Codemeter deinstalliert - Allplan startet nicht mehr / Nemetschek Allplan
Lena S. 25. Apr. 2017, 13:28


CodemeterFehlermeldung.pdf

 
Hallo,
ich habe (versehentlich) den Codemeter deinstalliert. Und jetzt startet Allplan nicht mehr... Ich habe bereits den Codemeter neu installiert, aktiviert und den Computer neu gestartet. Dennoch kommt immer eine Fehlermeldung: CmContainer Entry not found, Error 200.
Offenbar findet Allplan den neu installierten Codemeter nicht. Was kann ich hier tun? Vielleicht kennst Du Dich auch hier aus? Für einen Hinweis wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Beste Grüße
Lena

hasenohrcad 25. Apr. 2017, 15:02

mit dem problem kenne ich mich nicht aus, da noch nie erlebt.
vermute aber mal, das hier das zusammenspiel der komponenten gestört wurde.
verschiedentlich wurde auch gepostet, das ein aktiver virenscanner den codemeter stört.
ich würde also folgendes machen:
prüfen, ob der virenscanner nicht allplanspezifische programmbestandteile durchlassen kann
wenn das nicht hilft
allplan neu installieren
:-(
gruß
h.

nachtrag
leichter wäre statt einer neuinstallation vielleicht auch wenn eine komplette datensicherung vorhanden wäre, die dann einfach neu eingespielt wird. die zwischenzeitlich erzeugten daten könnten man separat sichern und einspielen.

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 25. Apr. 2017 editiert.]

Lena S. 25. Apr. 2017, 22:00

Hallo hasenohrcad,

jetzt funktioniert mein Allplan wieder :-)))
Es war ganz einfach: Allmenu --> Dienstprogramme --> Lizenzeinstellungen --> Lizenz aktualisieren.
Jetzt ist die Verbindung zwischen CodeMeter und Allplan wieder vorhanden :-))

Danke dennoch für Deine Antwort.

LG Lena

hasenohrcad 28. Apr. 2017, 08:58

moin, das freut und überrascht mich zugleich, denn eigentlich ist allplan hochsensibel.
dann habe ich eben selbst noch was dazu gelernt :-)
gruß und dank meinerseits
h.