlassen, es war nur die Neugier da.
Schon krass was unterwegs ist.